Der Maxima von Mixe

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 24.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Laut Bedienungshandbuch kann man das Schiebedach mit einem Schraubendreher schließen.

    Muss ich morgen mal probieren.

    Ich blättere gerade in der Wartungsanleitung...blicke aber gerade noch nicht durch.

    Da steht etwas von Gelenkteil, Drahtführung und Drahtseil und dass man irgendwas einstellen muss.

    Mir kommt es nämlich so vor, als würde der Motor zu früh abschalten, weil er "denkt" das Schiebedach sei schon geschlossen.

    Na das kann ja heiter werden...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • ja das ist möglich

    die haben das so gelöst das die endabschaltung im Motor mit dem weg des schiebedachs übereinstimmt

    es kann also sein das das Schiebedach mal über gesprungen ist

    was klappen könnte wäre


    Motor abschrauben und dann stück zurück fahren -> dannach Motor wieder dran bauen und wieder zu fahren

    das ganze so lang bis der schliesspunkt vom Schiebedach mit dem endanschlag vom Motor übereinstimmt


    das dach müsste aber auch noch nach oben fahren ... zumindest tuts das beim p11

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • primera_p11

    So habe ich das auch verstanden...

    Meine Überlegung ist...wenn ich mit dem Schraubendreher das Schiebedach manuell schließe, müsste es danach eigentlich wieder passen.

    Denn im Bedienungshandbuch steht, dass man mit einem Schraubendreher das Zentrum des Wellenendes drücken muss und zum Schließen des Schiebedachs in Uhrzeigersinn dreht.

    Bedeutet für mich, dass man dadurch den Motor von dem Schiebedachmechanismus trennt.

    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • ich weiss nicht ob das gleich ist wie beim p11

    ich habe es nicht hinbekommen mit schraubenzieher weil ein Schneckengetriebe verbaut ist

    hab dann den Motor abgeschraubt stück zurück gefahren und wieder dran geschraubt bis es gepasst hat

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • OK, das wäre dann die zweite Option.

    Ich hoffe man kann den Motor abschrauben, ohne den Dachhimmel zu demontieren.

    Sieht alles etwas eng aus...


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hab mir gerade nochmal die Fotos mit den 200er Felgen ausgiebig angeschaut.

    Finde ich besser und stimmiger als die borbet felgen.

    Ich würde die drauf lassen. Nicht unbedingt in Silber....


    Ich hatte auch mal einen Maxima. Allerdings den A33. Mit original Felgen vom 350z! Eingetragen natürlich! (Sa schon fett aus)

    Aber wenn ich mir den J30 so auf deinen Bildern anschaue....... Ich will auch!!


    Beneidenswert!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Hi,

    das Problem mit den 200SX-Felgen ist die mögliche TÜV-Abnahme, denn der 200SX hat gerade an der Vorderachse eine deutlich geringer Achslast als der J30.

    Der Load-Index beim 200SX ist "89", beim J30 sind wir bei "94".

    Technisch wird es wahrscheinlich nicht wirklich Probleme geben, aber die Bürokratie gibt es ja auch noch.

    Ich werde mal mit meinem TÜV-Prüfer reden.

    Gab es die gleichen Felgen nicht auch beim Almera Tino? Eventuell hat dieser vergleichbare Achslasten...


    Aber wie ich mich kenne, werde ich die Borbet A aufhübschen bzw. aufhübschen lassen und dann mit Sommerreifen in 205 55 R16 bestücken.

    Vorher lasse ich die Felgen in meiner Stammwerkstatt auf Rundlauf überprüfen.


    Heute habe ich endlich auch die Zeit gehabt, mich mit dem Schiebedach zu beschäftigen.

    Und es war ein Akt...:rolleyes:


    Als erstes habe ich mir das Schiebedach aus allen möglichen Winkel betrachtet...aber nichts wirklich gefunden.

    Dann wollte ich den Schiebedachmotor abschrauben...zack...Schraube verwürgt...:wand:

    Dann nach ewigen Basteln habe ich die Schraube doch gelöst bekommen.

    Ich habe alles Mögliche abgeschraubt, bis ich das Schiebedach händisch vor- und zurückbewegen konnte...und trotzdem bliebt das Dach immer an der selben Position stehen.

