Voll Fett

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Honig.

  • Welches/Wo ist denn das Gemisch-Angleichventil?

  • Erstmal checken, was die ECU sagt! Bei normaler Fahrt, sagen wir mal 50km/h mit warmem Motor muß die LED darin blinken. Dann kann man schon mal ein paar Sachen ausschließen.

  • Ich hab mal gelesen, daß der Vergaser ein Gemischregelventil (öder ähnlich) hat, das den CO-Gehalt in gewissen Rahmen regelt. Die Lamda erfasst ja nur das was im Abgas ist, das ECU steuert dann je nachdem u.a. auch dieses Ventil am Vergaser an

    • Offizieller Beitrag

    IACV = Intake Air Control Valve = Leerlaufluftventil

    wird benutzt um beim einschalten der Klimaanlage den Leerlauf zu erhöhen

    https://www.autozone.com/repai…-0900c152802654f3#hd1-1-2


    FICD = Fast Idle Control Device = Gerät zur Kontrolle des schnellen Leerlaufs

    https://www.google.de/search?q…590#imgrc=FbxCXkDfGIIOvM:


    Welches/Wo ist denn das Gemisch-Angleichventil?


    Auch K10 bezweifelt es, dass es ein solches Ventil am Micra-K10-Vergaser gibt, und wenn er es nicht weiss, wer dann ?


    Früher hab ich --zum Teil ganz erbitterte-- Kämpfe gegen die verschiedensten Vergaser ( incl. SU + Register ) geführt und dabei ist mir nie ein solches "Gemisch-Angleichventil" begegnet.


    Irgendwo muss da ein Mißverständnis sein, meinst Du vielleicht die Leerlaufgemischschraube Nr 41 ?

    Die bezieht sich aber wie der Name schon sagt nur auf den Leerlauf und ist eben auch kein Ventil, sondern nur eine einzige feste Grundeinstellung.


    Grüße

    O.

  • Hm, ist aber irgendwie unlogisch, weil der bei der AU Störgrößen erkannt und nachregelt werden (sieht man ja ganz deutlich an der Anzeige und das innerhalb einer bestimmten Zeit) und das muss auch so sein (wenns nicht so ist, besteht man die AU nicht). Das funktioniert aber nur, wenn man in Luft oder Benzinzufuhr eingreift, der Vergaser kann das ja nicht alleine.


    So ein "Ventil" braucht man ja nur, denn Vergaser und Lamdaregelung


    Zitat

    IACV = Intake Air Control Valve = Leerlaufluftventil

    Sowas braucht ein normaler Vegaser nicht, da heisst das Leerlaufabschaltventil, sowas hat der Micra aber nicht...?

    • Offizieller Beitrag

    So ein "Ventil" braucht man ja nur, denn Vergaser und Lamdaregelung

    Diesen Satz verstehe ich nicht, weil er mir irgendwie nicht vollständig zu sein scheint.


    Sowas braucht ein normaler Vegaser nicht,

    Da waren die Konstrukteure dieses Vergasers anderer Meinung und haben dem Ding gleich 2 solcher Leerlaufkontrollventile spendiert.


    What´s the point ? würde der Franzose fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas regelt bei meinen k10 anscheinend nicht richtig weil er zu fett läuft,

    Ich unterstelle mal, dass der Luftfilter nicht völlig zugesetzt ist, dann bleiben zunächst einfache Tests wie z.B. mal die Stecker von den o.a. Ventilen abzuziehen bzw die auszubauen und mittels Hilfskabel an Batterie/Ladegerät auf Funktion zu prüfen.

    Ansonsten: Vergaserausbau und Zerlegung.


    Grüße

    O.

  • Das Gemisch-Angleichventil ist Teil Nr.7 auf Illu #4

    In der ECU (Steuergerät) fängt dann ne LED an zu Blinken, wenn die Gemischregelung aktiv wird. Je nach Variante könnt die auch mal eingespart sein und man muß nen Diagnosedongel dranstecken aber nach meinen bescheidenen Micra-Kenntnissen ist die LED beim 1.2 für den EU-Markt Standard!?!?! Einfach mal gucken ob was leuchtet oder blinkt, dann ist man mindestens noch so schlau wie vorher. ;)

  • Zitat

    Das Gemisch-Angleichventil ist Teil Nr.7 auf Illu #4

    bezweifle ich etwas, da das laut ET-Nummer auch die Modelle ohne Kat haben und auch kein elektrischens Bauteil ist.


    Kann mich Ende der 80er bzw. anfang 90er Jahr erinnern, da gab es für diverse VW-Vergasermotore Nachrüstsätze mit Kat und Zwischenplatte unterm Vergaser incl. eignem Steuerrgerät, Lamdasonde. An der Platte war eine Art Ventil, das in die Gemischzusammensetzung eingegriffen hat, wie genau weiß ich nicht mehr. Ob Luft und oder Kraftstoff zugeführt werden konnte? Vermutlich eher Luft, denn Co konnte ja weiter über die CO-Schraube eingestellt werden.


    p.s. bei den letzen Tüv Terminen war einmal die Lamda etwas zu langsam (vermutlich nicht heiss genug), dann war die Regelung zu träge -> AU nicht bestanden; Runde heiss gefahren, AU wiederholt, alles ok...


    p.p.s. die normalen Vergaser (ohne Kat) haben alle ein Leerlaufabschaltventil (kein Leerlaufluftventil oder Gemisch Angleichventil)

    Bei einer Landaregelung braucht man das aber zwingend...

  • Dann übersetze ich dir mal "Mixture control solenoid valve" = Gemisch-Steuerung Magnetventil.

    Das ist, als Magnetventil, natürlich ein elektr. Bauteil und deshalb wird dieser Vergaser übrigens auch "elektronischer Vergaser" genannt.

    Das Steuersystem der VW/Pierburg-Vergaser ist nicht vergleichbar mit dem Nissan/Hitachi. Die Japaner haben nicht alles kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch-Angleichventil ist Teil Nr.7 auf Illu #4

    Wow, Howie, meine Anerkennung :perfekt:, da warst Du fleißiger als ich und hast Dir alle Bildchen angeguckt und die Legenden gelesen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…buretor_throttle_control/


    Ich sah das Erste, habe ( ger+hol ) als Germany + Holland interpretiert und dachte dann hat Honig diesen Vergaser, der ein solches Ventil nicht hat.


    Wieder was gelernt.


    Grüße

    O.

  • LED blinkt jedoch nur wenn Motor warm und im schubbetrieb sehr unregelmäßig. Bei Zündung an leuchtets?

    Ja, so ungefähr stands im Originol-Wartungsbuch. Das Blinken wird quasi von der Lambdasonde getaktet (Sprungsignal), soll ca. alle paar Sekunden mal passieren, nicht länger als 10 Sekunden sonst ist die Sonde taub oder so ähnlich.

    Also die Regelung scheint jedenfalls schon mal zu laufen. Nu könnts z.B. noch sein, daß durch undichten Krümmer o.ä. die Abgasmessung an der Lambdasonde verfälscht wird und dadurch die Regelung etwas schief hängt.