Der Maxima von Mixe

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    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Krümmer war mir schon vorm Kauf bekann

    Sorry, das wusste ich nicht, wollte Dich nicht langweilen.

    Im Amerikanistan gibt es die Teile schon für knapp 100 Euro inklusive Versand.

    Allerdings bin ich da etwas am Zweifeln wegen der Qualität.

    Diese Zweifel teile ich zu 100%

    Nach dem 14. Mai weiß ich Genaueres...

    Obs die Stehbolzen/Gewinde beschädigt hat ist erst nach dem Ausbau des Krümmers wirklich sichtbar


    Zum Fächerkrümmer kann ich Dir nix sagen, ebenso nicht zur H-Abnahme


    Grüße

    O.

  • Sorry, das wusste ich nicht, wollte Dich nicht langweilen.

    Keine Sorge, ich habe mich nicht gelangweilt. ;)

    Ich sehe es mehr als eine Bestätigung meiner Vermutung...


    Deutet das Fehlerbild bei meinem Auto auf einen Riss im Krümmer hin?

    Im kalten Zustand knattert es, wird mit Erwärmung des Krümmers leiser bis es gar nicht zu hören ist und ist dann nur unter erhöhter Last ( mehr Druck im Krümmer? ) wieder lauter.

    Wenn der Krümmer die Stehbolzen rausgerissen hätte, müsste es dann nicht immer deutlich zu hören sein?


    Fragen über Fragen...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Deutet das Fehlerbild bei meinem Auto auf einen Riss im Krümmer hin?

    Ja, mindestens das.


    Wenn der Krümmer die Stehbolzen rausgerissen hätte, müsste es dann nicht immer deutlich zu hören sein?


    Wenn ich die Bilder und die Diskussion darüber von damals noch so einigermaßen richtig in Erinnerung habe, dann waren es vorzugsweise die Bolzen des mittleren Zylinders, die die Probleme machten.

    Die werden auch nicht rausgerissen in dem Sinne wie ein Korken aus ner Weinflasche, sondern seitlich weggedrückt wodurch das Gewinde im Zylinderkopf schwer oval wird.

    Das arbeitet dann hin- und her bis der Bolzen völlig lose ist und rausgeschüttelt wird.

    Und ich meine es wäre auch ein Bild dabei gewesen auf dem zu sehen war wie ein Bolzen ( vermutlich vorgeschädigt ) mittig abgeschert worden war.


    Die anderen Bolzen halten dann ja noch wodurch der Spalt kleiner als 1-2 mm bleibt.

    Das macht dann das typische Geräusch einer defekten Auspuffkrümmerdichtung.


    Bitte sei mir nicht böse, ich hab keinen Nerv das jetzt zu suchen, dazu ist die Suchfunktion oben einfach zu schlecht, da findet man im Grunde nur Postings wenn man sowieso den Autor oder den Titel des Threads kennt.


    Ganz sicher ist das aber in der Maxima-Sparte, wenn Du mal 1-2 Std Zeit hast.....


    Es bleibt dabei, was wirklich gespielt wird weisst Du erst wenn der Krümmer draussen ist.


    Damals ist auch eine bis jetzt ungeklärte Frage offen geblieben, nämlich ob die Gußkrümmer vom A32/A33 nicht auch passen würden

    Anhand der Bildchen vermag ich das nicht zu beurteilen, weiss aber sicher, dass ich zwar nen vorderen, aber eben keinen hinteren Krümmer im Lager habe.


    J30

    http://nissan4u.com/parts/maxi…/manifold/illustration_2/

    A32

    http://nissan4u.com/parts/maxi…/manifold/illustration_1/


    Grüße

    O.

  • Ja J30 und die Krümmer Stehbolzen - ein Alptraum. Definitiv ein Konstruktionsfehler....


    Mit dem 2. J30 (Logbuch hier im Forum...) war es besser - aber der erste J30 hatte auf seinen knapp 370000 Km unzählige mal das Problem mit den Krümmern. Gefühlt so alle 40000 Kilometer oder 1x im Jahr (bin da ja so ca 40000Km im Jahr unterwegs gewesen).

    Man traute sich fast gar nicht den Kick-Down zu betätigen - aus der Angst heraus es macht "pling" und der abvibrierte Stehbolzen plingt auf die Straße. Ansonsten super gutes Auto aber die unendliche Krümmergeschichte....


    Viel Erfolg!

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Danke erstmal für eure Ausführungen.

    Ich werde mich in einem ruhigen Moment mal der Maxima-Abteilung hier im Board widmen.


    Zumindest habe ich schon wieder weitere Infos zum Auto bekommen.