    Dann habe ich nochmal die Schienen des Daches abgeleuchtet und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite dieses Teil ab war, welches den Windschutz beim Schließen nach unten drückt.

    Der Arm, an dem dieses Teil normalerweise dranhängt, hat sich dann immr beim Schließen an dem Mechanismus des Windabweisers verhakt.

    Beim Versuch, diesen Arm wieder in seine normale Postion zu bringen, ist er leider abgebrochen.

    Das Schiebedach schließt jetzt aber trotzdem wieder ganz normal.

    Es ist zwar nicht schön, dass dieser Arm abgebrochen ist, aber es funktioniert zumindest wieder.

    Ich habe dann wieder alles zusammengebaut und mich gefreut, dass das Problem beseitigt ist...8)


    Die nächste Baustelle wird dann erstmal das Radio sein...bis die Pakete aus den USA und Australien ankommen. :)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • @oggsi

    Danke für das Angebot, ich behalte es mal im Hinterkopf.


    Ansonsten konnte ich heute ein wenig am Auto arbeiten, denn ein Paket aus den USA kam gestern an.

    Ich habe die gelben Frontblinker gegen die klare Version getauscht.

    Das passt normalerweise plug&play...allerdings war bei einem meiner klaren Blinker der Stecker abgeschnitten.

    Also habe ich dann die Streuscheibe ausgetauscht.

    Das war etwas eklig, den im originalen Blinker hatte sich eine größere Anzahl an Krabbelviecher eingenistet. :kotz:

    Um sicher zu gehen dass im zweiten originalen Blinker keine Viecher wohnen, habe ich diesen auch zerlegt.

    Viecher habe dort glücklicherweise nicht gefunden...8)

    ...allerdings befand sich dort auch etwas, was da eigentlich nicht hingehört...nämlich ein originaler Reserveschlüssel.

    Dieser war ordentlich in Folie eingeschlagen und mit Knete befestigt. :thumbup:

    Dieses Auto hält immer einiges an Überraschungen bereit. :)


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • ...allerdings befand sich dort auch etwas, was da eigentlich nicht hingehört...nämlich ein originaler Reserveschlüssel.

    Dieser war ordentlich in Folie eingeschlagen und mit Knete befestigt.

    Geil! :suicide:

    ist bestimmt ab Werk drinne, für den Fall das ein Kunde mal ne Kopie will. So haben die damals den bürokratischen Aufwand mit Schlüsselinformationen gespart...:uzi:

    Ich sollte auch mal nach gucken, könnte einen original-ersatzschlüssel gut gebrauchen.8o

  • ...allerdings befand sich dort auch etwas, was da eigentlich nicht hingehört...nämlich ein originaler Reserveschlüssel.

    Dieser war ordentlich in Folie eingeschlagen und mit Knete befestigt.

    Geil! :suicide:

    ist bestimmt ab Werk drinne, für den Fall das ein Kunde mal ne Kopie will. So haben die damals den bürokratischen Aufwand mit Schlüsselinformationen gespart...:uzi:

    Ich sollte auch mal nach gucken, könnte einen original-ersatzschlüssel gut gebrauchen.8o

    Ich vermute es war der Vorbesitzer...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • venom84

    Danke für das Bild.

    Das bestätigt die Vermutung, die neulich der "zman" geäußert hat.

    Ich habe dazu im Werkstattordner nachgelesen und dort findet man das Teil im Kapitel Klimaanlage.

    Es handelt sich um das Magnetventil zum Kühlflüssigkeits-Absperrventil.


    Dazu steht geschrieben, dass der Schalter für größte Kühlleistung, der in dem Drucktasten-Bedienungsteil im Cockpit eingebaut ist, das Magnetventil einschaltet, wenn der Temperatur-Schieberegler auf komplett kalt geschoben wird und das Kühlflüssigkeits-Absperrventil schließt.


    Jetzt ist die Frage, ob ich diese Einheit in meinem Auto an dieses Unterdruckröhrchen anschließen muss...denn mein Auto hat keine Klimaanlage verbaut?

    Bei der Überführungsfahrt hat die Temperaturverstellung einwandfrei funktioniert, bei Stellung "Kalt" wurde es kalt und bei "Warm" entsprechend warm.


    Diese Unterdruckschläuche zu besorgen, ist kein Problem.

