Der Maxima von Mixe

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 24.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • dann ist das ja beschlossene sache 8)

    Von mir aus kannst du aber auch kleine Tagfahrlichter nehmen. wegen der Aerodynamik ;)

    An sich würden tagfahrlichter anstelle der Blinker sehr gut passen. Ich hab auch schon Tagfahrlichter gesehen, die auch orange blinken können. Hätte ich gerne im NX aber dort ist das Glas selbst Orange.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen ist ja ein echter Country geworden. Aber fraglos ist wichtiger, dass er sicher fährt- von daher alles gut.


    Der Verbrauch ist da durchaus beachtenswert angemessen.


    Viel Spaß weiterhin mit dem feinen Gefährt!


    Grüße


    Chris

  • LordJunk

    Das Auto hatte serienmäßig keine Tagfahrlichter und deswegen kommen da auch keine dran. ;)


    Ich war vorhin in der Werkstatt und habe die neuen Reifen montieren lassen.


    Ansonsten hatte ich nach dem Regen vor einigen Tage ein kleines Aquarium in der Reserveradmulde.

    Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Fische da rein passen würden, habe ich das Wasser wieder entfernt.


    Dann habe ich mich auf die Suche nach der undichten Stelle begeben...welche ich dann nach einem ordentlichen Kunstregen auch tatsächlich gefunden habe.

    Das Wasser bleibt an der Außenseite hinter der linken Rückleuchte stehen und tropft dann ganz langsam zwischen zwei überlappenden Blechen knapp oberhalb der Rückleuchte ins Auto.

    Leider ist die Stelle so ungünstig, dass auch das Innere der Rückleuchte geflutet wurde und dort überall Wasser steht, welches sich leider nicht richtig entfernen lässt.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

    Bilder werde ich dann auch wieder machen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Gestern habe ich das Problem des Wassereinbruchs hoffentlich gelöst...

    Wie man auf den Bildern gut sehen kann, besteht das Problem schon länger und der Vorbesitzer hat sich damit auch schon beschäftigt.

    Leider hat er das nicht sehr gut gemacht.

    Wie man sehen kann, ist dort an der Überlappung ein kleiner Spalt, durch den das Wasser ins Fahrzeuginnere eindringen konnte.

    Ich habe das alte schwarze Dichtkram entfernt und mit neuer Karosseriedichtmasse von innen und außen verschmiert.

    Dann gab es noch an ein paar Stellen der Rückleuchte ein wenig neue Dichtmasse und die Rückleuchte wurde wieder montiert.

    Jetzt ist hoffentlich alles wieder dicht.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Und hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand mit Originalbereifung.



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Dann gab es noch an ein paar Stellen der Rückleuchte ein wenig neue Dichtmasse und die Rückleuchte wurde wieder montiert.

    butyl(-rundschnur) benutzt? Mein versuch damals mit silikon war gescheitert und hat nur doppelt Arbeit gemacht.


    vorosrglich beide Lichter neu abdichten kann nach all den jahren auch nicht schaden.

  • LordJunk

    Ich habe keine Ahnung ob das Zeug "butyl(-rundschnur) genannt wird.

    Es ist originales Nissanzeug und sieht aus wie eine große Lakritzschnecke...Teile-Nr.: B6553-89915


    Das Wasser ist nur durch diese Stelle im Blech ins Innere gekommen, deswegen mache ich mir erstmal nicht die Arbeit und dichte beide Rücklichter neu ab.

    Ich werde den Kofferraum und die Reserveradmulde im Auge behalten...aber ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles dicht ist.


    Wo wir beim Thema Reserveradmulde sind...

    ...ich hatte serienmäßig dieses lustige Notrad im Auto. Damit war der Kofferraumboden relativ eben.

    Jetzt habe ich ein vollwertiges Rad als Reserverad und somit einen nicht mehr ebenen Kofferraumboden.


    Ist das normal, oder gab es nie ein vollwertiges Reserverad beim J30?

    Oder gibt es Unterschiede bei den Reserveradmulden von Autos mit Notrad und vollwertigen Reserverad?

    Leider konnte ich darüber noch nichts in Erfahrung bringen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Es ist originales Nissanzeug und sieht aus wie eine große Lakritzschnecke...

