nochmal Tacho für N16

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kleinepache.

  • Hallo Leute,

    ich nochmal mit der Tachofrage (von damals). Also ich habe immer noch keinen passenden Tacho gefunden :-/ und langsam reichts mit Verdachtskäufen. Der letzte Tacho (den habe ich auch selber aus einem Schlachtwagen ausgebaut) sah genauso aus und die Stecker passten, aber das ABS-Licht ging nicht aus und wie ich später merkte, passte wohl auch die Elektrik nicht, denn der Drehzahlmesser und der Tacho haben total rumgesponnen :cursing: Nun war ich auf: https://www.online-teile.com/ und habe versucht herauszufinden, welcher Tacho denn nun wirklich in mein Auto gehört. Leider Fehlanzeige, anscheinend bin ich zu blöd die richtige Seite zu finden, denn jedesmal wenn ich Instrumente anzeigen lassen möchte, kommt nur die Benzinpumpe, kein Tacho <X

    Kann mir jemand von euch helfen bitte? Wie komme ich zur richtigen Tacho-E-Teile-nummer?

    Meine Almette ist ein : N16E , BJ von 08/2002 bis 11/2006 , 3 Türer , Hatchback , 1,5l , 72kW, QG15DE .... so die Fahrzeugdaten online.

    Mittlerweile würde mir schon reichen, wenn ich einen anderen passenden und vor allem funktionierenden Tacho bekäme, Kilometerstand relativ wurscht.

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten .-)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Hier die FIN Deines Almera eingeben, unter 'Karosserieelektrik/body electrical' die Section 248 'Mess- & Anzeigevorrichtung/instrument meter & gauge' aufrufen.

    Hast Du das urspr. verbaute Kombiinstrument noch? Da sollte eigentlich eine Teilenummer drauf zu finden sein.

  • :thumbup: Ich danke euch :)

    Von einem Händler der Nissan Parts vertreibt und den ich angeschrieben habe, habe ich die Info erhalten: neu nicht mehr erhätlich aber die Nummer ist

    24810BN902

    Also habe ich natürlich gesucht nach BN902ern, ......:( nix. also mit der Teilenummer auf die Suche gemacht, auch unergiebig. Bei catar (von Oggsi-eggdschen) finde ich leider nichtmal die passende Nummer (auch in der Suchen Funktion nicht), weil ich da mein Modell einfach nicht finden kann ??? Auf der Seite von knama (nissan.7zap.com) bin ich fündig geworden, kann mir jedoch keinen Reim drauf machen, weil....

    - wenn ich die richtige Tacho-Teile-Nummer anklicke kommen gleich 4 Tachos hoch!? Heißt das jetzt , das alle 4 Tachos gleich sind und passen, oder wie soll ich das interpretieren?


    Siehe: https://nissan.7zap.com/de/el/…:sjneaan16u0386269#24810M


    Ich frage deswegen so blöd, weil ich bereits 2 Tachos gekauft habe (wie schon geschrieben), ich weiß jetzt nur die Nummer nicht aus dem Kopf und beide passen zwar, auch von den Steckern, aber beide spinnen rum. Geschindigkeitsanzeige steht hoch, Drehzahl stimmt nicht, ABS-Leuchte leuchtet ständig und so weiter. Wäre natürlich genial, wenn alle 4 Tachos, die angezeigt werden, passen würden, das würde die Auswahl deutlich erleichtern!8) Wie ist das mit den GLEICH 4 angezeigten Tachos? Sollen wirklich die anderen (BN)900er von ...900 bis ...905 echt passen? Wißt ihr das?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Wenn Du einen mit einer dieser vier Nummern kriegst, dann wird der schon richtig funktionieren.

    Denn bei Suche ohne FIN hast Du gleich die Auswahl aus 22 (!) Nummern, da dann ja alle möglichen Ausstattungen berücksichtigt sind. So hatten die ohne N-Form z. B. die Außentemperaturanzeige im Display unterm Tacho, die mit N-Form nicht. Bei diesen Unterschieden wird dann sicher auch die Pin-Belegung im Stecker oder evtl. die Elektronik im Kombiinstrument anders sein, sodass verschiedene Ausführung nötig sind/waren.


