Liegt es am FM Transmitter? (Auto springt nicht an)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Oder einfach wie damals EINE CD brennen :hi::hi::hi::hi:


    Ich würde nach dieser Geschichte es vlt mal mit dem Ersatzschlüssel probieren ....


    BEi dem EX SKODA meiner Mutter - ca 10 Jahre her - gehst du bei voller neuer Batterie zum Auto und er sprang auch nicht an - Reserveschlüssel -> LÄUFT

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Oder einfach wie damals EINE CD brennen :hi: :hi: :hi: :hi:

    Das glaubste aber, dass da nur noch CDs rein kommen :P


    Ich würde nach dieser Geschichte es vlt mal mit dem Ersatzschlüssel probieren ....


    BEi dem EX SKODA meiner Mutter - ca 10 Jahre her - gehst du bei voller neuer Batterie zum Auto und er sprang auch nicht an - Reserveschlüssel -> LÄUFT

    Also DAS werde ich definitiv ausprobieren, sollte er wieder mal nicht anspringen. Stimmt...daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber bisher ist er den ganzen Tag immer sehr brav gewesen, mein Töff Töff. War schon dreimal unterwegs heute.

    Ich schau jetzt aber auch, dass ich wieder vernünftig erst den Schlüssel auf Stellung 2 drehe und dann erst den Motor starte. Hatte ja LordJunk so geraten und nach Recherche im Internet kann das Volldurchdrehen des Schlüssels wohl tatsächlich auch u.U. dazu führen, dass der Wagen nicht anspringt. Erst recht im Winter.

  • Also ein FM-Transmitter sendet logischerweise im FM-Bereich (UKW 87,5-108MHz), der von deinem Radio empfangen wird und da ist es piepegal, wo der herkommt. Er funkt ja nicht nach China oder sonstwohin. :tongue:

    Von den normalen Rundfunkfrequenzen sollte sich ein Auto eigentlich nicht stören lassen aber wer weiß.

  • ich kann mit der FUNKZV des Sunny eine Alarmanlage in einer Wohnung scharf u unscharf schalten .... :hi::hi:


    Mit dem Funkgerät eines Rettungswagens konnten wir eine Schiebetüre betätigen :hi::hi: Drückte man am Handsender auf die Sprechen Taste ging die Schwingtüre der Notaufnahme auf !!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich kann mit der FUNKZV des Sunny eine Alarmanlage in einer Wohnung scharf u unscharf schalten .... :hi::hi:


    Mit dem Funkgerät eines Rettungswagens konnten wir eine Schiebetüre betätigen :hi::hi: Drückte man am Handsender auf die Sprechen Taste ging die Schwingtüre der Notaufnahme auf !!!!

    Du MacGyver 8)

  • Hallo Nissanboard-Steffi,


    willkommen hier im Forum!


    Habe gerade mal Deine Berichte durchgelesen ( die ja sehr detailgetreu sind Gott sei Dank sonst erhält man ja zu wenig Informationen ) und habe einige Fragen dazu.


    Um welches Modell ( Motorisierung und Radio ) handelt es sich in Deinem Fall ? Diese Frage wird helfen Licht in's Dunkel zu bringen weil es in 09/07 ein Facelift gab. Im Rahmen des Facelift wurden beim CD-Wechsler Doppel DIN Radio Bluetooth Radios eingebaut die einen AUX Anschluß in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel haben. Desweitern müßte oben am Dach in Höhe des Rückspiegel das Mikrofongehäuse zu sehen sein. Außerdem wurden die Anschlußkabel von DIN in ISO geändert.

    Ab da an ist es leichter das Navi Nissan Connect zu montieren -> sofern Doppel DIN Radio also die großen Radios.


    Bezüglich der Funkfrequenz; ja es könnte ein Zusammenhang darin bestehen, daß es immernoch Pannenfälle im Bereich der Flughafenparkhäuser gibt wo die Wegfahrsperre versagt. Das Auto wird dann aus diesem Bereich abgeschleppt und dann geht wieder alles als wäre nie etwas gewesen. Geht aber nicht einher mit der leeren Batterie.


    Ansonsten mal prüfen lassen wieviel Ampere der Ruhestrom mißt, daß die Steuergeräte beim elektronischen verriegeln auch alle in Ruhemodus gehen.


    Die Batterie im Schlüssel schon mal erneuert ?


    Liebe Grüße

    deKoch

  • Hallo deKoch,


    Habe gerade mal Deine Berichte durchgelesen ( die ja sehr detailgetreu sind Gott sei Dank sonst erhält man ja zu wenig Informationen ) und habe einige Fragen dazu.

    Danke für das nette Kompliment und Deine Hilfe! Ich mag es auch lieber mit zu vielen Details als zu wenigen. erst recht, wenn andere mal das gleiche Problem haben sollten und dann hierdurch eine Lösung finden könnten. :)

    Um welches Modell ( Motorisierung und Radio ) handelt es sich in Deinem Fall ?

    Ich habe einen Benzinmotor mit 1,2L Hubraum und 65 PS.
    Radio weiß ich nicht auswendig. Guck ich morgen :]


    Im Rahmen des Facelift wurden beim CD-Wechsler Doppel DIN Radio Bluetooth Radios eingebaut die einen AUX Anschluß in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel haben. Desweitern müßte oben am Dach in Höhe des Rückspiegel das Mikrofongehäuse zu sehen sein. Außerdem wurden die Anschlußkabel von DIN in ISO geändert.

    Ab da an ist es leichter das Navi Nissan Connect zu montieren -> sofern Doppel DIN Radio also die großen Radios.

    Äh...ja :wow: Und ich dachte, koreanisch lernen sei schwer.

    Geht aber nicht einher mit der leeren Batterie

    Batterie ist nicht leer. Die ist voll und nagelneu (vom 18.12.2019). Von der Batterie schrieb ich nur, weil das ja meist der erste Verdacht ist, wenn der Motor nicht anspringt. Aber anhand der Spannungswerte wollte ich deutlich machen, dass mit der Batterie alles tutti ist. Auto fährt ja auch schon seit gestern spätabends wieder ohne irgendwelche Anstalten ;)
    Die Batterie, die davor eingebaut war, war leer, weil die über 10 Jahre alt war und ich nur Kurzstrecken fahre .

    Ansonsten mal prüfen lassen wieviel Ampere der Ruhestrom mißt, daß die Steuergeräte beim elektronischen verriegeln auch alle in Ruhemodus gehen.

    Ja, muss ich mal gucken, wie ich das mache. Hab ja keine Messgeräte. Aber ich werde mir auf jeden Fall eins zulegen. Kann ja nicht schaden :perfekt:

    Die Batterie im Schlüssel schon mal erneuert ?

    Nee...der funktioniert doch. Überhaupt funktioniert ja die ganze Elektronik und die Batterie ist auch voll. Es hat sich nur unerklärlicherweise die WVS aktiviert und ich vermute eben, dass das mit dem Transmitter zusammenhängt, weil selbiges ja mit dem Firmenwagen passierte, als ich den Transmitter dort in den Ziggi Anzünder steckte :idee:

  • Hab geguckt.
    Radio ist: Pioneer DEH-1500UB

    Öha, demnach hättest du einen kleinen Radioschacht (singelDIN) Foto Anschlußkabel vom Pioneer und nicht den großen.

    Hast Du Remote Control also die Lenkradfernbedienung ? Ist lles je nach Ausstattungsvariante.

    Vom Baujahr her müßte theoretisch ein Adapterkabel von ISO auf DIN montiert sein um das Pioneer Radio anschließen zu können.

    Da das serienmäßige Radio mit dem CAN-Bus verbunden ist, kann es beim Austausch vom Serien Radio zu anderen Radios Probleme mt den Steuergeräten geben. "Kann" es geben ( habe ich so schon erlebt ) muß aber nicht zwangsläufig so sein. Ggf läßt sich das neue Radio von der Werkstatt in das System integrieren. Müßte mal erfragt werden.


    Ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken den Radioschacht gerade in DoppelDIN umzubauen und das Original Radio mit CD-Wechsler "und Bluetooth" einbauen. Die Radios werden gebraucht sehr günstig angeboten und die neuere Generation der Radios sind im Gegensatz dem meinem Alten ( Foto P1060114 )mit Bluetooth. Zu erkennen an der Aufschrift "Bluetooth" auf der Radioblende unten links.


    Was die Batterie in deinem Zündschlüssel betrifft kannst du die ja mal prüfen. Liegt die Spannung der Konpfzelle unter 3V würde ich die austauschen ( auch wenn's noch funktioniert ) oder zumindest eine Ersatzbatterie ins Handschuhfach legen. Wenn die Batterie plötzlich leer ist könnte es Probleme beim starten mit der WFS geben.


    Gruß

    deKoch

  • Hast Du Remote Control also die Lenkradfernbedienung ?

    Nein, hab ich nicht.

    Öha, demnach hättest du einen kleinen Radioschacht

    Genau. Über dem Radio habe ich so ein kleines Klappfach, Da kann man was reinlegen. Ich mach mal ein Foto später davon, ok? :)

    Ggf läßt sich das neue Radio von der Werkstatt in das System integrieren. Müßte mal erfragt werden.

    Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen und das Problem auch schildern.

    Ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken den Radioschacht gerade in DoppelDIN umzubauen und das Original Radio mit CD-Wechsler "und Bluetooth" einbauen.

    Das muss ich dann aber machen lassen. Ich selbst fummel da lieber nicht dran rum :P

    Was die Batterie in deinem Zündschlüssel betrifft kannst du die ja mal prüfen. Liegt die Spannung der Konpfzelle unter 3V würde ich die austauschen ( auch wenn's noch funktioniert ) oder zumindest eine Ersatzbatterie ins Handschuhfach legen. Wenn die Batterie plötzlich leer ist könnte es Probleme beim starten mit der WFS geben.

    Ok, mach ich. Wie mess ich denn die Batterie am Zündschlüssel und mit was?

  • Ich denke, das ist, zumindest bei Nissan, bei allen gleich:


    die Batterie im Zündschlüssel ist rein für das Funksignal der Fernbedienung. Für das Türöffnen, Wegfahrsperre und Alarm ist der eingebaute Transponder zuständig.


    Hatte es selbst schon versucht:

    Batterie rausgenommen und es funktioniert alles (wäre ja schlimm, wenn nicht ;) ), bis halt auf die Fernbedienung.


    Vorschlag. Batterie kaufen und auswechseln; zwecks Messung müsstest Du sie ohnehin herausnehmen ;)

  • Ist ISO-DIN und DIN-ISO eigentlich das gleiche?

    Nein, deswegen ja die unterschiedlichsten Bezeichnungen

  • Nö, braucht's nicht. Ich kenne die "Billigversion" deswegen scheinbar auch das Pioneer Radio

  • Vorschlag. Batterie kaufen und auswechseln; zwecks Messung müsstest Du sie ohnehin herausnehmen

    Aber warum sollte ich sie dann trotzdem wechseln, wenn sie rein für das Funksignal der Fernbedienung zuständig ist? Die Batterie ist doch vollkommen ok, sonst könnte ich doch mein Auto gar nicht aus der Ferne damit öffnen?! :mmmm:

    Nein, deswegen ja die unterschiedlichsten Bezeichnungen

    Wenn ich "ISO auf DIN" google, kommen aber nur solche Teile:



    Die Kabel und Anschlüsse bei Dir oben sehen aber anders aus. Sorry, bin da echt nicht bewandert.

  • /dein Anschlußstecker bezieht sich auf das Antennenkabel. Da gibt es auch ISO und DIN

  • Vorschlag. Batterie kaufen und auswechseln; zwecks Messung müsstest Du sie ohnehin herausnehmen

    Aber warum sollte ich sie dann trotzdem wechseln, wenn sie rein für das Funksignal der Fernbedienung zuständig ist? Die Batterie ist doch vollkommen ok,

    nun, wo Du Recht hast, hast du Recht ;)

  • Und wenn Du dann doch irgendwann mal die Batterie im Schlüssel tauschen musst, nicht zu viel Zeit lassen. Wenn nämlich zu lange keine Batterie im Schlüssel ist, vergisst der die Programmierung für die Funkverriegelung (wie schon gesagt, NUR die Funkprogrammierung, bzgl. WFS passiert nichts) und Du kannst nur noch mechanisch auf- und abschließen.

    Wie lange das Gedächtnis des Schlüssels hält weiß ich nicht, am besten neue Batterie (CR2016) schon ausgepackt bereit legen, Schlüsselgehäuse aufmachen, alte Batterie raus, direkt die neue rein und sofort das Gehäuse wieder zumachen.

  • Und wenn Du dann doch irgendwann mal die Batterie im Schlüssel tauschen musst, nicht zu viel Zeit lassen. Wenn nämlich zu lange keine Batterie im Schlüssel ist, vergisst der die Programmierung für die Funkverriegelung (wie schon gesagt, NUR die Funkprogrammierung, bzgl. WFS passiert nichts) und Du kannst nur noch mechanisch auf- und abschließen.

    Wie lange das Gedächtnis des Schlüssels hält weiß ich nicht, am besten neue Batterie (CR2016) schon ausgepackt bereit legen, Schlüsselgehäuse aufmachen, alte Batterie raus, direkt die neue rein und sofort das Gehäuse wieder zumachen.

    Was wären denn so sichere Anzeichen, dass ich die Batterien langsam wechseln sollte, bevor die Programmierung in Vergessenheit gerät? Also, bevor es quasi zu spät ist.