    Das sollte richtig sein. Heißt Butylrundschnur/Butylband. Wenn du neues davon benutzt hast, hast du es auch neu abgedichtet.


    Ich habe es selber lange nicht bemerkt, als es bei mir undicht war, deswegen halte ich es inzwischen einfach ratsam es beidseitig zu machen. Aber Evtl. hat der Vorbesitzer das ja schonmal gemacht.



    Zum Thema Reserveradmulde: Bei mir im NX sind extra solche Styropor/Vließ-artige Teile links und rechts vom Reserverad um den Kofferraum auf eine Höhe zu bringen. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer das weg gemacht und ein flacheres Notrad eingebaut um mehr platz zu haben?

    Ansonsten ist auch die Frage, ob die Felge von deinem Reserverad die originale Breite hat. Reifengröße alleine reicht nicht.

  • Das vollwertige Reserverad besteht aus der serienmäßigen Alufelge und einem Reifen in der Größe 205 65 R15.

    Es sollte eigentlich perfekt in die Reserveradmulde passen.

    Der Kofferraumteppich sieht auch noch unbearbeitet aus.


    Ich habe mal meine Unterlagen genauer gesichtet und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

    In der Bedienungsanleitung vom 1990er Modell wird als Ersatzrad nur dieses Notrad erwähnt.

    In der Broschüre bzw. in der dazugehörigen Ausstattungsliste vom 1993er Modell steht als Ausstattungsmerkmal "vollwertiges Ersatzrad".

    Es sieht also so aus, dass es mit dem Facelift eine Änderung beim Reserverad und der Kofferraummulde gegeben haben muss. :mmmm:


    Ansonsten habe ich mal wieder bei Rockauto.com eine Kleinigkeit bestellt und die Lieferzeit war wieder beeindruckend.

    Am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr habe ich es bestellt und heute kurz vor 11 Uhr ist es angekommen. 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich hatte in den letzten Tagen etwas Zeit, also habe ich ein wenig am J30 "weitergebastelt".


    Als Erstes habe ich den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite ausgetauscht, da beim alten Schalter die Schrift schon sehr stark abgenutzt war.

    Ich hatte auch die Hoffnung, dass durch den Schaltertausch der Fensterheber hinten rechts wieder arbeitet. Aber leider ist dies nicht der Fall.

    Also muss ich mich demnächst mal genauer mit dem Problem beschäftigen.


    Dann habe ich das Auto aufgebockt und die Federbeine der Vorderachse ausgebaut.

    Nach dem Zerlegen der Federbeine habe ich mich um die oberen Federteller gekümmert.

    Ich habe die Teile gründlich entrostet und anschließend wieder schwarz lackiert.

    Auch die Dome wurden vom oberflächlichen Rost befreit, einige Stellen mit Karosserie-Dichtmasse eingeschmiert, dann mit Rostschutzfarbe eingepinselt und zum Schluss noch mit einer Schicht Unterbodenschutz eingesprüht.

    Jetzt sollte alles für die nächsten Jahre halbwegs konserviert sein. :thumbup:


    Es gibt auch negatives zu berichten...

    ...denn unterm Auto finde ich ab und zu ein paar Flecken. :rolleyes:

    Am Anfang konnte ich nichts daraus machen, also habe ich ein kleines Behältnis unters Auto gestellt.

    Ich hatte vermutet, dass es eventuell Motoröl oder Getriebeöl ist, da es in der Nähe der Riemenscheibe / Ölwanne tropft.

    Aber der Inhalt des Behältnisses offenbarte eine grünliche, leicht schmierige Flüssigkeit...was dann doch eindeutig Kühlflüssigkeit ist.

    Manche Tage tropft es gar nicht... dann steht das Auto eine Weile auf dem Hof ohne dass es unter sich macht und ohne ersichtlichen Grund tropft es auf einmal wieder. :confused:

    Ich werde mich die Tage mal auf Spurensuche begeben. :thumbup:


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Inhalt des Behältnisses offenbarte eine grünliche, leicht schmierige Flüssigkeit...was dann doch eindeutig Kühlflüssigkeit ist.

    Manche Tage tropft es gar nicht... dann steht das Auto eine Weile auf dem Hof ohne dass es unter sich macht und ohne ersichtlichen Grund tropft es auf einmal wieder.


