Xenon Brenner defekt? Ursachen erkennen oder tauschen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Kurz und krumm: Xenon Brenner P11-144

    Der Xenon Brenner links (Fahrerseite) will seit gestern nicht mehr. Während der Fahrt einfach ausgefallen. Nach neueinschalten blitzt er ein paar Mal kurz und bleibt dann dunkel. Die Karre ist Baujahr 2001, die Brenner auch. Das Auto hat zwar wenige km, aber ich fahre immer mit Licht, auch am Tag. Da kann ein Brenner auch mal kaputt gehen. Ein Wackelkontakt wird es nicht sein denke ich.

    ·         Sind die Dinger leicht zu wechseln wie eine Birne in anderen Autos?

    ·         Welcher Typ Brenner gehört da rein?

    ·         Welche Farbtemperatur ist gut? Ich möchte es einfach nur hell bei jedem Wetter.

    ·         Gibt es Erfahrungen mit no Name Brennern die empfohlen werden könnten? (Preis/Leistung!) Gern auch Marken.

    Tauschen würde ich dann Beide. Ich möchte nur nichts Falsches kaufen.

    Ich bin dankbar für Eure hilfreichen Tipps.

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Hallo Jörg,

    ich habe gerade gleiches Problem mit meinem BMW. Dort im Forum sagte man mir, daß die Vorschaltgeräte genau wie das Leuchtmittel.

    Guck mal bei Lichtex.de die Seite wurde mir empfohlen und bin dort was beides betrifft auch fündig geworden weil es zu den Originalteilen preiswerte Ersatzteile gibt.

    Viel Erfolg

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Theoretisch kann es auch das Steuergerät sein, praktisch habe ich es beim P11 noch nie als Ursache gelesen.

    Check am besten als erstes das Relais für den Scheinwerfer (sitzt im "Sicherungskasten" zwischen rechtem Scheinwerfer und dem Ausgleichsbehälter der Servolenkung. Dort lag mal bei mir des Rätsels Lösung.

    Ein vernünftiger Xenonbrener (D2S) kostet mittlerweile teils unter 25 EUR, der Tausch ist allein machbar.

    Wichtig: Batterie mind. eine halbe Stunde vorher abklemmen, damit das Teil spannungsfrei ist.

    Der Rest ist wie bei ner normalen Leuchte- halt nur den Plastesicherungsring mit Spezialtorx (oder etwas Gewalt) entfernen, Stecker ab, Halterung des Brenners ne viertel Umdrehung drehen, damit lösen und vorsichtig herausziehen. Brenner tauschen und alles wieder umgekehrtmontieren.


    Grüße


    Chris

  • Chris,

    Licht aus ist doch Spannungsfrei - oder?

    Gruß deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Sollte, ja. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange die Kondensatoren (?) im Vorschaltgerät zur Entladung brauchen- 24kV klingen halt unangenehm. Die Werkstattanweisungen lauten da ähnlich.


    Grüße


    Chris

  • deswegen verstehe ich die Arbeitsanweisung "Batterie abklemmen" nicht, da selbst bei abgeklemmter Batterie der Kondensator noch Reststrom führen was beim abklemmen der Batterie darauf keine Auswirkung hat.

  • Man darf halt nicht an stromführende Teile kommen. Mechanikerhandschuhe tragen wäre nicht verkehrt. Und möglichst das Leuchtmittel nicht beschädigen, die Gasfüllung soll ganz schön unter Druck stehen. Glas nicht berühren sollte klar sein.

  • Erst mal Danke für die Antworten.

    Ich fasse für mich mal zusammen:

    Meine Fragen waren unter anderem:

    · Sind die Dinger leicht zu wechseln wie eine Birne in anderen Autos?

    · Welcher Typ Brenner gehört da rein?

    Ein vernünftiger Xenonbrener (D2S) kostet mittlerweile teils unter 25 EUR, der Tausch ist allein machbar.

    Wichtig: Batterie mind. eine halbe Stunde vorher abklemmen, damit das Teil spannungsfrei ist.

    Der Rest ist wie bei ner normalen Leuchte- halt nur den Plastesicherungsring mit Spezialtorx (oder etwas Gewalt) entfernen, Stecker ab, Halterung des Brenners ne viertel Umdrehung drehen, damit lösen und vorsichtig herausziehen. Brenner tauschen und alles wieder umgekehrtmontieren.

    Damit wären die beiden Fragen für mich schon mal beantwortet. Ein D2S soll es sein. Der Lampenfinder von Osram führt mich auch dahin. Über Die Schlüsselnummern in der Zulassung.

    Torx habe ich auch in allen üblichen Grössen verfügbar. Oder doch was Spezielles?

    Preiswert? Naja ich habe noch mal intensiv gegoogelt und Rezensionen konsumiert. Ich lese stets die Negativen Rezensionen zuerst. Da steckt mehr Wahrheit drin. Das Endet meistens so: falsche Farbtemperatur auch im Doppelpack (zwei Lampen) unterschiedlich, Lampen schon nach Neukauf defekt oder nach wenigen Monaten. Zünden nicht. Die Positiven: gerade verbaut mit Hinweis noch keinen Langzeittest zu haben. Also nur vorerst begeistert. Die Chinesen sind nicht blöd. Irgendwie führt mich die Spur doch immer wieder zu Osram Xenarc Night Breaker Laser D2S Next Gen (66240XNL-HCB)

    Ja, teuer ist es wohl. Aktuell für 76,61€ online zu erwerben. Zwei Lampen. Die sollten dann aber auch halten was versprochen wird. Ich habe noch nicht zugeschlagen, vielleicht gibt es noch Meinungen von Euch.



    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Hallo,


    dies dir bitte mal diese Beiträge und diese Beiträge durch. Betrifft gerade mein Problem welches Deinem ähnelt.


    In allen Fällen wird mir zu einem neuen Vorschaltgerät geraten. Preisgünstige D2-S Leuchtmittel findst du hier ab EUR 19,- / Stck von General Elektric also nicht no name. mit 4200K


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch die OSRAM Night-Breaker gegönnt und bin durchaus zufrieden: die Teile leuchten durchaus heller/weiter als des Stadardzeugs. In Sachen Haltbarkeit kann ich natürlich nach ne halben Jahr nix sagen.


    Grüße


    Chris

  • Mein Problem ist gelöst!

    Bei mir war nur der Brenner im Eimer, sonst nichts. Der Einbau war etwas fummelig (links/Fahrerseite) da die Batterie ziemlich nahe dran ist.


    Verbaut habe ich die Osram Xenarc Night Breaker Laser D2S Next Gen (66240XNL-HCB)


    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sattes weises Licht, hammer Leuchtweite und Abstrahlung im Vergleich zu den alten Brennern. Die waren wohl noch die Originalen und 19 Jahre alt. Wenn die Dinger ordentlich halten sind sie jeden Cent wert! Hat mich 73,50€ inkl. Porto gekostet. Gekauft in einem mir vorher unbekannten Onlineshop.Ich habe die Scheinwerfer heute noch mal in meiner freien Werkstatt überprüfen und einstellen lassen. Kostenlos. Da gab es noch einen Aufkleber dazu.Gerade mal eine Proberunde gedreht, max. 30 Min im Einsatz. Man sagt nach der Einbrennzeit werden sie noch besser. Ich bin jetzt schon begeistert. Das lässt hoffen. Ich hoffe mal die Dinger halten dann auch länger als das Chinazeugs.


    Danke für Eure Tipps noch mal!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm