Der Maxima von Mixe

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 24.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • ...und weiter ging es...


    Diesmal habe ich mich um die Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen gekümmert.

    Die Teile hatte ich schon einige Zeit im Keller liegen und nun konnten sie ins Auto wandern.


    Mal abgesehen davon, dass man wirklich "sehr gut" an die Zündkerzen herankommt, verlief der Austausch problemlos.

    Beim Werkeln habe ich dann gleich das nächste Problem festgestellt...denn ich wurde fast von der Motorhaube erschlagen. X(

    Die Haubenlifter sind altersschwach und halten die Motorhaube nicht mehr oben.

    Was lobe ich mir da die Haltestange in meinen Primeras. ;)


    Also wieder Recherche im Internet betrieben.

    Passende Teile habe ich bei ebay in den USA gefunden und bestellt.

    Die Teile wurden auch zeitnah verschickt und bis zum globalen Versandzentrum in Erlanger, KY war auch alles ok.

    Leider wurden die Teile dort als unzulässig eingestuft und einbehalten.

    Ich bekomme die Teile nicht und auch der Verkäufer bekommt die Teile nicht zurück. :rolleyes:

    Allerdings habe ich das Geld zurück bekommen. Aber der Händler macht defintiv Verlust. :cursing:

    Mir ist absolut schleierhaft, warum die Teile als unzulässig eingestuft wurden?:/

    Denn zur gleichen Zeit wurde der hintere Stoßdämpfer problemlos vom US-Zoll freigegeben und die Haubenlifter sind ja auch nur "Stoßdämpfer".


    Naja, jedenfalls muss ich jetzt zusehen, wie ich das Problem lösen kann und woher ich neue Haubenlifter bekomme.

    Die ganze Corona-Geschichte macht die Sache auch nicht einfacher.

    Ich habe noch mehrere Sachen auf der Liste, aber sämtliche Händler verschicken momentan nicht. :uzi:


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Respekt vor deiner Arbeit!

    Gefällt mir sehr gut das du ihn "original Nissan" belassen willst. Wobei im Hinblick auf das H, muss es ja sein... 😉

    Bin gespannt was dir noch einfällt!


    👍

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Als Abschluss meiner heutigen Berichte beglücke ich euch noch mit der Einbaugeschichte der elektrischen Antenne.


    Eine originale elektrische Antenne habe ich aus Japan bekommen.

    Für den Einbau musste ich erstmal die Verkleidung im Kofferraum entfernen und die alte Antenne entfernen.

    Das lief alles soweit problemlos.

    Der Einbau der originalen elektrischen Antenne war zwar etwas fummelig, aber ich habe es geschafft.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wasserableitung vom Schiebedach und von der Antenne aus der Halterung gerutscht war.

    Somit konnte sich hinter der Seitenwand Wasser sammeln, was zu ein wenig oberflächlichen Rost geführt hat.

    Um den Rost habe ich mich dann auch gleich gekümmert und den Anschluss der Wasserableitung wieder in die Halterung gedrückt.


    Leider blieb die Antenne funktionslos. :rolleyes:

    Ich habe das Werkstatthandbuch zu Hilfe genommen und den Stromlaufplan angesehen.

    Dann habe ich alle Kabel am Stecker durchgemessen, konnte aber keinen Fehler finden.

    Vermutung: Antenne defekt.

    Also habe ich eine originale elektrische Antenne vom P10 genommen und angeklemmt, allerdings auch ohne Erfolg.

    Vermutung: auch diese Antenne defekt


    Also habe ich eine universale elektrische Antenne bestellt und gestern eingebaut.

    Vorher habe ich sie natürlich provisorisch an den Stecker vom originalen Kabelbaum angeklemmt.

    Und siehe da, sie hat funktioniert.

    Also habe ich die universale Antenne an die Halterung der originalen Antenne geschraubt.

    Natürlich passte das ganze nicht 100%ig und ich musste ein wenig improvisieren.

    Ein paar Flüche und Schimpfworte später war die universale Antenne verbaut und angeschlossen.


    Ich kann die Antenne jetzt mit dem Schalter in der Mittelkonsole unabhängig vom Radio aus- und einfahren. 8)


    Anbei noch aktuelle Bilder vom Auto mit ausgefahrener Antenne.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • das mit den dämpfern hängt damit zusammen ob der, der es bearbeitet es sehen will oder nicht.

    hatte auch mal farbdosen in USA gekauft ... sogar vorher am flughafen in usa gefragt ob das ok ist (ja ist ok)

    wurde dann aber auf dem flug zurück raus gezogen ... zumindest aus einem koffer im anderen war es scheinbar kein Problem

    zum Auto ... ein traum ... mir würde zwar die us variante besser gefallen aber der ist auch super

    aber mit borbet sah er noch geiler

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Respekt vor deiner Arbeit!

    Gefällt mir sehr gut das du ihn "original Nissan" belassen willst. Wobei im Hinblick auf das H, muss es ja sein... 😉

    Bin gespannt was dir noch einfällt!


    👍

    Vielen Dank!

    Ich tue was ich kann. ;)


    Momentan hadere ich etwas mit mir bezüglich der Optik in Bezug auf Räder und Fahrwerk.

    Verbaut sind AD-Desinger-Federn und die Borbet A mit 225 50 R16 Winterreifen. Beides ist auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Die Borbet A will ich etwas aufhübschen.

    Für diese Saison sollen die 225er Winterreifen auf den Felgen bleiben und auch die AD-Federn verbaut bleiben, sofern der TÜV die Federn nicht bemängelt.


    Für die H-Abnahme nächstes Jahr wollte ich ursprünglich H&R-Federn verbauen und die Borbet A - Felgen wieder ans Auto montieren, allerdings will ich dann die Reifengröße auf 205 55 R16 ändern.


    Jetzt habe ich aber auch die Idee gehabt, eventuell orignale Alufelgen zu verbauen, entweder in Verbindung mit H&R-Federn oder originalen Federn.

    Alternativ kämen auch die Borbet A in Verbindung mit originalen Federn in Betracht.


    Preislich und vom Aufwand her sind alle Varianten ungefähr gleich, denn es sollen sowieso neue Stoßdämpfer für die H-Abnahme verbaut werden und neue Sommerreifen brauche ich auch.


    Zum Glück habe ich noch etwas Zeit für die Entscheidung.

    Wer weiß, ob ich dieses Jahr überhaupt mit dem Auto fahren kann...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • aber mit borbet sah er noch geiler

    Ich bin dabei, die Felgen aufzuhübschen.

    Will die Klarlackschäden beseitigen und dazu mussten die Räder vom Auto runter.

    Ich bin froh, dass ich mir die Räder vom 200SX meines Kumpels ausleihen konnte.


    Wenn die Borbet-Felgen fertig sind, kommen sie auch wieder ans Auto.

    Mir gefallen die Borbet A nämlich sehr gut.

    Schon als ich mir das Auto vorm Kauf immer im Netz angesehen habe, fand ich die Optik mit den lackierten Felgensternen klasse.


    Naja, jetzt wird das Wetter erstmal wieder schlechter und ich muss wieder arbeiten, also wird es noch ein wenig dauern, bis die Räder fertig sind. :(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • venom84

    Danke für den Tipp.

    Weißt du eventuell noch, von welchem Patrol die Haubendämpfer waren?



    Ansonsten wurde doch tatsächlich der zweite hintere Stoßdämpfer gerade geliefert.

    Jetzt habe ich doch tatsächlich 2 KYB-Stoßdämpfer und den zugehörigen Staubschutz für die Hinterachse in meinem Keller liegen. :thumbup:

    Es geschehen doch noch Wunder. 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Manchmal ist das Leben etwas eigenartig...


    ...ich hatte einen Plan...


    Der J30 sollte zur H-Abnahme in Originalhöhe und auf den serienmäßigen Alufelgen mit der serienmäßigen Reifengröße rollen.


    Doch dann habe ich mir einen Prospekt vom Maxima gekauft und was musste ich gleich auf einer der ersten Seiten sehen?

    Genau...einen J30 mit Borbet-A-Felgen...welche als Sonderzubehör für das Auto angeboten wurden. :perfekt:

    Absolut toll...jetzt muss ich meinen Plan nochmal überdenken. :rolleyes:


    Tja, ansonsten ist nur noch zu berichten, dass die Gastherme meiner Heizung plötzlich den Geist aufgegeben hat. :kotz:

    Der ganze Spaß ist nicht ganz billig und somit steht momentan in den Sternen, ob ich den Maxima in diesem Jahr überhaupt noch fahren werde. :(

    Mal abwarten was die Reparatur kostet...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Wieder sind einige Tage ins Land gegangen und ich war nicht untätig.


    Ein Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens hat dafür gesorgt, dass ich jetzt auch die beiden vorderen Stoßdämpfer von Kyb mein Eigen nennen kann.

    Laut Aussage des Teilelieferanten waren es wohl die letzten beiden lieferbaren Exemplare in Deutschland. =O


    Einen Satz von den originalen Alufelgen und einen Satz neuer Nabendeckel konnte ich auch auftreiben. Diese sind derzeit auf dem Weg zu mir.


    Die Borbet-A-Felgen habe ich jetzt auch aufgehübscht und wieder ans Auto geschraubt.


    Gleichzeitig habe ich die hintere Bremse wieder gängig gemacht. Dort waren die Bremsbeläge fest...das leidige Problem...X/


    Ansonsten fehlt jetzt eigentlich nur die bestandene Hauptuntersuchung. Das ist das Ziel für den nächsten Dienstag.

    Also, Daumendrücken ist angesagt.

    Montag wird ein Kurzzeitkennzeichen geholt, damit ich standesgemäß bei der Werkstatt vorfahren kann. 8)

    Vorher nochmal schnell an der Tanke ein "paar" Liter Benzin zapfen.


    Gruß, Mixe


    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Einfach nur neidisch!