    Allerdings konnte ich noch keine Infos bzw. eine Teilenummer von diesem Einweg-Ventil finden, welches zwischen dem Unterdruckröhrchen und dem Magnetventil verbaut ist.

    Vielleicht sollte ich mal beim freundlichen Nissandealer vorbeischauen...:/


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • So, weiter gehts...


    ...die Teilenummer für das Einwegventil habe ich gefunden...

    allerdings ist dieses Ventil natürlich nicht mehr lieferbar. :rolleyes:

    Naja, das ist nicht ganz unerwartet...allerdings ist es nur ein simples Einwegventil und kann sicher durch ein Ventil eines anderen Herstellers ersetzt werden.

    Aber darum kümmere ich mich später, das hat keine Priorität.


    Ich hatte jetzt ein paar Tage frei und habe die Zeit auch genutzt, um am Auto etwas herum zu werkeln.

    Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und dazu das halbe Cockpit zerlegt. Das macht sich sehr gut in einer engen und dunklen Garage. :(

    Dann habe ich mir den Kilometerzähler genau angesehen, konnte aber kein mechanisches Problem erkennen.

    Auch das Ersatz-Kombiinstrument habe ich zerlegt und auch dieses wies kein erkennbares mechanisches Problem auf.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie es weiter geht.

    Eventuell liegt ein elektrisches Problem vor.

    Leider kann ich den Kilometerzähler noch nicht testen...das Auto ist ja noch abgemeldet.

    Als nächstes sehe ich mir mal den Signalgeber am Getriebe an.


    Rein optisch gefallen mir die Anzeigen vom australische Kombiinstrument deutlich besser als die europäischen. ( siehe Bild, oben die australische und unten die europäische Version )




    Da noch etwas Zeit war und ein paar Pakete aus dem Ausland ankamen, habe ich mich auch mit der Fahrzeugoptik beschäftigt.



    Leider sind die Seitenleuchten noch ohne Funktion, weil serienmäßig keine Kabel vorbereitet sind.

    Es gibt allerdings jeweils links und rechts am Kabelbaum eine ungenutzte Buchse, welche eventuell für die Seitenleuchten gedacht sein könnte.

    Da fehlt dann nur ein passendes Kabel zu den Seitenleuchten.

    Bei Gelegenheit werde ich mit dem Multimeter die Buchsen durchmessen und mal das Werkstatthandbuch durchblättern. Vielleicht kann man da irgendwas bezüglich der fehlenden Kabel herausfinden. :mmmm:


    Ja, ansonsten musste ich mir einen neuen Laptop kaufen, da mein alter Laptop nach 9 Jahren von einem Tag zum anderen einfach den Geist aufgegeben hat.

    Leider verschiebt sich somit die Erneuerung des Fahrwerks...X/

    Es ist auch mal gar nicht so einfach, Stossdämpfer für das Auto aufzutreiben.

    Vom Primera bin ich es gewöhnt, einfach bei ebay zu gucken und zack hat man für 200 Euro 4 Stoßdämpfer von KYB von einem deutschen Händler.

    Beim J30 klappt das nicht...da bezahlt man schonmal 100 Euro für einen Stoßdämpfer plus Versand und Zoll, denn man findet die Teile meistens nur in den USA oder Australien.

    Ich habe am vergangenen Wochenende 2 hintere Stoßdämpfer in Großbritanien gefunden...für zusammen knapp 100 Euro inklusive Versand.

    Ich habe mich gefreut, bis dann vor 3 Tagen die Nachricht kam, dass nur ein Stossdämpfer im Lager gefunden wurde und sie jetzt versuchen, einen zweiten Stossdämpfer aufzutreiben. Na mal sehen ob das klappt... :rolleyes:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Sehr schöner Kühlergrill.👍

    Aber irgendwie passen die Spalt Maße nicht zur Haube. Und er steht weiter vor als die Lampen. 😉 (wirkt auf den pic's jedenfalls so)


    Echt ein super schönes Gerät.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • So, wieder sind ein paar Tage ins Land gegangen...

    ...und das Thema "hintere Stoßdämpfer" ist noch immer aktuell. :rolleyes:

    Natürlich hat der Händler in Großbritanien keinen zweiten hinteren Stoßdämpfer gefunden. :(

    Ich habe daraufhin weitere Händler in GB und Italien kontaktiert, überall waren mehrere Stoßdämpfer verfügbar.