    Mal sehen was der Werkstattbesuch an Neuigkeiten bringt...


    Ansonsten bin ich jetzt schon 100 km mit dem Auto und dem Kurzzeitkennzeichen gefahren...leider ist die Zeit jetzt abgelaufen und das Auto steht wieder auf dem Hof.

    Zum Glück nur ein paar Tage...denn ich liebe dieses Auto jetzt schon. :*

    Einfach nur genial...ein absolutes Cruiserauto. Auch wenn es momentan noch etwas komisch klingt durch den Krümmer, aber der Motor ist klasse.

    Man kann untertourig fahren und wenn man dann aufs Gaspedal drückt, geht es trotzdem ordentlich vorwärts.


    Ich war heute mit dem Auto auf Arbeit und die Kollegen waren alle begeistert. Niemand hatte so ein Auto vorher schon gesehen. 8)


    Auch wenn schon einiges an Geld in das Auto geflossen ist und sicher auch noch fließen wird...ich habe den Kauf nicht bereut.

    Ein J30 oder ein S12 standen schon immer auf meiner Wunschliste. :love:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • So, ich habe auf Grund eines Tipps jetzt mal einen Krümmer in Amerika geordert...dieser sollte in 1-2 Wochen hier sein.


    Als Hinweis zum Krümmer stand geschrieben, dass man die Motorhalter auch gleich wechseln sollte, um einen vorzeitigen Verschleiß (Beschädigung?) zu vermeiden.

    Darüber musste ich erstmal nachdenken...bin dann aber auf die Idee gekommen, dass sich der Motor bei ausgeleierten Motorhaltern mehr bewegt und dadurch auch mehr Kraft auf die Auspuffanlage wirkt.

    Ich habe erstmal noch keine Motorhalterungen gekauft, da ich erst noch den Werkstattbesuch abwarten will.


    Wenn der Krümmer nach dem Austausch 40000 km halten würde, dann hätte ich erstmal 10 Jahre Ruhe...denn geschätzt wird das Auto so ca. 3-4000 km im Jahr bewegt werden.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man eine Verbindung zwischen die 3 Krümmerrohre schweißen könnte, um einer Verformung entgegen zu wirken.

    Würde das Sinn machen?

    Zumindest der Fächerkrümmer, welchen ich im Internet gesehen habe, hatte eine komplette massive Platte um die Rohre herum, so dass es theoretisch nicht zu einer Verformung des mittleren Rohrs kommen kann, da es ja ein zusammenhängendes Teil ist. :mmmm:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • venom84

    Serienmäßig ist hinter dem Anschluss für den hinteren Krümmer schon ein Flexrohr verbaut. :/

    Wegen der Verstärkung für den Krümmer werde ich mal Rücksprache mit meinem Mechaniker des Vertrauens halten.

    Jetzt wird erstmal auf die Ankunft des neuen Krümmers gewartet.


    Ansonsten ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass der Mittel- und Endschalldämpfer ein komplettes Teil sind. 8)

    Weiterhin habe ich bei Durchsehen der Bilder bemerkt, dass im Bereich des Anschlusses für den hinteren Krümmer ein paar kleine schwarze Stellen zu sehen sind.

    Vielleicht sind das kleine Rostlöcher und das knatternde Geräusch kommt von dort...:mmmm:

    Auf den Zustand des Flexrohrs habe ich gar nicht geachtet, als das Auto beim TÜV war.

    Naja, wenn alles gut läuft, kann ich das Auto nächste Woche auf der Hebebühne von unten nochmal genauer betrachten.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Unglaublich, aber wahr...

    ...der Krümmer inklusive Dichtungen, Stehbolzen und Muttern wurde gerade geliefert.

    4 Tage Lieferzeit von Amerikanistan nach Deutschland... :thumbup:

    Der Krümmer macht auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck.

    Morgen habe ich frei, da gucke ich mir alles mal genauer an und mache auch mal ein paar Bilder.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Da ist er...8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Da ist er..

    Danke !! :perfekt:


    Das sollte kein Mißtrauen gegenüber Dir als Person sein, sondern ich konnte mir mit meinem kleinen Hirn einfach nicht vorstellen, dass son Ding innerhalb von 4 Tagen aus Amiland hier ist.

    Wieder was gelernt, wie gut, dass ich nicht gewettet hab.


    Darf ich indiskreter Weise fragen wieviel Du dafür gelöhnt hast incl. V., Zoll + Mwst ? ( gerne auch per PN )


    Viel Spaß beim Einbau


    Grüße

    O.

  • Ich hätte auch nicht geglaubt, dass es so schnell geht. :/


    Ich habe den Krümmer bei rockauto.com gekauft und inklusive Versand, Zoll und Mwst. umgerechnet 175 Euro bezahlt.

