Almera N16 98 PS - Fehlermeldung P0171 + Hoher Benzinverbrauch + Leistungsverlust am Berg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich kümmere mich gerade um das Problem von einem Almi von einer Bekannten (bzw. ich versuche es zumindest) :)

    Ich weiß, es gibt schon zig Threads bezüglich des P0171 - aber nicht in Kombi mit den u. g. Auswirkungen, weshalb ich einfach einen Versuch wage.


    Es ist ein Almi N16 von 2004 mit 98 PS.


    Folgende Probleme:

    - Motorleuchte brennt, Benzinverbrauch mind. 2 Liter höher als sonst, am Berg teilweise Leistungsverlust


    Meine Bekannte ging dann in eine kleine freie Werkstatt. Fehler "Schlauchdurchmesser zu klein" (oder so ähnlich). Er hat dann die hintere Lamdasonde (Nach-Kat.) getauscht (warum auch immer). Was die Probleme jedoch nicht behoben hat.


    Ich habe nun selbst den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Unter der Überschrift "Falscher Fehlercode" (?!?!?):


    Fehler P0171

    ECU: 10

    Status: gespeichert

    System zu mager Bank 1


    Darüber hinaus habe ich mir den Luftfilter angeschaut (scheint ok) und habe die Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Schwankung der Leerlaufdrehzahl festgestellt).


    Die üblichen Verdächtigen wären ja LMM (kann ein Defekt zu erhöhtem Verbrauch führen?) und die vordere Lamdasonde.

    Meine Bekannte möchte nicht mehr viel Geld ins Auto stecken, so dass ich nicht beides einfach auf Verdacht tauschen möchte.


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Was könnte evtl. noch die Ursache sein?

    (Bin kein Profi, der irgendwelche Signale/Spannungen oder sonst was messen kann).


    Der Almi verbrauch übrigens auch ziemlich viel Öl. Aber das sollte ja ein anderes Problem sein.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Onkel Tuca

    • Offizieller Beitrag

    Die üblichen Verdächtigen wären ja LMM (kann ein Defekt zu erhöhtem Verbrauch führen?)

    Hi Onkel Tuca.


    LMMs hab ich jetzt in 8 Jahren 6 Stück durch, zuerst funktionieren die gut und dann aufeinmal steigt der Spritverbrauch um 1-3L/100KM und kommt auch der P0171.

    Reinigen hilft nicht, ich hab dann halt für 35-50€ mir im ebay nen Neuen gekauft, wobei ich mehrfach Pech hatte mit LMMs mit einem grünen Gummiring drum.


    Wie Du selbst schon gelesen hast sind Undichtigkeiten am/um den Ansaugkrümmer und eben der LMM ganz typisch für P0171.

    Die Lambdasonde spielt da eine eher ungeordnete Rolle.

    Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

    In Anbetracht des Ölverbrauchs ( wie groß ist der eigentlich ? ) würde ich erstmal Kompression messen.

    Bei einem Ölverbrauch oberhalb von 1,3 bis 1,5L /1000 sollten dann andere Überlegungen stattfinden.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Gleichfalls rechts oben die Lupe = Suchfunktion.


    Grüße ins Taka-Tuca-Land

    O.