Hallo,
auffällig war daß der linke Außenspiegel ohne Heizfunktion im Winter war. Nach dem Schaltplan hängen alle beide Außenspiegel an einer Sicherung und da der rechte Außenspigel heizte blieb nur Kabelbruch oder defekt der Spiegelheizung selbst. Laut dem Repair Manual soll das Spiegelglas mit einem Schraubendreher von der Halteplatte abgehebelt werden. Da ich nicht wußte ob der Defekt am Spiegelglas oder am Kabelbruch liegt war mir die Art und Weise der Demontag nicht sofort sympathisch und suchte nach einer anderen Lösung schon auch um das Spiegelgehäuse nicht zu beschädigen.. Diese fand sich schließlich in einem breiten Band wie Schuhbendel oder in meinem Fall die Hundeleine. Damit läßt sich der Spiegel auf sanfte Weise von der Halterung abklipsen. Siehe hierzu die angehängten Bilder. Nach dem Ausbau stellt sich heraus, daß das "RENAULT" Teil mit der ET-Nr. 7 701 040 255 / NISSAN ET.-Nr. 96365AX860 identisch sind. Bei der Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil bin ich auf Nachbauten der Firma TYC gestoßen. Wie auf den Bildern zu sehen wesentlich besser verarbeitet als das "RENAULT" Produkt wo die Stromzufuhr zur Heizplatine lediglich mit einem haardünnen Kupferdraht vom Anschlußschuh erfolgt. Möglicherweise war dieser bereits ab Werk schon abgerissen was keiner bemerkt hat. Als Ersatz habe ich mich für ein Spiegelglas mit Totwinkel im äußeren 1/4 entschieden.
Bei Korrosion am Kabelschuh sollte dieser vor der Montage mit Kontaktspray eingesprüht werden. Ein weiterer Tip die Montage zu erleichtern ist die (mit dem Kugelschreiber gekennzeichneten Stellen) am neuen Spiegel und an der Halterung im Spiegelgehäuse mit Vaseline einzuschmieren. Das Spiegelglas läßt sich dann mit einem leichten andrücken einklipsen ohne die Plastiknasen abzubrechen.