    Warum es für dieselbe Ausführung (also die vier zu Deiner FIN) verschiedene Teilenummern gibt, weiß ich nicht, das ist aber selbst heutzutage noch oft so.

    Wer weiß, vielleicht neuer Zulieferer, neuer Preis des alten Zulieferers, Produktion in anderem Standort, andere Kunststoffmischung = neue Teilenummer... :mmmm:

  • Ok danke schön, dann gehe ich mal davon aus, daß die 4 angezeigten Teilenummern passen würden. :)

    Jetzt muß ich nur noch einen funktionierenden mit einer dieser Nummern finden :perfekt:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Servus zusammen,

    habe einen Almera Hatchback bj. 2002 mit 90 PS, Tacho Einheit spinnt - geht mal, mal nicht. Aber meistens nicht. Es sind dann komplett alle Anzeigen ausgefallen. Tacho Nr. wäre BM609 - den finde ich aber nirgends gebraucht - könnte ich da auch einen anderen einbauen? Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

  • Wie bei mir :( (gefunden habe ich noch keinen passenden). Mußt aber aufpassen, auch wenn die Dinger genauso aussehen und der Stecker passt, muß die Verschaltung noch lange nicht stimmen! Habe selber 2 gekauft, wo ich dachte, das sollte gehen, aber denkste, die spinnen total rum. Was sowas soll, weiß auch kein Mensch. Sind exakt gleich vom Aussehen, aber anders verschaltet. Deshalb halte ich mich jetzt an die Nummern, die dort (Link knama) angezeigt wurden.

    Kurzes Nebenbeispiel: ich brauche auch die Beleuchtung der Schaltereinheit (Drehschalter Lüftung Heizung) und habe Nissan Teilehändler angeschrieben .......... ganz genauso wie beim Tacho. Keine Chance, gibts nicht mehr:flipa: Sind die total gaga?:uzi: Das Auto ist keine 20 Jahre alt und schon gibts keine Teile mehr? Jedenfalls nicht von Nissan. Selbst für Russenautos bekommt man noch Teile, die schon 30 Jahre alt sind, aber nicht für Nissan. Für mich heißt das -obwohl ich mit dem Almera sehr zufrieden bin- mir kommt kein Nissan mehr in die Garage! Gibt genügend andere asiatische Autos, wo ich DAS Problem nicht habe und der Kunde zumindest noch ETWAS Service erwarten kann!

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Dieses ' nicht mehr ileferbar' findest Du auch bei deutschen Herstellern, da wird es manchmal ab ca. 15 Jahren schon kritsisch!

    Gruß

  • Danke erstmal für Eure Antworten!

    Das Problem mit der Tachoeinheit ist folgendes: die gesamte Einheit fällt immer Wiederaus - keine Anzeigen mehr:(

    Wenn das Auto mehrere Stunden bei den Temperaturen(-2 bis -5 Grad) draußen steht, geht alles wieder - egal wie lange ich fahre. Wenn das Auto in der Tiefgarage steht, geht gar nix mehr..

    Dann wieder am Abend draußen gestanden, wenn ich unterwegs bin geht alles wieder.

    Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Problem und kann helfen.

  • Das klingt für mich wie eine "kalte" Lötstelle auf der Platine oder einen Bruch auf der Platine. Hast du den Tacho schon mal ausgebaut und näher in Augenschein genommen? Steckerkontakte z.B.? Denn nach deiner Beschreibung heißt das doch nur, wenns "wärmer" wird, fällt der Tacho aus und zwar komplett. Also wahrscheinlich eher noch, die zentrale Stromversorgung. Metall dehnt sich aus bei Erwärmung und Steckerkontakte die noch grad so den Kontakt halten, verlieren diesen, wenn sich sich erwärmen. Vielleicht hilft schon den Tacho rausnehmen, die Steckerkontakte in den Steckern prüfen und eventuell nachbiegen und die Kontakte reinigen. Einen Versuch ist es wert. Kabelbruch wäre auch eine Möglichkeit, aber am Tacho wird ja eigentlich nix bewegt.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen