Goldie on the road again

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi Leute,


    seit ein paar Wochen ist unser Goldie wieder in Betrieb. Er ist - mangels akutem Bedarf - zwischenzeitlich zweieinhalb Jahre gestanden. Auch der Motor ist in dieser Zeit nicht gelaufen. Dennoch war die Inbetriebnahme - wie es sich für einen anständigen K11 gehört - unspektakulär. Batterie rein, ein paar wenige Umdrehungen mehr beim ersten Starten, läuft.

    Die anschliessende HU war mängelfrei - bis auf einen "korrosionsgeschwächten" Kotflügel. Den "Mangel" hatte er allerdings auch schon bei der letzten HU :).

    Bei der Anmeldung hab ich - wieder mithilfe des Gutachtens der MHD (Mitteldeutsche Handelsgesellschaft) - auch gleich die Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 beantragt und auch bekommen. Das war diesmal ganz einfach, da ich die bereits erfolgte Umschlüsselung von unserem 95er dabei hatte und die Sachbearbeiterin das bloss abzuschreiben brauchte. Beim 95er war damals erst noch eine Rücksprache mit dem Amtsleiter erforderlich.

    Die Erstattung der zuviel bezahlten Steuer für die zurückliegenden 4 Jahre hab ich dann anschliessend beim Zollamt beantragt. Das sollte auch funktionieren - zumindest hab ich bereits die telefonische Zusage (schriftlich hab ichs noch nicht).

    Da ja in diesem Land kein vernünftiges Wechselkennzeichen möglich ist, geh ich jetzt dazu über, unsere 11er nach und nach alle auf Saisonkennzeichen zuzulassen. Auf einen Vertrag können dann - natürlich ohne zeitliche Überschneidungen - zwei oder auch drei Fahrzeuge laufen. Dann ist jeder jedes Jahr mal ein paar Monate in Betrieb. So kommt es nicht mehr zu so langen Standzeiten wie bei unserem Goldie und das ganze An- und Abmeldegschiss ist dann auch rum. Der Goldie ist - passend zur Farbe - dann jeweils ab dem goldenen Oktober bis einschliesslich Dezember in Betrieb.


    Soviel für heut. Ich wünsch euch eine beschauliche und besinnliche Zeit zwischen den Jahren!


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,

    mein Daumen nach oben hast du, allerdings hätte ich noch mit der HU die paar Tage gewartet und mir die Plakette in der neuen Farbe abgeholt.

  • allerdings hätte ich noch mit der HU die paar Tage gewartet und mir die Plakette in der neuen Farbe abgeholt.


    Hi deKoch,


    du kannst mir glauben, dass ich bei der HU jeden nur irgendmöglichen Monat "rausschinde" :D


    Doch in diesem Fall war nicht mehr möglich. Ich hab schon einen Monat rausgeschunden, da ich den Goldie bereits Ende November ohne gültige HU vorläufig zugelassen hab und die HU dann eben erst am 2. Dezember gemacht hab. Bei der vorläufigen Zulassung hat man nämlich nur 14 Tage Frist, um die HU nachzureichen. Wenn man die HU nicht innerhalb dieser Frist bei der Zulassungsstelle vorlegt, wird das Auto von Amts wegen wieder stillgelegt. Davon mal ganz abgesehen hätt ich mit ihm im Januar gar nicht mehr zur HU fahren können, da ich ihn ja nur für den Saison-Zeitraum von Oktober bis Dezember als "Herbstauto" für die nächsten Jahre zulassen wollt.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich muss schon Sagen, das der K11 VFL mir gänzlich so gar nicht gefällt (u.a. wegen den Scheinwerfern), aber der hier abgebildete "Goldie" würde es dann trotzdem zu mir auf den Parkplat schaffen. Naja, ausnahmen gibts ja immer mal ^^.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ja und so sieht man, das Geschmäcker halt nun mal verschieden sind. Ich finde die Optik des VFL zu Hippomäßig. Ja ich meine Nielpferdmäßig, und das gefällt mir halt eben nicht. Die Optik des FL finde ich schön sportlich, aber jedem eben so wie es ihm gefällt.


    Gruß

    Rheiner37

  • das Geschmäcker halt nun mal verschieden sind.

    Hi Rheiner37,


    so ist es wohl :).

    Der Goldie ist nicht grad mein Lieblings-11er. Zum einen mag ich die Farbe nicht besonders und zum anderen, weils der einzige unserer 11er ist, der tiefergelegt ist. Da hab ich mir auch in unbeladenem Zustand schon oft eine Beule an der geöffneten Heckklappe geholt. Technisch ist jedoch top, lafft wira Glöckerl und: er hat ein Schiebedach plus Ausstellfenster - das ist einfach genial.

    Ich find den VFL optisch insgesamt harmonisch.


    Die Optik des FL hingegen leidet aus meiner Sicht schon merklich an dem inzwischen allgegenwärtigen Silicon-Design - alles immer mehr "aufpolstern", aufblasen, mehr scheinen als sein ...


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Die protzigen Scheinwerfer und Kühleinlässe vom FL passen eher nicht zum eckigen Micra.

    Hi travel,


    das seh ich auch so - siehe voriger Post.

    Allerdings: wo ist denn der Micra bitte eckig??? :mmmm:

    Ich find ihn nämlich ausgesprochen rundlich.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • *Lästermodus an* Für mich ist ja das kleine Facelift von Goldie schon nicht mehr so schön, wie die wirklichen VFL Modelle :) Ich mag den alten Kühlergrill wesentlich lieber, der ist nicht so rund! Und er ist immer komplett lackiert. Die schmaleren Zierleisten an den Türen gefallen mir auch nicht. Vor allem, weil die Zierleisten an Front und Heck breit geblieben sind (beim VFL sind die Leisten an den Türen wenigstens genauso breit wie vorne und hinten).


    Nicht zu vergessen: Die Sitzbezüge der 92-95er Modelle sind schöner :D


    Dennoch ist in meinen Augen auch das kleine Facelift noch min. 100x schöner, als das große Facelift. *Lästermodus aus*


    :engel:

  • Kastenförmig steile Front und Heckabschluss.

    Hi travel,


    aha :)

    Immerhin weiss ich bei dem Auto so ziemlich auf den Zentimeter genau, wo es aufhört.

    Und: ladetechnisch wär mir oft eine noch steilere Heckscheibe - also ein noch kastenförmigerer Heckabschluss - noch lieber.

    Und: das optimale Verhältnis Aussenlänge - nutzbarer Innenraum geht eben nur "eckig".

    Und: dafür find ich ihn doch geradezu rundlich :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Die schmaleren Zierleisten an den Türen gefallen mir auch nicht.

    Hi NX2.0GTI,


    da hab ich ja noch mal Glück gehabt - die hat der Goldie nämlich noch nicht:)

    Aber: egal ob breit oder schmal - sie sitzen ohnehin zu tief, um Türrempler an anderen Autos zu vermeiden. Da wurde wieder mal die Funktion der Optik untergeordnet.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • travel : du wirst lachen - ziemlich genau so einen hatte ich in jungen Jahren mal :). Nur dass das Vorderteil vom 127er war. Das war ein rundrum geniales Fahrzeug mit einem Maximum an Platz auf kleiner Fläche. Und: mit ein paar einfachen Einbauten wars zwischendurch auch ab und zu mein Mini-Wohnmobil - eindeutig besser als zelten :).

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Sieht aber auf dem Foto oben aus, wie die schmalen Leisten :confused: