NV200 Motorprobleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo!


    Bei unserem NV200 Bj. 2012, 1.5dci 110 PS haben wir seit einigen Wochen Probleme mit irgendwas.


    Am Anfang war alle paar 100km das Problem, dass der Wagen beim Beschleunigen auf der Autobahn plötzlich für wenige Sekunden kein Gas mehr genommen hat, es kamen die Fehlermeldungen ABS und ESP (dauerhaft bis zum Neustart des Wagens) und für ca. eine Minute die Motorkontrollleuchte.


    Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen, der ergab folgende Fehler.



    Die Werkstatt ist der Meinung, es liegt am Steuergerät. Vorerst wurde auf die Schnelle das Massekabel gewechselt, was auch zunächst geholfen hat.


    Nun ging das ganze ca. 2000km gut, plötzlich wieder das Gleiche.


    Seit einigen Tagen ist es nun so, dass der Wagen morgens oft nicht mehr über 40 km/h beschleunigen lässt, weil es permanent ruckelt / Leistungsverlust hat/ abgebremst (?) wird. Mit GLück geht es nach einigen Sekunden wieder, mit Pech leider einfach keine Beschleunigung mehr möglich. Nach ca. 10km wird es allerdings immer besser und nach ca. 15km fährt sich der Wagen total normal. (edit: die Lämpchen ESB und ABS leuchten nicht auf, wenn der Fehler kommt!)


    Erneut in die Werkstatt. DIe sagen nun Einspritzdüsen, müssten alle 4 getauscht werden, Kosten ca. 2000 Euro, das würde sich nicht mehr lohnen, weil wir schon 190.000 km gefahren sind, wir sollen einen neuen kaufen.


    Die dritte Werkstatt sagt wieder Motorsteuergerät, da auch das Airbag Lämpchen in regelmäßigen Abständen leuchtet.


    Habt ihr einen Tipp? Gibt es "bekannte" Fehler, die meinem ähneln?

    • Offizieller Beitrag

    Hi K.

    Wünsche gutes neues Jahr !


    Nein, bin nicht einverstanden, wenn nur 1 Düse kaputt ist dann sollte auch nur 1 getauscht werden.

    Aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler eher im Kabelbaum liegt, weil mehrere Sachen betroffen sind, die inhaltlich nix miteinander zu tun haben, ausser eben gemeinsamer Masseanbindung an die Karosserie.


    Das trifft auch hierfür zu:

    https://www.autocodes.com/p1089_nissan.html


    Lies mal diesen Thread, da wars genauso, Fehler im Massekabel, durch Werkstatt schlecht repariert, nach kurzer Zeit spinnen die Steuergeräte und es gibt die merkwürdigsten Effekte.


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.


    Grüße

    O.

  • Vielen lieben DanK und dir auch ein frohes neues Jahr 2020 :) !


    Das würde eventuell auch dazu passen, dass dauernd eines unserer Lichter mal geht und mal nicht. :D


    Dann werde ich die Herren in der Werkstatt darauf mal verstärkt hinweisen, bevor mir wieder einer mit Einspritzdüsen und Steuergeräten daher kommt.

  • Das ist mir erst eingefallen, nachdem ich den anderen Thread gelesen habe. Mir war nicht klar, dass das zusammen hängen könnte.

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Verschleiß an Glühbirnen bei dem Nissan höher ist als bei unserem 2. Wagen. Sorry. :tml:

  • Ich habe auf meinem K9K nun mittlerweile 196000 oben ..... wenn er anfängt fehlermeldungen bezüglich zylinder auszuspucken werden die Injektoren fällig da ist dann auch meist die meldung raildruck etc dabei ... meine HD Pumpe und meine Injektoren wurden bei 188500 getauscht und der wagen lief besser als bei 70000km im Jahr 2010 .... HD PUMPE DELPHI (überarbeitet) 450€ wurde auch getauscht obwohls das nicht war , EIN INJEKTOR DELPHI (überarbeitet) 85€ 30000km Garantie


    Das mit den Injektoren bezeichne ich immer als DIESELFAHRER DEPPEN STEUER , denn das macht alle "Ersparnisse zw Diesel/Benzinn zu nichte -> da können wir Benziner auch fahren ...


    Ich empfehle auch die 3 Stecker am ECU mal abzuziehen vlt hat sich da Korossion eingeschlichen


    Da Werkstätten ja heut zu Tage nur mehr TEILETAUSCHER sind wäre es ja ZU einfach gewesen mal ein Stück dickeres Kabel so 20² als zusätzliche Masse anzuschließen .... Oder mal vom MINUS Pol auf die KAROSSERIE "OHM" messen ...


