Längere Stoßdämpfer für Nissan Terrano R20 Vorderachse

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkbmw.

  • Guten Abend.

    ich hab gerade ein kleines Projekt gestartet und möchte meinen 2000er Terrano hochlegen so um gute 5cm .Hierfür bin ich auf der Suche nach längeren Stoßdämpfern für die Vorderachse ,habt ihr irgendwelche Tipps für mich welche Dämpfer da passen könnten (Trailmaster hab ich schon gefunden ).

    Leider fehlen ja bei den meisten Dämpfern im www Maße über die Längen ,eingefahren und voll ausgefahren.

    Über Hinweise wäre ich euch dankbar.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Hallo Martin,


    die Mechanik der vorderen Querlenker ist doch oben und unten durch Anschläge begrenzt. Innerhalb dieser Grenzen arbeitet auch der Serienstoßdämpfer.

    Was sollte ein längerer Stoßdämpfer hier nutzen? Oder hast Du vor andere Querlenker zu verbauen?

    Ein paar Zentimeter kannst Du vorne ja einfach hochdrehen, hast halt immer weniger Ausfederweg. Wenn das noch alles Original ist, ist er vorne ohnehin schon deutlich abgesackt (20 Jahre ist ne lange Zeit). Normal sind ca. 25mm über dem unteren Gummianschlag. Nach 20 Jahren sind es meist nur noch 5mm.

    Bevor Du die Drehstäbe nachspannst, schau bitte nach Rostspuren. Im Zweifel austauschen - Bei Stock und Stein gibt es verstärkte für 400€.

    Du möchtest es nicht erleben wenn so ein Ding bricht und der hintere Teil sich dann in die Erde spießt! Bei mir hat es damals die Getriebetraverse abgerissen.


    Eine Achsvermessung ist hinterher notwendig.


    Gruß

    Jochen

  • Erst mal Danke für die ausführliche Beschreibung ,meine Torsionsstäbe haben tatsächlich arg nachgelassen und ich habe sie bis Anschlag vorgespannt .Nun steht er wieder in Waage ,habe vor neue einzubauen verstärkt von OME dadurch kommt so schon vorn ca 5cm höher ,dann hab ich mir auch Spacer für die vorderen Oberen Traggelenke bestellt 25 mm und hinten kommen längere Federn rein und Stoßdämpfer .Meine Sorge ist das vorne die Dämpfer das nicht hergeben .

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Anschlag ist ja nicht Anschlag - Theoretisch könntest den Spannhebel ja abnehmen und um einen Zahn verdreht wieder einbauen - dann hast Du wieder mehr Spannweg.

    Die Dämpfer müssten ja dann nur beim Ausfedern den Spacer kompensieren 10-15mm?

    Schraub den Dämpfer doch mal ab und schau wie weit Du ihn dann noch nach unten ziehen kannst.


    Müssten Dir ja eigentlich die Taubenreuther Leute sagen können - Neue Dämpfer wären nach 20 Jahren aber kein Fehler.

    Jochen

  • Bei einem normalen HD Fahrwerk hast Du automatisch schon eine "Höherlegung" als Nebenwirkung. Meiner hat mehr als 5 cm. Die Spacer für die oberen QL sind dann aber obligatorisch.

    Von einem gemischten FW rate ich ab. Alle vier Dämpfer sind auf alle vier Federn abgestimmt, bei einem für Dein Fz gemachten FW. Ich würde nichtmal OME mit Tough Dog mischen, auch wenn beide aus AUS kommen. Müde Drehstabfedern um einen Zahn zu versetzen hat eine optische Wirkung, ja. Die Federwirkung wird schlechter und die Feder wird brechen.

    Die wichtigste Frage ist, wie schützt Du nach der "Höherlegung" Deine Antriebswellen vorne? Sie werden einen extremen Winkel verdauen müssen, wofür sie nicht konzipiert sind. Ich habe nun nach 486000 km immer noch die ersten A-Wellen drin.....und ja ich fahre oft im Gelände.

    Also nur mal vier Dämpfer und vier Federn tauschen ist nur der Anfang. Wie Du schon schreibst: "ich hab gerade ein kleines Projekt gestartet...", es ist ein kleines Projekt.

    Bitte verwöhne uns mit Umbaubildern, wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen :)

  • Naja ,ca. 5cm mehr sind noch machbar mit den Antriebswellen .Mein Pickup im Profilbild war auch vorn 10 cm höhergelegt und hatte 33x12,5 x15 er Bereifung drauf ,die Antriebswellen habe auch Offroad durchgehalten.

    Mein Terrano wird höchstens 2x im Jahr im moderaten Gelände bewegt für Hardcore Ausflüge habe ich was anderes.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Fotos will ich davon machen, kann man eigentlich schon normal große Fotos im Board hochladen oder muss ich die noch schrumpfen ,wie es vor jahren meine ich war.

    Hatte auch schon über ein Starrachsen umbau nachgedacht aber da wird es wohl doch gleich ein Patrol werden.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • So mal einen kurzen Zwischenbericht .Zu vielen Sachen beim etwas höherlegen bin ich noch nicht gekommen ,da ich 2 Badezimmer komplett von Grund auf neu in meiner Hütte gemacht habe. Neue verstärkte Drehstäbe sind eingebaut und der Terrano steht schon mal gerade da .Länger Stoßdämpfer für hinten hab mich bereit liegen ,hab sie mir vom US markt besorgt aus dem Truck Segment vom Hersteller Gabriel ,dazu noch 5cm Federspacer für hinten ,die 25 mm Vorderachsspacer für die oberen Traggelenke hab ich auch liegen.

    In dem Zug Tausche ich meine vorderen Kotflügel gleich mit aus gegen GFK Teile die ich auch schon liegen habe .Auf der Suche bin ich noch auf einen Schnorchel und einem Upgrade Turbolader .Ich hoffe das ich in den nächsten Monaten zum schrauben komme und werde dann auch Bilder machen.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • So, bin heute mal zum Schrauben gekommen und habe die Spacer hinten verbaut und die längeren Dämpfer, vorne die Spacer für die Traggelenke sind demnächst dran. Demnächst werde ich dann mal eine Testfahrt nach Peckfitz unternehmen.

    Bilder versuche ich noch hoch zu laden, muss erstmal ne App dafür finden, bin da nicht so bewandert.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • So, kleines Update. Spacer und neue abschmierbare Traggelenke sind drin. Die Originalen verbauten waren aber noch völlig in Ordnung und ohne spürbares Spiel,nur die Befestigungsschrauben sind teilweise abgerissen. GFK Kotflügel sind auch angepasst und müssen nur noch lackiert werden.

  • Guten, hab heute mal beim TÜV vorgesprochen zwecks größerer Reifen, angeblich können die nicht mal mehr 31x10,5x15 eintragen. Wenn dann bräuchte ich erst eine Abgasuntersuchung einzelabnahme nach EU recht ob ich mich Dann noch in meiner Abgasnorm bewege....

    Und meine Bremsen wären auch zu unterdimensioniert. :eek:

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!