Hallo liebe Nissan Community,
ich heiße Steffi, bin 35 Jahre alt und brauche dringend Eure wertvolle Erfahrung und Meinung.
Es geht um meinen Micra K12 (Bj. 2009). Ich habe ihn seit September 2017 und er hat eigentlich nie Probleme gemacht.
Ende Juni 2019 wollte ich zu meiner Schwester in die Schweiz fahren und da ich auf dieser langen Strecke nicht nur Radio, sondern auch meine eigene Playlist hören wollte, aber kein Bluetooth-Radio im Auto habe, kaufte ich mir einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder und war richtig begeistert davon.
Zurück in Deutschland nahm ich den FM Transmitter auch mit zur Arbeit, da ich als ambulante Krankenpflegerin viel Auto fahre und auch die Firmenwagen kein bluetoothfähiges Autoradio haben. Während der Spätdienst Tour passierte es dann, dass ich mit der Versorgung eines Patienten fertig war und dann weiter fahren wollte und auf einmal im Cockpit alle Lichter aufflackerten, es laut klackerte und der Wagen nicht mehr ansprang. Mein erster Gedanke war: Mist, der FM Transmitter hat die Batterie leer gesaugt!"
Diesen Gedanken verwarf ich aber irgendwann, denn den Transmitter benutzte ich weiterhin für meinen Micra, nur nicht mehr für den Toyota Aygo (Firmenwagen). Ich gab also ehrlich gegast eher dem Firmenwagen die Schuld anstatt dem FM Transmitter.
Nun spulen wir mal ein halbes Jahr vor und landen Ende Dezember 2019. Ich habe Feierabend und will nach Hause fahren mit meinem Nissan. Vorher nochmal schön tanken. Vor mir an der Zapfsäule stehen bereits zwei andere Damen, die auch tanken wollen. Ich stelle also den Motor ab, höre aber über den Transmitter meine Playlist (um genau zu sein, genau 1 1/2 Songs, also 3-5 Minuten lang). Dann darf ich vorfahren, weil die erste Dame fertig getankt hat. Beim Starten des Motors passiert das gleiche wie damals beim Aygo: Das Cockpit flackert auf und Klackergeräusche entstehen.
Diesmal MUSS es der FM Transmitter sein. Das ist doch kein Zufall, dass das zweimal passiert ist mit verschiedenen Autos?!
Ich lasse mir an der Tankstelle von einem netten Herren Starthilfe geben, fahr danach noch ein bisschen zum Aufladen der Batterie herum, komm daheim an, steck vorsichtshalber den Transmitter aus, geh dann auch irgendwann schlafen und am nächsten Morgen springt der Wagen wieder nicht an. Dieses Mal entscheide ich mich gegen eine Starthilfe, sondern rufe gleich den ADAC an. Der hat dann irgendwas an meiner Batterie gemessen (kannte mich zu der Zeit leider nicht damit aus, kam erst die Tage danach durch Recherche im Internet darauf, was die gemessenen Werte bedeuten) und dann hat er gesagt: "Die Batterie ist hin, aber das ist ja nach über 10 Jahren nichts allzu ungewöhnliches" (War noch die Original Batterie von Nissan drin).
Ich spreche ihn auf den FM-Transmitter an, ob dieser die Batterie leer saugen könne und der ADAC Mann sagt: "Bei älteren Batterien wie diese hier ist das schon möglich, wenn sie mit abgeschaltetem Motor darüber Musik hören und das auch noch im Winter, aber bei einer guten Batterie sollte das nichts ausmachen."
"Okay, cool...dann kann ich den FM Transmitter ja getrost im Auto stecken lassen. Hab ja schließlich jetzt eine nagelneue Batterie. Stimmt´s?
So, nun haben wir mittlerweile den 06.01.2020 (Freues Neues Jahr übrigens an dieser Stelle!).
Ich habe Bereitschaftsdienst vom 06.01. - 12.01. und muss in dieser Zeit den Firmenwagen fahren. Meinen Micra lasse ich also eine knappe Woche am Arbeitsort stehen (Transmitter immer noch im Zigarettenanzünder).
Zuletzt gemessene Werte laut Transmitter:
Zündung an - Motor aus: 12,8 V
Zündung an - Motor an: 14,7 V
Heute ist der 12.01. und ich will mit meinem Micra nach Hause fahren. Da ich immer noch traumatisiert bin, weil mein Auto Ende Dezember nicht ansprang und ich immer noch nicht sicher bin, ob wirklich nur die Batterie dran Schuld war oder nicht doch auch der FM-Transmitter, messe ich vorsichtshalber die Werte nachdem mein Auto 6 Tage in der Kälte stand:
Zündung an - Motor aus: 12,4 V
Zündung an - Motor an: Nicht messbar, denn Auto springt schon wieder nicht an!!!
WARUM??? Die Batterie ist nagelneu!!! Erst mal den blöden Transmitter in die Ecke feuern und fast heulen.
Da läuft genau in diesem Moment jemand von der Werkstatt nebenan vorbei und ich bitte ihn um Hilfe. Er kommt, schaut sich die Batterie an. Alles ok!
Dann fragt er: "Darf ich mal versuchen, den Motor zu starten?"
Ich: "Klar, gerne."
Er startet den Motor und der Wagen springt ganz normal an. Ich steck den Transmitter kurz an, um die Spannung zu testen.
Zündung an - Motor an: Jetzt 14,8 V
Nun weiß ich nicht, wie ich das werten soll.
1. War ich zu blöd, um den Motor zu starten?
2. Hat der FM-Transmitter irgendwas mit meinem Auto gemacht?
3. Hat die Batterie einen Schaden?
Und dann denk ich mir: Es MUSS doch am Transmitter liegen oder? Ein Auto springt bei entladener Batterie doch nicht 2 Minuten später plötzlich doch an und zeigt 12,8 V an?!
Was wäre Eurer Meinung nach die naheliegendste Ursache dafür, dass der Wagen erst nicht, dann aber doch ansprang.
Den Transmitter habe ich jedenfalls entsorgt. Ein für alle mal!
Danke für´s Lesen und Danke auch für Eure Hilfe