    Die AIRBAGFEHLER bekommt man ganz einfach weg indem man die ORIGINALEN STECKER entsorgt und die Drähte verlötet , auch so eine Schwäche was "elektronische" Verbindungen betrifft .... Wenn stärckere AussentempUnterschiede auftreten blinkt sich meine AIrbagleuchte regelmäßig einen weg , darum hab ich auf einem Zettel IM AUTO die Version mit ZÜNDUNG an u aus etc liegen und dann ist wieder ein 3/4 Jahr Ruhe ....



    Ich habe bei meinem N16a / 2005 sicher schon 6 Jahre keine "Birnen" getauscht , Standlicht LED und H7 XENON


    Wenn er beim Beschleunigen kein Gas mehr annimt oder herumruckelt könnte das AGR Ventil deffekt sein , das kann man aber bei angestecktem Laptop ausbauen und prüfen -> Nissanwerkstätte - Bei mir war der Sensor IM VENTIL defekt nach 15min Fehler gefunden damals ... manche 1,5 DCI va bei Euch in "D" sind nicht AGR Sensorüberwacht und man kann es einfach ABSTECKEN , ich glaub der User "SUS" fährt seinen Almera so , ohne dieses unnötige AGR Ventil läuft der Motor wie ne Nähmaschine und auch beim Wegfahren oder Beschleunigen macht meiner zumindest keine Rauchwolke


    Der K9K REMÜLL Motor ist einer der weitverbreitetsten Diesel DCI Motoren , der es mittlerweile bis in die "A" Klasse v Mercedes geschafft hat , vor Jahren hat mir der "Nissan" Werkstättenleiter unter 4 Augen gesagt ich soll froh sein den K9K drin zu haben denn fast alle Nissan DCI kacken so ab 150000km ab


    Und bei all den technischen Entwicklungen sollten ja 300000km kein Problem sein ,


    :hi::hi::hi::hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Nachdem mein Auto aus der Werkstatt zurück ist, wollt ich noch „auflösen“.


    Die Werkstatt hat den wohl ziemlich dichten Kraftstofffilter gewechselt und das Einspritzsystem mit irgendeinem angeblich speziell von Nissan hergestellten Gerät gereinigt. Und siehe da: Mein Auto läuft wieder wie eine eins. 😊


    Das Airbaglämpchen leuchtet auch nicht mehr. Sie haben den Fehler aus dem Speicher gelöscht und er kam bisher auch nicht wieder.

    Wenn er wieder kommt, muss aber wohl die Spule gewechselt werden.


    vielen Dank für eure Tipps! :)

  • WELCHE SPULE ?????


    Das einzige was bei anderen Modellen aller QUATSCHKAI auftritt ist der FEhler im SChleifkontakt des Airbags im Lenkrad ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich würde trotzdem das AGR stillegen ...


    Dieses NISSAN Teil würde mich auch mal interessieren .,,,,

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich mache gar nichts mehr an dem Auto, wir haben beschlossen uns zu verkleinern und einen kleinen Kombi Bzw. Hybrid zu kaufen. 😊


    Was das für ein Gerät ist, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein Auto aus der Werkstatt zurück ist, wollt ich noch „auflösen“.

    Die Werkstatt hat den wohl ziemlich dichten Kraftstofffilter gewechselt und das Einspritzsystem mit irgendeinem angeblich speziell von Nissan hergestellten Gerät gereinigt. Und siehe da: Mein Auto läuft wieder wie eine eins

    Prima, freut mich für Euch, auch wenn meine Vermutung falsch war !

    Zugesetzter Filter ist kaum aus der Ferne sicher zu diagnostizieren, allerdings bezweifle ich, dass der o.a. Fehler C1130 damit behoben ist.

    Aber egal, neues Auto ist ja angesagt.


    Nette Grüße+alles Gute im neuen Jahr

    O.

  • Schade das er weg soll aber evntl. findet sich hier ja schon ein Abnehmer. ;)


    Vlcht. passt ja der Preis usw.


    Kaufberatung Fiat Doblo Maxi


    Übrigens, würde noch ein bisschen warten, evntl. ist ja bei Nissan was passendes für dich dabei mit Hybrid. Da soll es ja in den nächsten Monaten was geben.