    Leider aber nur laut Internetangebot...die Antworten waren immer negativ..."nicht auf Lager und auch nicht in naher Zukunft lieferbar".


    Ich habe jetzt einen Händler in den USA gefunden und dort einen hinteren Stoßdämpfer gekauft.

    Dieser ist laut Sendungsverfolgung bereits in Deutschland und soll am Montag zugestellt werden.

    Ich bin gespannt...:/


    Dafür habe ich aber für die hinteren Stoßdämpfer die originalen Staubschutzmanschetten von einem privaten Verkäufer aus Deutschland bekommen.

    Die Teile sind bereits geliefert worden.


    Es geht also voran. :thumbup:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Da ich in den letzten 14 Tagen zuhause war und das Wetter teilweise auch recht brauchbar war,

    konnte ich auch im Innenraum weiterarbeiten.


    Da mir die Anzeigen vom australischen Kombiinstrument optisch besser gefallen, habe ich mich zum Umbau entschieden.

    Ich habe die australischen Anzeigen in den deutschen Rahmen eingebaut.

    Das war aber nicht plug&play, denn es gibt doch ein paar kleinere Unterschiede bei den Instrumenten.

    Mal ist eine Plastenase im Weg, mal fehlt eine Befestigungsmöglichkeit.

    Ich musste sogar eine Halterung von der Platine des deutschen Drehzahlmessers auslöten und auf die Platine des australischen Drehzahlmesser auflöten.

    Und das, wo ich so gut löten kann. :rolleyes:

    Aber letztendlich hat alles geklappt und es funktioniert alles.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Nächstes Thema war das Radio.

    Das verbaute Kenwood Doppel-Din-Radio gefiel mir nicht und war auch nicht "zeitgemäß" in Hinblick auf eine H-Zulassung.

    Also musste Ersatz her...aber leider passten alle zeitgemäßen Radios, die ich noch im Bestand habe, nicht ins Auto.

    Der Cockpitrahmen harmonierte nicht mit den Rahmen der Radios. :rolleyes:


    Nach ein wenig Recherche fiel mir ein originales Nissanradio ins Auge...das serienmäßige Radio eines 1999er Nissan Altima.

    Es ist ein Doppel-Din mit CD, Kassette und grünlicher Anzeige.

    Grüne Anzeige sollte es sein, da die restliche Beleuchtung vom Auto auch grün ist.


    Also mal wieder bei ebay in Amerika eingekauft und auf das Paket warten... 8)


    Als das Paket dann ankam, habe ich gleich mal probiert, ob es ins Auto passt. Und es passt sehr gut. :thumbup:

    Allerdings passen die Anschlüsse von Strom und Lautsprecher und der Antennenanschluss nicht zum J30.


    Also wieder Recherche im Internet betrieben.

    Für den Antennenanschluss gibt es Adapter...in Australien...:rolleyes:.

    Den habe ich dann bestellt und wieder gewartet...und als er ankam, konnte ich feststellen, dass er passt. :thumbup:


    Die Sache mit dem Strom- und Lautsprecheranschluss war etwas schwieriger, dann das Radio wird im Altima direkt an den Kabelbaum vom Fahrzeug angeschlossen.

    Nach längerer Suche habe ich dann einen ISO-Abzweig-Adapter gefunden...in Deutschland..., bei welchem der passende Stecker mit beschrifteten Kabeln dran war.

    Jetzt musste der Adapter nur noch angepasst werden...also die ISO-Anschlüsse mit dem Anschlussstecker zum Radio verbinden.

    Somit habe ich vom J30-Kabelbaum einen Adapter auf ISO und dann von ISO auf den Anschlussstecker zum Radio verbaut.

    Und was soll ich sagen...es funktioniert. 8)


    Dann musste ich das Radio nur noch fest einbauen und das komplette Cockpit wieder zusammenbauen.

    Und wo ich gerade dabei war, habe ich gleich noch einen neuen Schaltknauf verbaut.

    Es ist zwar kein originaler J30-Schaltknauf, aber immerhin ein zeitgemäßer Nissanschaltknauf, welcher mir aus meinen Primeras gut bekannt ist.

    Der originale J30-Schaltknauf wird irgendwann auch wieder aufgearbeitet.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000