Der Maxima von Mixe

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 24.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Und weiter ging es...

    ...nachdem ich zunächst erfolglos versucht habe Standard-Federn zu finden, um das Auto wieder auf die Serienhöhe zu bringen,

    bin ich jetzt in Grossbritannien doch noch fündig geworden.

    Ich habe tatsächlich einen Händler gefunden, welcher KYB K-Flex Federn vorrätig hat.

    Zunächst war ich recht skeptisch, ob die Federn wirklich lieferbar sind.

    Aber inzwischen sind die Federn angekommen und es sind auch die für den J30 passenden Federn. 8)

    Heute habe ich noch 2 neue Federbein-Stützlager für die Vorderachse bestellt...

    ...und wenn die Teile angekommen sind, kann die Fahrwerkserneuerung theoretisch losgehen.



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Nachdem ich beim Thema "Serienfedern" erfolgreich war, war ich so motiviert, dass ich gleich noch ein paar weitere "Baustellen" in Angriff genommen habe.


    Ich habe ein paar Lautsprecher für die vorderen Türen, ein Unterdruck-Ventil und Unterdruckschlauch bestellt.

    Am vergangenen Wochenende habe ich die Teile dann eingebaut.

    Die vorderen Lautsprecher waren komplett fertig, die Schaumstoffsicke war nicht mehr vorhanden und die Pappmembran konnte fröhlich vor sich hinflattern. :rolleyes:


    Da ich keine Lust auf Basteln hatte, habe ich mir bei Rockauto.com einen Satz Motorhaubendämpfer von Monroe gekauft.

    Die Lieferzeit für die Teile war ganze 2 Tage...von Kalifornien bis zu mir nach Hause. 8)

    Ich habe keine Ahnung wie sie das machen... :/



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Das von mir verbaute Doppel-DIN-Radio vom Nissan Altima hat sich leider nicht mit den hiesigen Radiosendern vertragen.

    Das Sender-Suchfunktion vom Radio geht in 0,2 MHz-Schritten, was leider zur Folge hatte, dass ich von den lokalen Sendern nur 2 auf ihren korrekten Frequenzen empfangen konnte.

    Bei den anderen Sendern lag das Radio immer 0,1 MHz daneben, was nicht wirklich toll ist.

    Aus Zufall bin ich dann auf ein Radio aufmerksam geworden, welches mir optisch zugesagt hat und auch zeitgemäß in Hinblick auf das H-Kennzeichen ist.

    Es handelt sich um ein Sony WX-C570R, welches in der Racing-Edition vom S14a verbaut war.

    Das Radio ist ein Doppel-DIN mit 4-Kanal Vorverstärkerausgang, Kassetten- und CD-Spieler und hat eine Bass-Anhebung mittels kleinen Drehschalter.

    Die Vorverstärkerausgänge machen die geplante Erweiterung der Musikanlage mit Endstufe und Subwoofer deutlich einfacher...


    Und wo ich schon einmal das Cockpit wieder auseinander gebaut hatte, habe ich noch ein wenig gebastelt.

    Die originale Uhr hatte ihren Dienst eingestellt und ich wollte unbedingt eine Volt-Anzeige im Auto haben.

    Jetzt habe ich eine Volt-Anzeige im Gehäuse der Uhr... :perfekt:

    Da ich die originale Uhr nicht zerstören wollte, hatte ich mir noch eine Ersatz-Uhr über ebay besorgt.

    Diese wurde zwar als funktionstüchtig verkauft, war aber genauso defekt wie die im Auto verbaute.

    Also durfte sie als Gehäuse- und Teilespender dienen. 8)



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Als Letztes habe ich mir nochmal die Sache mit dem Krümmer näher angesehen...

    ...dieses Mal mit meiner Endoskop-Kamera.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite des hinteren Krümmers ein Stehbolzen fehlt.

    Von dieser Stelle kommt auch dieses knatternde Geräusch und es tritt definitv Abgas aus.

    Mit der Hand konnte ich die heißen Abgase spüren.


