MR20DE: Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand tauschen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Moin,


    mein QQ schluckt immer mehr Öl ... vom guten Castrol 5W30 locker zwei Liter auf 1.000 Kilometer. Ich denke mal, das wird langsam ungesund (für die Umwelt und den Motor :tongue:). Also überlege ich, was Abhilfe schaffen kann. Die Ideen wie "Ölverlust-Stopp einfüllen", "dickeres Öl nehmen" oder "Bei Vollmond nackt drei mal um das Auto tanzen" habe ich schon hinter mir ..... hilft aber alles nix.


    Eine Überprüfung des Ölverbrauchs in der Werkstatt ergab zweifelsfrei die Ventilschaftdichtungen als Verursacher. (Kompression ist ok, Ölflecken gibt es keine, Kühlwasser ist ölfrei, ...)


    Also überlege ich, ob ich bei einer Laufleistung von 200.000 km die Ventilschaftdichtungen tauschen lasse. Ist ja ehrlich gesagt eine Frage der Kosten vs. des Restwerts des Autos. Nissan möchte dafür rund 2.000 Öre für den Tausch der Ventilschaftdichtungen haben ... denn da muß laut Angebot unter anderem der Zylinderkopf `runter und wieder `drauf. Wenn diese Arbeit entfällt, sollte das ja günstiger werden, daher meine Frage:


    Kann man beim MR20DE die Ventilschaftdichtungen tauschen, ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen?


    Falls ja, suche ich mir eine Werkstatt, die das macht. Meine hat es zumindest nicht angeboten.


    CU,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Käptn


    Ich halte Deinen Verdacht für richtig und denke ebenfalls, dass es auch ohne komplette Demontage gehen müsste, aber natürlich kann ich es Dir nicht zu 100% garantieren.


    An meinem Datsun-Laurel hab ich das mal selbst erfolgreich gemacht und weil längs eingebaut und großer zugänglicher Motorraum, war das auch möglich.

    Man braucht dazu einen Luftdruckadapter fürs Zündkerzengewinde und zwingend einen Ventilfederdrücker:

    https://www.ebay.de/itm/TECPO-…d0095c:g:DQsAAOSw3VpdZPPh


    Und da kanns schwierig werden, wenn der Motor quer eingebaut und nach hinten geneigt ist und ein solches Gestell mangels Bauhöhe nicht montiert werden kann.


    Dann guck ich Google-Bildchen vom J10

    https://www.google.de/search?h…t=5#imgrc=2mpBoT1GtpwREM:


    und da scheint ( ! ) es mir so, dass es eigentlich möglich sein sollte, falls ich die richtigen Bildchen sehe.


    Guck Dir doch mal Deinen Motor an und versuche abzuschätzen ob die o.a. Ebay-Konstruktion montiert werden kann.

    Ansonsten einfach mal zu ner anderen Werkstatt fahren bzw rumtelefonieren.


    Grüße

    O.

  • Habe ich noch nie davon gehört, daß deswegen der Kopf runter muß. Was steht denn im WHB ? Maßgebend hierbei ist welche Art der Ventileinstellung Anwendung findet. Pauschal gesagt, Nockenwelle runter, Ventilfeder ausbauen dann kommst du an die Ventilschaftabdichtung dran. In der Regel sind die alten ausgehärtet und brechen beim abziehen vom Ventilsitz. Achte mal beim Kauf darauf ob es unterschiedliche Materiealien gibt. Ich weiß von Motoren da bekommst du billige in Gummiausführung und etwas teuere ( Cent nicht Euro) in Silikon. Die billigen aus Gummi sind schnell wieder hart, die etwas teureren halten länger. muß hier nicht zwangsläufig auch so sein, habe ich nur so schon erlebt.

    Ich würde damit auch nicht zum :)gehen sondern zum Motoreninstandsetzer und mir da mal ein Angebot machen lassen sofern du es nicht selbst machen kannst. Werkzeug wie Oggsi beschrieben und machen wie im Video gezeigt.

  • Es gibt neben einem Originalteil eh meist nur VictorReinz zumindest wenn man beim normalen Teilehändler kauft, ich denke damit macht man nichts falsch. Irgendeinen Chinamist würde ich generell nicht kaufen und bei so einer rel. aufwändigen Arbeit schonmal garnicht.

  • silikon sicher nicht, übliche werkstoffe sind NBR, FPM oder ACM.

    ja, oder so. Ich weiß leider nicht mehr für welchen Motor das war.

  • Es gibt neben einem Originalteil eh meist nur VictorReinz zumindest wenn man beim normalen Teilehändler kauft, ich denke damit macht man nichts falsch. Irgendeinen Chinamist würde ich generell nicht kaufen und bei so einer rel. aufwändigen Arbeit schonmal garnicht.

    nein, um Gottes Willen nichts aus dem Internetauktionshaus. Reinz dürfte auch nur Standard im Programm haben. Eventuell auch den Motorenistandsetzer fragen. Ggfs bei Daparto.de die Nissan Original Ersatzteilnummer eingeben und mal sehen was da ausgeworfen wird. Hersteller und Material prüfen.

  • ja, oder so. Ich weiß leider nicht mehr für welchen Motor das war.

    das hat doch nichts mit dem motor zu tun.

    In dem Fall doch, weil es für diesen "MOTOR-TYP" eben nunmal von den Ventilschaftabdichtungen zwei Ausführungen gab/gibt. Was scheinbar aber nicht für jeden anderen zutrifft.


    Frohe Weihnachten

    deKoch