Sitzheizung defekt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe schon länger das Problem das beim betrieb der Sitzheizung die Sicherung kommt.

    Nach längeren versuchen konnte ich rekonstruieren das nur beim Sitzen auf dem Beifahrersitz sich der Strom auf ca. 26A erhöht. ---> (10A fliegt)


    Woran könnte das nun liegen?

    Bei einem Kurzschluss denke ich das der Strom höher wäre.


    Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    bei den BMWs lese ich immer davon, daß die Heizmatte bricht und einzelne Metallelemente der Heizmatte mit dem metallenen Sitzgestell in Berührung kommen. Das passiert nämlich immer nur dann wenn jemand drauf sitzt. Andersrum gab's aber auch schon Brandlöcher in der Hose. Schlimm wirds wenn die Nylons schmoren.

    Als erste Hilfe Maßnahme würde ich erst mal die Steckverbindung unterm Sitz trennen.

    Gruß

    deKoch

  • ja geht austauschen. da gibt's bei YouTube Videos davon. Oder zum Sattler. Ich will meinen gerade nachrüsten und habe die Matten dazu bei eBay gekauft.

  • ja geht austauschen. da gibt's bei YouTube Videos davon. Oder zum Sattler. Ich will meinen gerade nachrüsten und habe die Matten dazu bei eBay gekauft.


    EUR 3,19 bei eBay

    Bei Nissan 4 Heizelemente zu 140,-€ Stück plus Schalter und Kabelsatz.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Alles klar,


    danke für die Hilfe.


    Weis vielleicht noch jemand wie man am besten an die Matte zum tausch ran kommt?

  • Bei Nissan 4 Heizelemente zu 140,-€ Stück plus Schalter und Kabelsatz.

    travel ,

    Schalter und Kabelsatz sind vorhanden, lediglich die Matte der Sitzheizung verursacht einen Kurzschluß.

  • Batterie abklemmen. Eine rauchen oder eins trinken. Bisschen warten oder schon die Schrauben vom Sitz lösen. Kabel abstecken. Sitz raus, Bezug entfernen. Matte ersetzen und alles wieder einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    ich werd meine auch demnächst auseinanderrupfen, weil vermutlich der Anschluss / Übergang Kabel auf Matte defekt ist ... wenn ich mit dem Finger auf der Sitzfläche auf die Anschlussstelle drücke, geht die Heizung.. sonst wird sie nichtmehr warm ....

    Hatte ich bei meinem Mondeo auch schon ... Bezug der Sitzfläcke warscheinlich von hinterm Sitz aushängen und dann nach vorne weg ziehen .. war dann mit so Metallringlein in ne Stange eingehängt... diese aufbiegen ... dann hab ich letztes mal nachgelötet und hatte wieder viele Jahre Ruhe...

    mal schauen, wann ich Zeit hab .. ich mach dann auf jeden Fall Bilder

    • Offizieller Beitrag

    So, demnächst war jetzt doch schneller...

    Ich hab mich heute dran gemacht und sie geht wieder !

    zuerst wollte ich es so probieren, aber ohne den Sitz locker zu schrauben ging es nicht.. die Airbagstecker hab ich aber zusammen gelassen .

    Also Plastikabdeckungen runter gehebelt und die 4 Sitzschrauben raus.

    Dann den Sitz ganz nach vorne fahren, aus der Fahrertür rausneigen und die Kopfstütze so weit hoch, dass diese den Sitz draussen hält.

    jetzt sind hinten unterm Sitz zwei Drahtklammern zu lösen. Kupferfarben... einfach etwas aufbiegen und den Stoff aushängen.

    dann ist der Stoff nochmal mit einem ich nenne es mal Plastik U in eine Blechkante eingehängt... den Stoff an seinem unteren Ende einfach nach vorne ziehen, bis man das schwarze Platik U aushängen kann ...

    jetzt noch die Kabel ausstecken und durch den Stoff fädeln .

    Die Stoffe hängen zusammen und können jetzt zwischen der Sitzfläche und Lehne hindurch nach vorne geschoben werden,,,

    Jetzt sieht man eigentlich schon fast alles.. nur noch das aufgeklebte Vlies vom Schaumstoff rupfen und man hat die Kabel ziemlich klebrig aber frei liegen ,,,

    Ich musste lange suchen, bis ich den Übeltäter gefunden habe... zuerst hab ich die Übergänge von Kabel auf Heizdraht (=gepresst) nachgelötet... kein Erfolg

    der Heizdraht hat Durchgang.

    dann alle Stecker geprüft und gemessen.

    letztendlich wollte ich schon fast aufgeben...

    dann hab ich den Temperaturschalter gefunden ... war komplett verklebt... musste ich also freischneiden ..

    und siehe da .. eine Lötstelle gebrochen Kabel von diesem abgerissen ....

    Der Kleber hatte alles so schön zusammengehalten, dass man es nicht gesehen hat.

    Kabel neu abisoliert, angelötet Schrumpfschlauch drüber und dick mit isolierband geschient... jetzt gehts wieder

    beim Löten hat der Schalter auch seinen Dienst verrichtet und hat geschalten.. dem wurde beim löten wohl zu warm :)

    Stoff in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück ... die Klammern zubiegen ist am schlimmsten.. geht aber sieht ja keiner da unten ...

    und das wichtigste.. die Kabel wieder ordentlich befestigen ... nicht zu eng, dann reist man sich beim Sitz verschieben alles kaputt ....


    PS warscheinlich ginge es auch die hinteren schrauben ganz raus und die vorderen noch etwas packen zu lassen und den sitz nach vorne zu kippen...


    für andere Probleme schreib ich das gleich mal hier rein:

    bei meinem Bj 2010

    vom Fahrzeug kommend der Stecker unterm sitz spuckt aus:

    schwarz masse

    grau kleine Stufe der Heizung12V

    mintgrün große Stufe 12V

    es hat nur jeweils ein Kabel 12V


    an dem Stecker ändern sich die Farben schwarz wird grau blau dieses Gabel schleift sich durch die Rückenlehne und kommt rein blau zurück zur Sitzmatte

    grau wird schwarz

    mitngrün wird gelb




    So, ich hoffe, ich kann damit jemandem helfen !

    Viel Erfolg!!

    MfG Patrick