    Des weiteren wurden scheinbar schon 2 Stehbolzen ausgetauscht, denn diese waren noch schön silbern im Vergleich zu den anderen.

    Bei dem fehlenden Stehbolzen konnte ich leider nicht genau erkennen, ob dieser komplett verloren gegangen oder abgerissen ist. :/
    Ich werde demnächst nochmal in der Werkstatt Rücksprache halten.

    Aber ich vermute ganz stark, dass der Motor komplett raus muss, um das Krümmerproblem endgültig zu lösen. :rolleyes:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Aber inzwischen sind die Federn angekommen und es sind auch die für den J30 passenden Federn.

    Heute habe ich noch 2 neue Federbein-Stützlager für die Vorderachse bestellt...

    Sehr gut und mutig, ich hab bei Auslandsbestellungen immer so etwas Hemmungen.

    dass ich gleich noch ein paar weitere "Baustellen" in Angriff genommen

    :perfekt::perfekt::perfekt:


    und ich wollte unbedingt eine Volt-Anzeige im Auto haben. Jetzt habe ich eine Volt-Anzeige im Gehäuse der Uhr...


    Sehr schöne Idee, und mit den beiden Tasten kannst Du die Bordspannung bei Bedarf rauf- bzw runterregeln, toll.

    Dagegen können natürlich diese Zigarettenanzünder-Voltmeter nicht anstinken.

    Radio: :perfekt:8)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite des hinteren Krümmers ein Stehbolzen fehlt.

    Das war zu befürchten.

    ob dieser komplett verloren gegangen oder abgerissen ist.

    Ersteres wäre so als solches nicht weiter schlimm, so denn das Gewinde heile geblieben ist, was man aber leider erst nach Demontage des Krümmers wirklich 100%ig beurteilen kann.


    Zweiteres bringt die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder Motorausbau oder hinteren Zylinderkopf runternehmen, beides sehr Z+K-intensiv.

    Zyl.kopf bringt gerne nochmal ungeahnte Zusatzkosten für Ventilführungen, Ventile u.ä. mit sich, Zahnriemen usw kann man dann auch gleich machen und schon ist der halbe Motor zerlegt.


    Du favorisierst Motorausbau ( ich auch ) , da kann Werkstatt nicht soviel falsch machen, ist einfacher, kann schneller gehen.

    Zusatzkosten eigentlich "nur" ne neue Kupplungsscheibe, das ist überschaubar.


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen

    Eigentlich favorisiere ich eine spontane Selbstheilung des Krümmers...8o

    ...aber das wird wohl nicht passieren.


    Ich habe bei ebay so einen Reparatursatz mit einer Art Paste zum Abdichten des Krümmers gesehen.

    Theoretisch könnte man den Krümmer etwas locker machen, das Zeug an der besagten Stelle auftragen und den Krümmer wieder festschrauben.

    Der Spalt ist nicht sehr groß und das könnte man sicher abdichten.

    So könnte das Geräusch vorübergehend beseitigt werden, denn eigentlich wollte ich die ganzen Reparaturen erst nächstes Jahr machen lassen.


    Mal sehen was die Werkstatt zu meiner Idee sagt. :stichel:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Eine Selbstheilung des Krümmers wird es nicht geben, aus meiner Erfahrung verzieht er sich dann immer mehr...

    ...die abvibrierten Stehbolzen sind ein echtes Ärgernis.

    Meine Werkstätten haben übrigens nie den Motor ausgebaut...


    Ich wünsche gutes Gelingen (die Paste ist sicher einen Versuch wert).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Gestern habe ich einen Roadtrip unternommen...allerdings ohne den Maxima.


    Es ging in die Nähe von Stuttgart, um ein paar Autoteile zu holen.

    Die Teile gab es zu einem sehr fairen Kurs und dazu noch ein sehr nettes Gespräch mit einem Nissanfreund.

    Insgesamt war ich 11 Stunden und knapp 950 km unterwegs.

    Mein Kombi hat dabei knapp 64 Liter Benzin und 1 Liter ÖL verbraucht, bei durchschnittlich 6,7 Liter / 100km.


    Morgen kommt der J30 in die Werkstatt, um das Fahrwerk zu erneuern und wieder auf Serienhöhe zu kommen.


    Letztes Wochenende habe ich auch die hinteren Lautsprecher ausgetauscht, denn diese waren auch komplett fertig.

    Jetzt ist der Klang im Auto wieder gut...


    Anbei noch ein Bild von den Autoteilen...


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Schönes Wetter muss man nutzen...

    ...deswegen habe ich heute die beschädigte Blende der Heckklappe ausgetauscht.

    Außerdem habe ich alle neuen Fahrwerksteile für den morgigen Werkstattbesuch im Kofferraum platziert.

    Ich hatte noch einen Satz vorderer Staubschutzmanschetten bestellt...welcher seit Freitag beim Zoll in Leipzig festhängt.

    Ich habe sämtliche Unterlagen schon per eMail zum Zoll geschickt, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

    Eigentlich wäre es ideal, wenn die Teile morgen früh noch geliefert werden, sonst muss die Werkstatt wieder die alten Teile einbauen.

    Diese sind zwar noch in gutem Zustand, aber wenn, dann sollte schon alles neu gemacht werden.

    Na mal abwarten...ich werde meinem Mechaniker sagen, er soll erstmal mit der Hinterachse anfangen.


    Ansonsten hatte ich heute nach getaner Arbeit noch etwas Zeit, um das Auto in Ruhe zu betrachten.

    Es gefällt mir, was ich da sehe. 8)


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Dann warst du wohl bei meinem Bruder:thumbup:

  • venom84

    Ja, das war ich... :thumbup:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Wie ich befürchtet hatte, wurden die Staubschutzmanschetten heute nicht geliefert.

    Somit ist jetzt erstmal "Baustopp" verordnet worden.

    Sobald die Ersatzteile angekommen sind, geht es weiter.


    Die Hinterachse ist zumindest schon mal komplett erneuert worden.

    Die alten Stoßdämpfer und Federn waren vollkommen hinüber und sind direkt in den Schrottcontainer gewandert.

    Aktuell beträgt der Höhenunterschied an der Hinterachse ca. 8 cm im Vergleich zu vorher.

    Die neuen Federn werden sich bestimmt noch etwas setzen, aber ich schätze, dass am Ende ca 6 cm mehr Federweg übrig bleiben werden.

    Es ist optisch schon ein krasser Unterschied...mal sehen wie es dann aussieht, wenn die Vorderachse auch erneuert wurde.


    Die Felgen, welche ich am Samstag geholt habe, wurden auf der Wuchtmaschine auf Rundlauf überprüft.

    Wie zu erwarten war, sind die Felgen in technisch sehr gutem Zustand und laufen einwandfrei.


    Falls die Fahrwerkreparatur nicht zu teuer wird, werde ich vielleicht zeitnah einen Satz Sommerreifen in der Seriengröße besorgen.

    Aber erstmal will ich sehen, wie sich das Auto mit dem neuen Fahrwerk und den 225/50 R16er Reifen auf den Borbet A Felgen fährt.

    Ich bin schon ganz gespannt...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Weiter geht es in dieser Geschichte...

    ...hier ist erstmal ein Bild mit der Hinterachse auf Serienhöhe und der Vorderachse mit Tieferlegung.

    Diese Optik ist an sich gar nicht mal so schlecht. 8)



    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Nachdem die Staubschutzmanschetten für die Vorderachse dann doch relativ zeitnah geliefert wurden, konnte die Vorderachse auch wieder auf Serienhöhe gebracht werden.

    Und was soll ich sagen...die Optik ist gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

    Allerdings ist die Bodenfreiheit sehr gut und auch fahrtechnisch kann man nicht meckern. :thumbup:

    Nachdem ich schon einige Kilometer gefahren bin, habe ich den Höhenunterschied mal nachgemessen.

    An der Vorderachse sind es 9 cm und an der Hinterachse sind es 7 cm im Vergleich zur Variante mit Tieferlegung. 8|

    Auch wenn es auf dem Bild vielleicht anders aussieht, aber das Auto steht gerade...am Schweller gemessen sind es gerade einmal 2-3 mm Unterschied zwischen vorn und hinten.

