Heizung defekt und leuchtende Motorkontrollleuchte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Nissan Micra K13, BJ. 2012, Benziner, Automatikgetriebe.
    Es fing damit an, dass die Heizung nicht richtig funktionierte. Erst nach ca 10 KM wird es im Auto ein wenig warm/lauwarm.
    Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und habe das Thermostat tauschen lassen, musste danach aber feststellen, dass es Null gebracht hat.
    Scheibenheizung scheint zu funktionieren, das Gebläse bleibt allerdings nur lau.
    Nun ist zu allem Überfluss auch noch die Motorkontrollleuchte angesprungen. (Dauerhaft gelbes Leuchten)
    Ich habe den Werkstatttermin erst in 7 Tagen und traue mich fast nicht mehr zu fahren..


    Hatte hier jemand schon einmal ähnliche Probleme oder eine Vermutung?
    Ich würde der Werkstatt gerne irgendeinen Anhaltspunkt geben, bevor sie das Auto komplett auf links drehen müssen.

    Danke Euch und Grüße

    Eva


    PS: Lambdasonde wurde im Frühling 2019 getauscht, Katalisator ist auch noch neu. Falls das hilft.

  • Hallo Eva, willkommen hier im Forum,

    nun kenne ich mit dem K12 Nachfolger nicht so sehr gut aus will aber dennoch versuchen zu helfen.

    Wie sieht's denn mit dem Innenraumluftfilter aus? Wann wurde der letztmalig erneuert ?

    Es gibt so Fiberthermometer die auf Peilung arbeiten wenn Du den Kontakt am Fieberthermometer herstellst. (Weist du was ich meine ?)

    Was misst für eine Temperatur an den Schläuchen die vom Motor durch die Spritzwand ins Wageninnere gehen ?

    Wie warm wird der obere Kühlmittelschlauch der zum Kühler führt ?

    Um festzustellen warum die MKL angesprungen ist müßte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dann hätte man einen Anhaltspunkt was die Ursache ist.

    Und nein, Lambdasonde und KAT haben darauf keinen Einfluß. In welchem Zusammenhang wurden diese beiden Teile erneuert?

    Gruß

    deKoch

  • Würde mal die Klappe für Kalt/Warmluft kontrollieren bzw. den Seilzug sofern du keine Klimaautomatik hast.


    Die Ursache für die MKL kann man nur per Diagnosegeraet auslesen.

  • Hallo und vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort :)
    Ich versuche mal die Frage zu beantworten, auf die ich eine Antwort habe und das wäre genau Eine :confused: :
    KAT und Lambdas. wurden erneuert, weil zum einen die Klimaanlage nicht ging, zum anderen hat die MKL geleuchtet (da hatte das Auto noch Garantie, von daher hab ich einfach alles tauschen lassen... )

    Ich muss ehrlich gestehen, meine Ahnung von Autos ist verschwindet gering, von daher hab ich alle deine Vorschläge natürlich noch nicht getestet.
    ABER: Ich würde das einfach mal so an die Werkstatt weitergeben. Quasi als Denkanstoß.

    Grüße
    Eva

  • Würde mal die Klappe für Kalt/Warmluft kontrollieren bzw. den Seilzug sofern du keine Klimaautomatik hast.


    Die Ursache für die MKL kann man nur per Diagnosegeraet auslesen.

    Auch wenn die Luft warm wird? Schätzungsweise so ... 15 Grad?

    Würdest du sagen, dass es arg gefährlich ist, dass Auto jetzt noch 7 Tage zu benutzen? Sorry für diese dummen Fragen, ich bin wirklich Amateur auf dem Gebiet:boardweibchen:

  • Ja, man merkt es auch wenn der Regler auffällig leicht zu drehen ist. Ist ja nur recht einfach gelöst das ganze, nur mit einem Stück Blech im Kunststoff eingeklipst. ;)

  • Würde mal die Klappe für Kalt/Warmluft kontrollieren bzw. den Seilzug sofern du keine Klimaautomatik hast.


    Die Ursache für die MKL kann man nur per Diagnosegeraet auslesen.

    Auch wenn die Luft warm wird? Schätzungsweise so ... 15 Grad?

    Würdest du sagen, dass es arg gefährlich ist, dass Auto jetzt noch 7 Tage zu benutzen? Sorry für diese dummen Fragen, ich bin wirklich Amateur auf dem Gebiet:boardweibchen:

    Hab eigendl. die Klappen für die Düsenverstellung gemeint. ;)


    Ist denn einer der beiden Regler sehr leichtgängig??


  • Ich versuche mal die Frage zu beantworten, auf die ich eine Antwort habe und das wäre genau Eine :confused: :
    KAT und Lambdas. wurden erneuert, weil zum einen die Klimaanlage nicht ging, zum anderen hat die MKL geleuchtet (da hatte das Auto noch Garantie, von daher hab ich einfach alles tauschen lassen... )

    Grüße
    Eva

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Wenn die MKL leuchtet muß doch was im Fehlerspeicher gestanden haben. Neuer KAT auf Garantie ist ja schön und gut aber nicht die Lösung.