Hallo,
heute gings mal kleinwenig weiter.... Hauptaufgabe war mal alles vom Zylinderkopf abbauen, letztens war es einfach zu spät.
Jedenfalls sollte der relativ freigeräumt sein, wenn ich ihn diese Woche zum Motorenbauer bringe.
Also das Spritsammelrohr weg, die Tassenstössel raus (Nummerieren nicht vergessen, sonst haben wir einen Supergau ) und die Glühstifte raus.
Meine grösste Angst war diese Dinger rauszuschrauben, daher sie sich gerne festfressen und abbrechen und das hieße dann "Zylinderkopf = Tonne!"
ABER, ich auch nix blöd und viel gelernt , hab sie eine gute Woche vorher ordentlich mit Innotec High-Tef-Oil "getränkt" und gingen ganz leicht raus
Schön zu sehen die komische Verfärbung von Glühstift #3.....
Durch das Tageslicht konnte ich heute noch etwas genauer hinsehen und habe mir daher nochmal die Kopfdichtung angeschaut, irgendwie gabs da eine interessante Verfärbung an der Unterseite zwischen Zylinder #3 und #4 - irgendwie sieht es optisch aus, als ob da mal was durchgepfiffen wäre, kann mich auch täuschen jedenfalls wäre der nächste Wasserkanal nicht weit weg..... (Bild unten = #2 / oben = #4)
Hier nochmal am Motorblock.... von unten nach oben am Bild #1, #2, #3, #4, zwischen #3 & #4 ist es irgendwie "schwärzer" als sonst wo....
Man beachte dass der Steg zwischen #2 & #3 wesentlich dicker als die anderen ist
Also vielleicht habe ich ja doch Glück und es ist doch "nur" die Kopfdichtung gewesen..... aber mal schauen, der Motorenbauer soll jetzt mal den Kopf abdrücken, dann weiss ich mehr.
-
Ich habe mir den Kopf natürlich noch mal angeschaut zwecks reparieren und naja..... dass ein JB Weld funktioniert steht für mich nach vielen Recherchen langsam ausser Frage, das grössere Problem dabei ist einfach diese filigrane Stelle zwischen zwei Ventilen und dann noch die Glühkerze mitten drin, blöder gehts nicht. Also falls ich repariere, dann muss ich mir da etwas gaaanz gut überlegen, weil zweimal will ich den Krempel auch nicht auseinandernehmen.
Naja jedenfalls, wenn der Kopf dicht ist, dann hätte ich schon mal viel gewonnen, aber das kann ich erst sagen wenn ich ihn beim "Meister" gehabt habe - ich berichte.