    Da die aktuelle Bereifung im Durchmesser fast 2 cm kleiner ist als Standardbereifung, wirkt das Ganze noch krasser.

    Aber mal abwarten...vielleicht kommt das Auto mit der Zeit vorn noch ein wenig tiefer.



    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Wenn du Off-Road-Reifen draufmachst und die Buchstaben weiss lackierst + Rammschutzbügel hätte die Optik was. Aber so: Tut mir leid, passt mMn nicht zu der gestreckten, sportlichen Form des J30:thumbdown: Ich fands vorher relativ perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    nd was soll ich sagen...die Optik ist gewöhnungsbedürftig.

    Nein, das kommt nur durch die Reifen bzw Felgen.

    Du kannst immer noch die original 16er Felgen von mir geschenkt kriegen, mussts nur sagen.

    Allerdings ist die Bodenfreiheit sehr gut und auch fahrtechnisch kann man nicht meckern

    Das ist viiiieeeel wichtiger als irgendein Look.

    gemessen sind es gerade einmal 2-3 mm Unterschied zwischen vorn und hinten.


    Völlig vernachlässigbar !


    Alles in allem: schön ! , freut mich für Dich und Dein Auto.


    Grüße

    O.

  • venom84

    Ich fand es vorher auch perfekt, allerdings war es fahrtechnisch eine Katastrophe.

    Das ist nicht verwunderlich, denn das Auto lag vorn und hinten auf den Federwegbegrenzern auf.

    Das Auto war zu tief, ich habe auch schon zweimal aufgesetzt. Einmal davon am Toranschlag bei der Ausfahrt von meiner Schwiegermutter.

    Da hatte und habe ich keine Lust drauf.

    Jetzt ist die Bodenfreiheit super, ich konnte die Stellen am Unterboden problemlos mit der Spraydose überlackieren.

    Auf dem Bild sieht das Auto in seiner Gesamtheit deutlich schlimmer aus als in natura.


    oggsi_eggdschen

    Ich habe inzwischen 2 Sätz der originalen 15"-Alufelgen in meinem Besitz.

    Es fehlen nur noch die Reifen.

    Aber trotzdem danke für dein Angebot...deine 15"-Borbet-T-Felgen könnten mir schon gefallen, aber ich möchte die originalen Felgen am Auto haben.

    Und noch einen Satz Felgen auf den Stallboden zu legen, nur damit dieser nicht irgendwo anders herumliegt, ist platzmäßig nicht mehr wirklich möglich.


    Ansonsten war ich gerade mit dem Maxima das 2.Mal tanken.

    Und ich bin schon etwas überrascht, dann der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,5 Litern...und das bei überwiegend Kurzstrecken bis maximal 20 km.

    Da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. :thumbup:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • das sieht nicht schön aus ||

    aber ich verstehe dich wenn es nicht fahrbar ist nutzt dir die schönste Optik nichts

    ( habe jetzt nicht alles durchgelesen aber wenn die federn neue waren wird sich der wagen auch noch setzen denke ich)


    optional kannst du ja sowas ran spaxen ... das schlisst den spalt :finger:


    https://www.mink-buersten.com/…ter_pi2%5Bid_detail%5D=71

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    Einmal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Wenn du Off-Road-Reifen draufmachst und die Buchstaben weiss lackierst + Rammschutzbügel hätte die Optik was.

    Oder einfach extra große, flache Spritzlappen und Namenssticker an die hinteren Fenster. Passt dann auch besser zur Flachen Karosserie.;)


    Ansonsten denke ich dass es sich noch setzen wird, vor allem vorne. :thumbup:

  • Oder einfach extra große, flache Spritzlappen und Namenssticker an die hinteren Fenster. Passt dann auch besser zur Flachen Karosserie.;)

    Ja, aber nur in Verbindung mit zusätzlichen Fernscheinwerfern vor der Motorhaube. 8o


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000