Christian's schwarzer Teufel die 2.

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 17.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Victor Drake.

  • Hallo, hättest du evtl. noch Detailfotos von deiner oilcatch-Sache? Wo hast du angeschlossen? Ich möchte mir auch sowas bauen, nachdem ich bei meiner Motorreparatur gesehen habe, was für eine Schweinerei im piping und im Ansaugkrümmer hinterlassen wurde. 🤐

  • Nabend zusammen,


    nachdem ich nun die letzten 3 Wochen viel um die Ohren hatte, bin ich heute endlich mal wieder etwas zum Basteln gekommen.


    Die Lightbar für die Stoßstange ist letzte Woche eingetroffen, somit habe ich erstmal mit dem Kabelsatz angefangen.

    Ziel ist es, ihn so unsichtbar wie möglich zu verbauen, und ob er so sitzen bleibt, wie bisher, entscheide ich morgen spontan =)


    Weiterhin habe ich einen Satz Alus günstig geschossen bei ebay, da mir meine nicht so richtig gefallen.


    Aktuell sind die Fender Flares in Bestellung, die sollten in den nächsten 4 Wochen eintreffen.


    Anbei noch ein paar Bilder, u.A. Fotos von der Oil catch Can


    • Offizieller Beitrag

    Sauber !


    Meinst du die breiten fender flares? oder meinst du so Gummilippen ?

    wenn du die breiten bestellt hast, dannmach bitte schön viele Bilder... mit denen liebäugel ich auch schon sehr lange..

    eingetragen wird man sie halt warsch nicht bekommen .. also müsste man einfach so rumfahren ...

  • Moin,


    die „breiten“ aus abs meine ich.


    laut diversen posts bekommt man sie eingetragen.

    Ich muss nur mal schauen ich ich das „passend“ mache.

    Theoretisch brauche ich 70mm spurplatten pro seite und die reifen bündig abschließen zu lassen.


    Evtl n satz et0 mit 30mm spurplatten organisieren :)


    • Offizieller Beitrag

    wäre optisch sicher sehr schön !

    Ich hab die 30mm Platten pro Rad.

    Ohne Flares ist es mittlerweile schon nichtmehr eintragungsfähig ... ist bei mir aber gottseidank schon lange eingetragen.

    wäre vieleicht auch ein Argument für die EIntragung... "schauen sie mal .. die Räder stehen doch sonst zu weit raus" ^^

  • Moin,


    am wochenende hab ich die flares geraptort und angebaut, gibg besser und schneller als ich dachte.

    Nun sieht der kleine Jappi aus wie n Schmalspurindianer 8o



    Weiterhin hab ich endlich ein Muster für die tankbänder bekommen und kann dementsprechend welche anfertigen :)


    Gruß

    Christian

  • Weiter gehts,


    gestern hab ich den Tag damit verbracht, das Daktec Puzzle zusammenzubauen, wenns erstmal sitzt ises einfach, aber "mal eben" anbauen brauchte den Ganzen Tag :eek:

    zwischendurch rief der Herr Lackierer an und meinte ich sollte mal rumkommen, die Rücklichter sind fertig.

    Die Stoßstange selber ist Endfest verschraubt, sodass ich heute die Innenkotflügel anpassen und verschrauben möchte.


    nun überlege ich, wie es um die Kotflügelverbreiterungen steht, denn an die neue Stoßstange passen sie nicht.

    Sofern jemand Interesse hat, ich werde sie wahrscheinlich zum verkauf anbieten.


    Anbei die ersten Bilder :)


  • Stoßstange ist soweit fertig :)


    Die innenkotflügel sind entsprechend angepasst.


    nächste woche sollte das ome geliefert werden.
    Entweder es kommt erstmal so rein, oder aber der Bodylift kommt in einem abwasch mit dazu.


  • Hallo Chris,

    tolle Arbeit! Scheint auch ein echtes Spaßmobil zu werden.

    Ich hoffe Du hast daran gedacht das man an die Winsch auch manchmal ran muss und kannst die Stoßstange recht einfach abnehmen?

    Bei mir waren es dieses Jahr schon Korrosionsbehandlung der Winde, Undichte Leitung der Scheinwerfer Waschanlage, defekte Nebel /TFL Scheinwerfer.

    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Bei mir sind es nur 22 Schrauben und 12 Plastiknägel.

    Ich habe mich letztlich gegen die Daktec Lösung entschieden und den dezenten AFN EInbausatz mit Orginalschürze verwendet.

    Den Temperatursensor habe ich nach oben gelegt, hinter der Winde zeigte der immer viel zu viel an.


    Bodylift? Die Stoßstange ist doch am Rahmen befestigt - die muss ja dann auch wieder X cm höher..…. lass das besser.

    OME - auf jeden Fall. Denk an die vermaledeiten Exzenterschrauben!

    Wann kommen größere Räder? Die bringen echte 20mm mehr Bodenfreiheit.


    Die Wahl der Winde lässt mich grübeln:

    Ich finde meine Horn Alfa 9.5 Quick schon sehr üppig dimensioniert, dafür ist sie schnell genug das man im 1sten Gang mitfahren kann ohne übers Seil zu rollen, hat 30 m Seil - kann nie lang genug sein - und ist relativ leicht. Aber eine 6,5 Tonnen Winde?


    Welche Extremtouren hast Du denn damit vor?


    Gruß

    Jochen

  • Guten Morgen Chris,


    Hut ab - das sieht nach einer Menge Arbeit aus, und das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall :thumbup:

    Beneidenswert, wenn man das alles selbst machen kann und dann auch noch den Platz dafür hat.


    Kleine Anmerkung dazu: Wenn Du den Bodylift einbaust, hast Du ein Problem mit der Stoßstange.

    Oder hast Du dafür schon eine Lösung ?


    Viel Erfolg noch beim weiteren Umbau !

    Gruß, Gregor

  • Ich melde mich hwute abend nochmal ausführlich, aber ja, zum thema bodylift gibts ne lösung. Genauso wie es eine lösung für die winde gibt :)

  • Moin,


    zum thema winde, ich habe mich bewusst für die billige china winde entschieden, um erstmal zu probieren und kennen zu lernen worauf es ankommt bzw was man damit so alles anstellen kann.
    denn das beste werkzeug hilft nicht, wenn man da nicht mit umgehen kann.


    Zum thema wartung der winde, die stoßstange ist „nur“ an 6 schrauben fest, lässt sich problemlos abschrauben, einzig das sika am übergang zum kotflügel muss dann erneuert werden.


    und was den bodylift angeht, da hab ich adapterplatten zur stoßstange bekommen, sie behält also ihr position, nur eben weiter oben :)


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    die Winde von Horn kommt wohl auch aus China und ist so teuer nicht.

    https://www.horntools.com/seil…eil-horntools/p-6002.html

    Tut bei mir seit 6 Jahren ihren Dienst - ca. 10 mal pro Jahr im Einsatz. 2x zur Selbstbergung 8x für Andere.

    Die volle Kraft habe ich vermutlich noch nie ausgereizt. Umlenkrolle und Gurte muss man ohnehin immer dabei haben um die Winde sinnvoll nutzen zu können.

    Bei der Umlenkrolle schau DIr die NMP Blocks an - bei Nakatenenga im Programm.

    Mal ein Beispiel für Zugkraft: Du stehst auf Asphalt und möchtest jemanden aus dem Graben ziehen.

    Wenn der richtig fest sitzt, zieht dich die Winde mit 4 blockierten Rädern zum Havaristen.


    6 Schrauben sind super!

    Reißt das Sika nicht sowieso wenn Du das Auto in eine Verschränkung zwingst?

    Nach meiner Erfahrung geben die Kabinenlager bis zu 10 mm nach.

    Jochen

  • Horn ist sicherlich ein top hersteller, mein dachzelt und meine markise hab ich da her;-) allerdings sind 880€ zu 230€ 650€ differenz, die ich aktuell eher in ome/rad/reifen stecken kann.


    das erste von 3 paketen vom taubenreuther ist heute gekommen.
    weiterhin hab ich den schnellwechsel kennzeichenhalter angefertigt.

    und zum thema bodylift gehts auch vorwärts :)


    was deine anmerkung zur verschränkung angeht, ist dem so? Ich hab da keinerlei erfahrung. Ich frage, weil ich die Kotflügel über eine 6er Schraube mit der neuen Stoßstange verbunden habe


  • Hallo Christian,


    230€ für ne Winde mit Seil - das ist echt der Hammer. Dabei sieht die noch edel aus.

    Mach doch die 6er Schrauben mal raus und fahr mit einem Vorderrad eine Rampe hoch bis das entgegengesetzte Hinterrad anfängt abzuheben.

    Sind die Schrauben dort von Daktec vorgegeben? Kann ich mir an sich nicht vorstellen.

    Die "schlechte" Passgenauigkeit unter den Scheinwerfern ist ja nicht weil der Hersteller es nicht besser hinbekommen hat, sondern weil hier konstruktiv die Bewegung zwischen Fahrgestell und Kabine ausgeglichen werden muss.

    Die originale Schürze hängt nur an der Kabine und ist sehr elastisch.

    Die von Daktec ist am Rahmen befestigt und wohl weit weniger elastisch.


    Gruß

    Jochen

  • Danke, ich werde sie wohl wieder rausschrauben.


    Vorgegeben sind sie nicht, aber irgendwie war ich der meinung, da sollten welche rein :(


    Gruß

    Christian

  • Moin,

    sieht ja prima aus.

    Welchen Bodylift hast Du denn genommen? Hast Du ein Teilegutachten von deinem Bodylift?

    Viele Grüße aus Paderborn.

    Florian