Glühkerzen Micra K12 dci austauschen / wechseln

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danny Sylvester.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Glühkerzen an meinem Micra K12 dci tauschen. Kann mir jmd. sagen, wo diese genau sitzen oder vllt. hat sogar jmd. ein Foto davon?


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    So richtig dolle ist die Zeichnung im Katalog leider nicht:


    http://nissan4u.com/parts/micr…ectrical/ignition_system/


    Aber:

    Du solltest das nicht spaßeshalber machen, wenn Dir ne Glühkerze abreisst, dann hast Du ein ziemliches Problem und der ganze Zylinderkopf muss runtergenommen werden damit die in einer Spezialwerkstatt ausgebohrt werden können.


    Die können ganz entsetzlich festbacken und es gibt extra Einweichspray


    https://www.ebay.de/itm/NORMFE…1b4b25:g:fAMAAOSwTJtbxLCt


    Ich hab mal 2 Kerzen abgerissen und schrecklich geflucht.

    Beim Motoreninstandsetzer wurde ich belehrt, dass der Motor möglichst heiss sein soll und, dass man nur einen Spezialschlüssel verwenden darf, der nur das Losdrehmoment, aber eben kein Biegemoment überträgt wie das normale Schlüssel unweigerlich tun.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…BChkerzen+werkzeug&_frs=1


    Wenn Du keinen expliziten Defekt an ner Kerze hast dann lass das lieber !


    Grüße

    O.

  • bei YouTube gibt's bei den Schrauber Doktoren ein Video dazu, die Glühkerzen werden im Rhythmus rein, raus also hin und her juckeln rausgeschraubt. War selber überrascht wie das gehen soll. Was liest man den dazu im Repair Manual (komme gerade nicht dran)?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Aus Spaß mache ich das sicher nicht. :D


    ich habe diesen P0670 Fehler und ein Austausch dieses kleinen Steuergeräts (gemäß diesen Threads: Fehlercode ausgelesen) hat leider nichts gebracht, also werden es ja sicher (hoffentlich?!) die Kerzen sein..

    • Offizieller Beitrag

    also werden es ja sicher (hoffentlich?!) die Kerzen sein..

    Das kannst Du mittels Ohmmeter ganz leicht und ohne Demontage prüfen, Stecker abziehen wie aufm Bildchen von sus,

    ein Kabel an Motormasse und dann die Kerzen durchmessen, müssen zwischen 1 und 3 Ohm haben, evt brauchst Du ja nur Eine wechseln.


    Viel Erfolg+guten Rutsch

    Grüße

    O.

  • Geht auch mit einer LANGNUSS !!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • GENAU SO ... werde das vlt heute bei meinem Almi auch machen u bildlich festhalten ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Musst aber trotzdem höllisch aufpassen den Griff nicht aus der ideellen Längsachse rauszuziehen...

    :perfekt: yep. mit ner Ratsche ist die Gefahr größer die Scheiss-Dinger abzureißen als mit T-Schlüssel.
    Mit T-Schlüssel hat man viel mehr Gefühl und wenn mans mehrmals gemacht hat, hat man auch den Drehmoment in den Händen/Armen.

    Meistens hat man aber auch keine Wahl als Nuss+Gelenk+Ratsche da man bauartbedingt keine andere Wahl hat. ;(:sleeping:

  • UPDATE :


    Hab das gestern wieder hinter mich gebracht - TOTAL VERARSCHT worden von der Drecks Franzosen KARRE ....


    Zyl 4,3 & 2 Ging FAST Problemlos aber NICHT nur mit ner kleinen Knarre / Ratsche es mußte die große ran wegen Drehmoment


    Zylinder 1 war ein KAMPF ( immer mit dem Hintergedaken des Abreisens) , einen 10/13 gekröpften Maulschlüssel hab ich auch zerstört , als ich ihn biegen wollte ...


    Ich begann alle Stifte so ca ne halbe Umdrehung zu lösen um dann das Gewinde mit Rostlöser einzuweichen , die GEschichte mit der GROSSEN RATSCHE geht NUR mit einer LANGNUSS , aber da kann es vorkommen das die INJEKTOREN HALTER im WEG sind


    Vorher hab ich mit der Pressluft den Dreck rund um die Spitzen weggeblasen


    RESUME : Der Ohm Wert sagt NICHTS aus wie gut sie noch glühen , bei allen vier Stiften die mindestens schon 4 JAhre drin waren pasierte erst nach ca 8sec etwas an der Spitze und das mit einem 80A StartfunktionsLadegerät , alle ausgebauten Stifte hatten 1-1,5 Ohm , versagten aber im Praxistest , die NEUEN haben bei Raumtemperatur 1OHM


    Man kommt nämlich beim 1ten Zyl auch unter den Dieselleitungen vorbei mit einem RIngschlüssel ran , ich werde mir dießbezüglich WIEDER einmal einen Spezial Schlüssel machen , hab einfach vergessen den Werkzeugstahl zu erhitzen , nur mit biegen bricht er irgendwann


    Ich mach diesbezüglich nen Info Threat wenns recht ist .... der K9K ist ja auch im Note / Micra / Tino Quatschkai drin oder ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Aber es sind nicht immer die gleichen/selben Glühkerzen verbaut. Darum am besten mit der Teilenr. der alten Kerzen die neuen bestellen. In den diversen Listen ist das oft auch nicht immer ganz richtig bzw. es gibt mehrere Modelle zur Auswahl.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute die Glühkerzen mit einem Freund gewechselt.


    Ich muss sagen, ich hatte nach den Forumsbeiträgen schon etwas Schiss, vor allem vor den Konsequenzen, falls eine abbricht.


    Um es kurz zu machen: Es hat alles bestens funktioniert. Wir haben nicht mal WD40 oder ähnliches benötigt.. 2 haben ein bisschen gequietscht beim Rausdrehen, sonst alles super easy. Den Plastikdeckel ab- und draufmachen hat schon fast genauso lange gedauert. :D


    Falls es jmd. interessiert: die Kerzen waren ca. 11,5 Jahre und ca. 134tkm drin und die Spitzen waren etwas schwarz..


    Der Motor war ja zwar warm, aber das Nageln schien trotzdem direkt weg / weniger zu sein und nachdem der P0670 Fehler gelöscht war, trat er auch nach dem Heimweg (noch) nicht wieder auf. Werde aber nochmal nach ca. 1 Woche den Fehler auslesen.