    Gefällt mir jedesmal wieder sehr gut!


    Hu klappt bestimmt... Ich drücke dir die Daumen.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • So,

    die HU wurde erfolgreich bestanden...ohne Mängel...:thumbup:

    Nach der HU ging es gleich zur Tankstelle...war auch erfolgreich...Tank ist voll für knapp 65 Euro...:thumbup:

    Danach gleich noch eine kleine Testfahrt gemacht...war auch erfolgreich...Kilometerzähler funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. :thumbup:

    Bis Freitag kann ich noch mit dem Kurzzeitkennzeichen fahren. :perfekt:

    Am 14. Mai wird das Auto mit Saisonkennzeichen angemeldet.


    Anbei mal noch ein paar Bilder von der Unterseite des Autos.

    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Letzte Woche kamen dann auch noch ein paar Pakete an... 8)



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Gratulation zur bestandenen HU :)


    Das mit den 65,- EUR für einmal Voll, hört sich auch gut an (der Tank war aber bestimmt vorher nicht ganz leer).

    Bei meinem Sternenkreuzer kann ich eher mit dem doppelten rechnen... Gut, dass der Spritpreis aktuell wieder etwas erträglicher geworden ist.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • feti

    Die Tankanzeige stand kurz vorm "E" und rein gepasst haben 57 Liter.

    Da habe ich wieder etwas über das Auto gelernt. 8)


    Ansonsten habe ich die nächste Baustelle ausfindig gemacht.

    Scheinbar hat mein Auto auch ein Problem mit dem hinteren Abgaskrümmer.

    Nach dem Starten "knattert" es aus dem besagten Bereich.

    Je wärmer der Motor ist, desto leiser wird das Geräusch, allerdings beim Beschleunigen ist es deutlich zu hören.

    Wenn man so dahin gleitet, ist nichts zu hören.


    Wenn das Auto angemeldet ist, werde ich der Werkstatt einen Besuch abstatten und mal nach der Ursache suchen lassen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar hat mein Auto auch ein Problem mit dem hinteren Abgaskrümmer.

    Nach dem Starten "knattert" es aus dem besagten Bereich.


    Ach herrje, Mixe, schon wieder ne längere Geschichte:


    Beim J30 ist der hintere Krümmer kein Gußteil, sondern aus Einzelrohren zusammengeschweisst.

    Diese Rohre verbiegen und verziehen sich, teils reissen sie von den Flanschen ab, teils reissen sie sogar die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf raus. Da gabs mal schreckliche Bildchen hier im Forum.


    Ein gewisser Christian war mal vor Jahren mit seinem J30 hier bei mir aufm Hof, der hatte dieses Thema ebenfalls.

    Der Gute hat dann in den USA einen Krümmer für 350US$ gekauft, mit Versand, Zoll und Steuern waren es dann so 500€.


    Der Krümmer lag dann lange Zeit hier bei mir und wartete auf seinen Einbau, aber aufeinmal kam dann ne Mail, dass sich andere Lebensumstände sehr geändert hätten und er ( Christian ) seinen J30 nicht mehr hätte und überhaupt jetzt alles ganz anders sei. ( Seitdem keinen Kontakt mehr )

    Sozusagen "testamentarisch" hat Christian dann verfügt, dass ich den Krümmer demjenigen J30er geben solle, der dringend einen solchen benötigt.


    Dann hat sich der Bruder von unserem Mitforisten "Hansfratzen" einen J30 gekauft und die Beiden haben ihn in liebevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet.

    Leider hatte dessen Krümmer ebenfalls das oben geschilderte Problem und ich habe den neuen Krümmer von Christian daraufhin an Hansfratzen geschickt, der ihn mit/für seinen Bruder eingebaut hat.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Du wirst sehr vermutlich einen neuen Krümmer brauchen, weiterhin brauchst Du natürlich viel Glück, dass es Dir nicht die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen hat.

    Die Krümmer gibts im Ami-Ebay oder bei rockauto.com.

    Der Einbau ist ne echte Strafe und fordert absolute Geduld und Willen und indische Schlangenarme.


    Sorry, hätte Dir gerne was schöneres geschrieben, aber so isses nu mal.


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen

    Das Problem mit dem Krümmer war mir schon vorm Kauf bekannt...ich hatte mich informiert.

    Allerdings ist mir das Geräusch bei der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen.

    Naja, egal...ich lasse es in der Werkstatt überprüfen und dann werde ich sehen, wie es weitergeht.


    Ich habe auch schon mit einem Edelstahl-Fächerkrümmer aus den USA geliebäugelt.

    Aber selbst wenn ich das Teil eingetragen bekommen würde, hätte ich immer noch das Problem mit der H-Abnahme.


    Nissanparts Austria bietet einen originalen Krümmer an...für 390 Euro

    Im Amerikanistan gibt es die Teile schon für knapp 100 Euro inklusive Versand.

    Allerdings bin ich da etwas am Zweifeln wegen der Qualität...:/


    Nach dem 14. Mai weiß ich Genaueres...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000