Der Maxima von Mixe

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Schönes Auto! Schade dass du so viel Probleme hattest/hast, da kann man aber manchmal nichts machen - Augen zu und durch. Wegen dem Geräusch im Riemenbereich kann es ja fast nur eines der Lager sein, welches bei Wärme dann Geräusche macht. Vielleicht mal den Riemen runter und alle Rollen drehen/bewegen, eventuell hat ja eine zu viel oder zu wenig Luft, eiert o.Ä.

  • 1. PzGrenKp 192 :-)

    1./ PzGrenBtl 192 ;)



    hansfratzen


    Die Probleme werden sicher irgendwann gelöst sein...aber jetzt muss ich erstmal 6 Monate warten. :(

    Wir haben schon einen Plan zur Fehlersuche... Erstmal das Auto warmfahren, bis das Geräusch wieder auftritt.

    Dann wird der Keilriemen durchgeschnitten und der Motor kurz ohne Wasserpumpe / Servopumpe laufen gelassen.

    Ist das Geräusch dann weg, kann es ja nur die neue Wasserpumpe, die alte Servopumpe oder die Umlenkrolle sein.

    Ist das Geräusch noch da, dann kann es eigentlich nur die Spannrolle vom Zahnriemen sein, denn die beiden Sachen wurden ja auch getauscht.

    Bei meinem Glück ist es bestimmt die Spannrolle vom Zahnriemen, denn der Wechsel ist ja doch etwas zeitaufwändiger und die Problemlösung soll ja nicht zu billig ausfallen. :rolleyes:


    Bis dahin vergehen zum Glück noch ein paar Tage und ich kann nebenbei schon ein paar Taler für den Werkstattbesuch zur Seite legen.


    Da lobe ich mir doch meine Primeras...die laufen bis jetzt problemlos und sind nicht solche empfindliche Diven... wenn man mal einen defekten ABS-Sensor und ein undichtes Schiebedach außer Acht lässt.

    Mal sehen ob der TÜV nächste Woche grünes Licht für die nächsten 2 Jahre Primerafahren gibt.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Primhild 12.08.1992 --- Juno 12.06.1995 --- Queen Mum 15.09.1995

    Freya 19.03.1996 --- Penelope 07.10.1997 --- Pearl 23.02.1998 --- Florentine 17.02.1995

    Berta 06.07.1999 --- Emanuela 19.05.1998 --- Daphne 30.04.1998 --- Maxima 11.07.1991

  • oder die Umlenkrolle sein.

    Ganz typisch, ist sich Lager 6301-2RS ca 4€, nimm SKF oder FAG, welche von IBU kosten die Hälfte, sind aus China und haben in meiner Karre mal so 3-4 Wochen gehalten.

    Zusammenbau ist ein bischen tricky, aber auch beim Winterschlaf machbar, brauchste den Riemen nicht zu zerschneiden.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=6301+2rs&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=6103+2rs&_osacat=0Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen


    Danke für den Tipp. :thumbup:

    Ich werde es im Gedächtnis behalten.

    Eine Umlenkrolle habe ich schon besorgt, weiß aber momentan leider nicht welcher Hersteller es ist.

    Allerdings hatte ich bei Ersatzteilen von Rockauto.com bis jetzt noch keine Probleme.


    Den Austausch der Umlenkrolle werde ich trotzdem vertagen, da meine Garage keine Heizung hat und es mir in der Winterschlafzeit doch oft etwas zu kühl zum Schrauben ist.

    Wenn es dann mal wieder ordentlich temperiert ist, kann ich ja mal auf die Rampen fahren und nachsehen, ob ich das Teil getauscht bekomme.

    Durch die enorme Bodenfreiheit des Serienfahrwerks habe ich zumindest genügend Platz unterm Auto. 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Primhild 12.08.1992 --- Juno 12.06.1995 --- Queen Mum 15.09.1995

    Freya 19.03.1996 --- Penelope 07.10.1997 --- Pearl 23.02.1998 --- Florentine 17.02.1995

    Berta 06.07.1999 --- Emanuela 19.05.1998 --- Daphne 30.04.1998 --- Maxima 11.07.1991

  • Beitrag von Infinatio ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Infinatio ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • du hast natürlich recht. ich habe nur auf das btl oben zeichen geachtet.

    die zeiten des grossen vaterländischen krieges in der hildesheimer börde sind aber auch vor langer, langer weile gewesen. ;-)
    somit... dran, drauf drüber...wir machen dann mal feuer frei.