Hallo zusammen,
Ich bin Pascal und komme aus dem hohen Norden (Flensburg) und seid kurzem Besitzer eines wunderschönen Pathfinders.
Ich habe den Wagen von einem Bekannten gekauft, da er sich einen Neuwagen zugelegt hat...
Er hat leider ein Problem, aber erstmal ein paar Daten zum Pathfinder :
Baujahr: 2008, 2.5 dci, 171 PS, 207000. Km gelaufen und Automatik.
Nun mal zum Problem :
Er springt ohne Gas zu geben oder den Knopf für Leerlauferhöhung zu betätigen nicht an. Mit Leerlauferhöhung läuft er bei 1200 Umdrehungen, ohne Klackern oder ähnliche Geräusche. Wenn ich den Knopf aus schalte, geht die Drehzahl auf ca 900 Umdrehungen runter und der Motor geht aus..
Wenn ich bei eingeschalteter Drehzahlerhöhung den Gangwahlhebel auf D oder R schalte, sinkt die Drehzahl auch auf ca. 900 Umdrehungen und der Motor geht aus.
Wenn man mit dem Gas spielt und er rollt, fährt er tadellos, er schaltet normal und nimmt auch normal Gas an. Beim abbremsen muss man allerdings kontinuierlich auf dem Gas bleiben, sonst geht er wieder aus...
Ich habe schon ein paar Sachen kontrolliert und getauscht :
- Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt
- Ich habe das AGR ausgetauscht
- Den Kraftstoffilter ausgetauscht
- Die Kraftstoffleitungen vom Tank zum Filter überprüft
- diverse Unterdruckleitungen kontrolliert
- vom Vorbesitzer wurden die Steuerketten gewechselt
Im erhöhten leerlauf bei kaltem Motor beträgt der Kraftstoffdruck im Rail ca 450 Bar.
Habe im Netz bei anderen Modellen mit ähnlichen Fehlern jetzt was vom Dosierventil / Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe gelesen..
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Pascal