Außenspiegelglas Ab- und Anbau am Micra K12

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    auffällig war daß der linke Außenspiegel ohne Heizfunktion im Winter war. Nach dem Schaltplan hängen alle beide Außenspiegel an einer Sicherung und da der rechte Außenspigel heizte blieb nur Kabelbruch oder defekt der Spiegelheizung selbst. Laut dem Repair Manual soll das Spiegelglas mit einem Schraubendreher von der Halteplatte abgehebelt werden. Da ich nicht wußte ob der Defekt am Spiegelglas oder am Kabelbruch liegt war mir die Art und Weise der Demontag nicht sofort sympathisch und suchte nach einer anderen Lösung schon auch um das Spiegelgehäuse nicht zu beschädigen.. Diese fand sich schließlich in einem breiten Band wie Schuhbendel oder in meinem Fall die Hundeleine. Damit läßt sich der Spiegel auf sanfte Weise von der Halterung abklipsen. Siehe hierzu die angehängten Bilder. Nach dem Ausbau stellt sich heraus, daß das "RENAULT" Teil mit der ET-Nr. 7 701 040 255 / NISSAN ET.-Nr. 96365AX860 identisch sind. Bei der Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil bin ich auf Nachbauten der Firma TYC gestoßen. Wie auf den Bildern zu sehen wesentlich besser verarbeitet als das "RENAULT" Produkt wo die Stromzufuhr zur Heizplatine lediglich mit einem haardünnen Kupferdraht vom Anschlußschuh erfolgt. Möglicherweise war dieser bereits ab Werk schon abgerissen was keiner bemerkt hat. Als Ersatz habe ich mich für ein Spiegelglas mit Totwinkel im äußeren 1/4 entschieden.

    Bei Korrosion am Kabelschuh sollte dieser vor der Montage mit Kontaktspray eingesprüht werden. Ein weiterer Tip die Montage zu erleichtern ist die (mit dem Kugelschreiber gekennzeichneten Stellen) am neuen Spiegel und an der Halterung im Spiegelgehäuse mit Vaseline einzuschmieren. Das Spiegelglas läßt sich dann mit einem leichten andrücken einklipsen ohne die Plastiknasen abzubrechen.

  • Moin!

    Das sieht interessant aus, wo ich doch bei meinem CC (immer noch) das gleiche Problem mit dem nicht heizenden Spiegel habe, wenn auch auf der Beifahrerseite.

    Verstehe ich richtig, daß Du einfach die Hundeleine hinter das Spiegelglas gezogen hast und dann damit die ganze Klamotte nach vorn gezogen und verlustfrei abgeklipst hast?

    lg

    m.

  • Moin!

    Das sieht interessant aus, wo ich doch bei meinem CC (immer noch) das gleiche Problem mit dem nicht heizenden Spiegel habe, wenn auch auf der Beifahrerseite.

    Verstehe ich richtig, daß Du einfach die Hundeleine hinter das Spiegelglas gezogen hast und dann damit die ganze Klamotte nach vorn gezogen und verlustfrei abgeklipst hast?

    lg

    m.

    Ja, genau. Bitte beachte wo genau die "Hundeleine" oder breitere Schnur angesetzt werden muß. Ich hatte die Spiegelverstellung so eingestellt, daß der Spiegel gerade im Gehäuse sitzt. Wenn du dann anfängst langsam zu ziehen klippst sich der Spiegel erst an den beiden äußeren Haken aus. Dann ist der soweit ab, daß du bequem hinter fassen kannst und den Rest aushaken kannst. Geht nichts kaputt, wie gesagt nur eben langsam ziehen und nicht reißen damit er sich langsam aushaken kann. Der Spiegel von TYC war garnicht teuer. Ich glaube die Versandkosten waren höher.

  • Bei jetziger Aussentemp. vorher mit einem Fön den kompletten Spiegel ordentlich anwärmen.

    kommt derzeit bei der Jahreszeit darauf an wo snaili wohnt. Ich hatte anfangs auch bedenken bei nur 5°C Außentemperatur. Wenn er die Möglichkeit hat den Halter hinter dem Spiegel anzuwärmen sehe ich das auch als Vorteil daß die Plastikhaken sich leichter zurück biegen lassen.