    Du Glücklicher !

    Eine Wasserpumpe der alten Bauart, leicht zu demontieren ohne Zahnriemen oder Kette runternehmen zu müssen.

    Und ganz besonders: ohne Wasser im Öl.

    Ist ne Sache von ner Stunde.

    http://nissan4u.com/parts/maxi…nd_piping/illustration_2/


    Meine schon oft wiederholte Empfehlung: Curil

    https://www.ebay.de/itm/Elring…114440:g:ARUAAOSwj-RcBOg8


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen

    Danke für den Tipp!

    Ich werde mir die Stelle mal genau ansehen.

    Selber machen werde ich das allerdings nicht...wegen der Sauerei mit der Kühlflüssigkeit.

    Ich werde meine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und die Sache mal besprechen...eventuell sollte die Wasserpumpe auch gleich ausgetauscht werden.

    Kostet zum Glück keine Unsummen...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Kostet zum Glück keine Unsummen...

    Bei diesen anderen Fehlkonstruktionen wird dann Kette und Gleitschienen usw gleich sinnvollerweise mitgemacht, sind aber gerne 800-1200€.


    Wenns rechtzeitig bemerkt wurde ! Ansonsten Wasser im Öl und braune Schmiere im Motor und Kühlsystem, das ist dann oft schon zu 3/4 das Ende der Maschine, je nachdem schafft die dann noch 5-20000KM bis der angefangene Lagerschaden endgültig definitiv ist und die Pleuels das Weite suchen.

    eventuell sollte die Wasserpumpe auch gleich ausgetauscht

    Das meinte ich primär, erst tropfts nur gelegentlich ein bischen und aufeinmal geht der Dichtring ganz flöten und alles Wasser läuft raus und der Motor wird brülleheiß.

    Wenn Du das an der Anzeige im Tacho bemerkst kann es schon viel zu spät sein.

    Lass das Thermostat gleich mitwechseln, die 20€ hast Du hoffentlich noch.


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen

    Du kannst einem richtig Mut machen... 8o


    Da es gestern geregnet hat und ich somit draußen nichts weiter machen konnte, habe ich mich mal in die Garage begeben und die besagte Stelle am Motor von allen Seiten mit der Taschenlampe abgeleuchtet.

    Aber im Bereich der Wasserpumpe konnte ich keinerlei Spuren finden, die auf den Wasserverlust hindeuten. :confused:

    Das Auto stand jetzt aber auch eine Weile und das Kühlsystem war drucklos.

    Ich werde demnächst, spätestens am Freitag ( dann muss ich wieder arbeiten ), wieder mit dem Auto fahren und dann sollte ich auch sehen, wo die Kühlflüssigkeit austritt...wenn sie denn austritt.


    Ansonsten ist eigentlich für Mitte / Ende Oktober geplant, die Sache mit dem Krümmer in Angriff zu nehmen.

    Da der Motor dann sowieso raus kommt, kann die Wasserpumpe auch gewechselt werden. Dann kommt man auch besser an die ganze Sache dran.

    Naja, mal gucken was das Budget bis dahin zu dem Plan sagt.

    Ansonsten wird es eben nächstes Jahr gemacht, denn ab 01.11. ist die Saison beendet...


    Ich werde berichten... ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einem richtig Mut machen...


    Das hört sich so ein bischen vorwurfsvoll an.


    Nein, ich wollte Dich nicht deprimieren, ganz im Gegenteil, Du hast das Glück noch eine Wasserpumpe zu haben, die eben nicht das Wasser ins Öl bläst, wenn sie undicht ist.


    Und dass ein Motor nicht zu heiß werden darf ist selbst bei luftgekühlten Motoren so.


    Natürlich muss --zumindest anfangs-- ein gewisser Druck im Kühlsystem herrschen, damit es an der undichten Stelle etwas raustropft, ganz normal.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…ckger%C3%A4t&_sacat=34998

    Grüße

    O.

  • Nein, dass war kein Vorwurf... ;)


    Ich habe eben mal das Auto auf dem Hof warmlaufen lassen...mal sehen ob es wieder tropft.


    Vorsorglich habe ich mal 10 Liter Kühlflüssigkeit bestellt. Kann man ja ruhig stehen haben. 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000