Lichtautomatik

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von murlikatze2.

  • Guten Abend ins Forum.


    Ich heiße Dieter und bin neu im Forum.

    Seit kurzem habe ich einen guterhaltenen T31 in meinem Besitz. Bis vor zwölf Jahren war ein T30 in meiner Garage zu Hause.


    Nun habe ich eine Frage zur Lichtautomatik. Laut BA sollen die Scheinwerfer, zusammen mit Rücklichtern und Instrumentenbeleuchtung, bei Dunkelheit angehen, wenn der Scheinwerferschalter auf "Auto" steht. Bei mir geht das Licht aber schon in dem Moment an, wenn der Motor gestartet wird, auch wenn die Sonne taghell leuchtet.

    Ich meine, dass das nicht in Ordnung ist und vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.


    Für das bevorstehende neue Jahr wünsche ich schon jetzt alles Gute.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Beide Fragen kann ich eindeutig mit "Nein" beantworten.


    Wer hat eventuell noch eine Erklärung für das Problem?

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

    Einmal editiert, zuletzt von rodiet ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    bei meinem Pathfinder nutze ich die Lichtautomatik auch kaum, weil sie erst schaltet, wenn es sehr dunkel ist ... vieleicht hat bei deinem jemand den Lichtsensor (teilweise) abgeklebt? jetzt denkt der Wagen immer es ist dunkel und schaltet ein ... alternativ hat vieleicht der Sensor einen weg und liefert falsche Werte.


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo Patrick,


    abgeklebt ist der Sensor definitiv nicht. Vielleicht ist er aber doch hinüber.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Das Thema gab es schon mal. Nissan hat sich das "einfach" gemacht => Automatikstellung heißt Scheinwerfer sind immer an, somit hat man die behördlichen Vorschriften erfüllt. Wenn du Xenon hast ist es ohnehin für deren Lebensdauer besser, wenn sie nicht zu oft ein/aus gehen.

    Ich fahr tagsüber mit Parklichtern und gut ist. ;)

  • => Automatikstellung heißt Scheinwerfer sind immer an,

    Das wäre eine plausible Erklärung, warum das Licht immer an ist.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Ich habe das jetzt nochmal durchprobiert.

    In Stellung Automatik leuchten die Abblendlichtscheinwerfer, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturen.

    Bei Tageslicht kann aber nicht auf Fernlicht umgeschalten werden. Das geht nur, wenn es dunkler ist.

    Also hat die Automatik Einfluß auf Fern- und Abblendlicht.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • :/ merkwürdig, bei meinem T31 2007 ist immer auf Automatik und da wird erst Licht angeschaltet, wenn es dunkel wird. Gottseidank nicht zu früh, wenn man kurze dunkle Tunnel hat, bleibt es auch aus.


    Gab's da mal ne Umstellung?

  • Wirklich merkwürdig.

    Stört mich aber nicht weiter, da ich vielfach in Polen und Tschechien unterwegs bin und da ist Licht am Tage Pflicht.

    Übrigens ist mein T31 Jahrgang 2012.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Davon habe ich noch nichts gehört, wohne unmittelbar an der Grenze.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

    Einmal editiert, zuletzt von rodiet ()