    Den Tipp für die Internetseite habe ich aus einer J30-Gruppe auf Facebook bekommen.


    Rockauto hat auch komplette Auspuffanlagen im Angebot...zum schmalen Preis...

    Ich habe mal spaßeshalber den Versand berechnen lassen...das waren dann ca. 500 Euro... 8|

    Mit Einfuhrabgaben usw. waren es dann fast 700 Euro für die Anlage ab Kat.

    Dazu noch das Vorderrohr inklusive Versand auch nochmal über 200 Euro...


    Na mal sehen was beim Werkstattbesuch herauskommt und welche Teile getauscht werden müssen.


    Gruß, Mixe


    Anbei mal der Sendungsverlauf vom Krümmer.


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    aus einer J30-Gruppe auf Facebook bekommen.


    Was es nicht alles gibt......

    Ich mach nix mit FB, da würde ich nur nochmehr Zeit mit Computer verbringen, hab auch zu anderen Sachen Lust.

    Rockauto ist altbekannt, hat Dir das jemand als Geheimtipp verkauft ?


    Na mal sehen was beim Werkstattbesuch herauskommt und welche Teile


    Man darf gespannt sein.....


    Grüße

    O.

  • Naja, Geheimtipp wäre falsch ausgedrückt...

    es war mehr ein Hinweis auf die Internetseite und die vielen positiven Berichte dazu.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • ich konnte mir mit meinem kleinen Hirn einfach nicht vorstellen, dass son Ding innerhalb von 4 Tagen aus Amiland hier ist.

    vor allem in der aktuellen Lage der Welt. Selbst ohne Corona wird sowas doch schon beim zoll wochenlang gelagert.^^

  • So, das Auto ist jetzt offiziell wieder auf den Straßen unterwegs.

    Der Termin beim Straßenverkehrsamt hat keine 15 Minuten gedauert...Vorbereitung ist eben alles.


    In der Werkstatt war ich dann auch gleich noch.

    Wie es zu erwarten war, hat der hintere Krümmer ein Problem. Die Geräusche kommen eindeutig von dort.

    Geschätzte Reparaturzeit: zwischen 1 und 14 Tage... 8o


    Dann haben wir festgestellt, dass das Flexrohr auch schon ausgetauscht wurde.

    Original ist es so ca. 20 cm lang, das aktuell verbaute ist so ca. 6-7 cm lang. :rolleyes:

    Da habe ich mir so gedacht, dass ich das komplette Vorderrohr dann auch gleich austauschen lasse, wenn der Krümmer irgendwann getauscht wird.

    Um vorbereitet zu sein, habe ich dann am 14.5. gleich noch ein Vorderrohr von Walker bei Rockauto.com bestellt...inklusive Versand und Einfuhrgebühren für 213 Euro.

    Und ihr werdet es nicht glauben, aber das Teil ist heute Vormittag angekommen. 8)

    Ich habe es mir vorhin gleich mal angesehen und es macht einen ordentlichen Eindruck. :thumbup:

    Es sieht etwas anders aus als das Original, ist aber meiner Meinung nach strömungstechnisch besser.


    Weiterhin habe ich neben ein paar Ecken und Kanten mit oberflächlichen Rost auch noch den Grund für den Benzingeruch bei vollem Tank gefunden.

    Der Verbindungsschlauch zwischen Tankentlüftung und Tankrohr ist am unteren Anschluss sehr porös und lässt ein paar Tropfen Benzin durch.

    Ich war gerade mal beim freundlichen Nissanhändler, aber leider ist ein originaler Schlauch nicht mehr lieferbar.

    Auch die anderen Teile auf meiner Liste sind nicht mehr lieferbar.

    Also werde ich mich wieder in der Onlinewelt nach Teilen umsehen müssen...


    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach Federn, die das Auto wieder in die werksmäßige Höhe bringen.

    Nachdem ich jetzt knapp 200 km gefahren bin, würde ich mehr Federweg durchaus begrüßen. ;)


    Anbei noch ein paar Bilder vom Werkstattbesuch und dem Vorderrohr.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • venom84

    Walker 44493 steht auf dem Teil drauf.


    Das Bild bei Rockauto sah zwar anders aus, aber ich will mich nicht beklagen.;)

    Beim originalen Rohr geht das Stück Rohr für den hinteren Krümmer sogar noch ein Stück nach vorn, bevor es sich mit dem von vorn kommenden Rohr vereinigt. :wand:

    Das sieht man sehr schön auf dem ersten Bild vom vorhergehenden Post.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000