Der Maxima von Mixe

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 24.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Schönes Auto! Schade dass du so viel Probleme hattest/hast, da kann man aber manchmal nichts machen - Augen zu und durch. Wegen dem Geräusch im Riemenbereich kann es ja fast nur eines der Lager sein, welches bei Wärme dann Geräusche macht. Vielleicht mal den Riemen runter und alle Rollen drehen/bewegen, eventuell hat ja eine zu viel oder zu wenig Luft, eiert o.Ä.

  • 1. PzGrenKp 192 :)

    1./ PzGrenBtl 192 ;)



    venom84


    Die Probleme werden sicher irgendwann gelöst sein...aber jetzt muss ich erstmal 6 Monate warten. :(

    Wir haben schon einen Plan zur Fehlersuche... Erstmal das Auto warmfahren, bis das Geräusch wieder auftritt.

    Dann wird der Keilriemen durchgeschnitten und der Motor kurz ohne Wasserpumpe / Servopumpe laufen gelassen.

    Ist das Geräusch dann weg, kann es ja nur die neue Wasserpumpe, die alte Servopumpe oder die Umlenkrolle sein.

    Ist das Geräusch noch da, dann kann es eigentlich nur die Spannrolle vom Zahnriemen sein, denn die beiden Sachen wurden ja auch getauscht.

    Bei meinem Glück ist es bestimmt die Spannrolle vom Zahnriemen, denn der Wechsel ist ja doch etwas zeitaufwändiger und die Problemlösung soll ja nicht zu billig ausfallen. :rolleyes:


    Bis dahin vergehen zum Glück noch ein paar Tage und ich kann nebenbei schon ein paar Taler für den Werkstattbesuch zur Seite legen.


    Da lobe ich mir doch meine Primeras...die laufen bis jetzt problemlos und sind nicht solche empfindliche Diven... wenn man mal einen defekten ABS-Sensor und ein undichtes Schiebedach außer Acht lässt.

    Mal sehen ob der TÜV nächste Woche grünes Licht für die nächsten 2 Jahre Primerafahren gibt.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    oder die Umlenkrolle sein.

    Ganz typisch, ist sich Lager 6301-2RS ca 4€, nimm SKF oder FAG, welche von IBU kosten die Hälfte, sind aus China und haben in meiner Karre mal so 3-4 Wochen gehalten.

    Zusammenbau ist ein bischen tricky, aber auch beim Winterschlaf machbar, brauchste den Riemen nicht zu zerschneiden.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=6301+2rs&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=6103+2rs&_osacat=0Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen


    Danke für den Tipp. :thumbup:

    Ich werde es im Gedächtnis behalten.

    Eine Umlenkrolle habe ich schon besorgt, weiß aber momentan leider nicht welcher Hersteller es ist.

    Allerdings hatte ich bei Ersatzteilen von Rockauto.com bis jetzt noch keine Probleme.


    Den Austausch der Umlenkrolle werde ich trotzdem vertagen, da meine Garage keine Heizung hat und es mir in der Winterschlafzeit doch oft etwas zu kühl zum Schrauben ist.

    Wenn es dann mal wieder ordentlich temperiert ist, kann ich ja mal auf die Rampen fahren und nachsehen, ob ich das Teil getauscht bekomme.

    Durch die enorme Bodenfreiheit des Serienfahrwerks habe ich zumindest genügend Platz unterm Auto. 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • du hast natürlich recht. ich habe nur auf das btl oben zeichen geachtet.

    die zeiten des grossen vaterländischen krieges in der hildesheimer börde sind aber auch vor langer, langer weile gewesen. ;)
    somit... dran, drauf drüber...wir machen dann mal feuer frei.

  • Die neue Saison hat begonnen... :perfekt:

    ...und was soll ich schreiben...:mmmm:

    ...die Winterschlafzeit hat dem Auto irgendwie nicht gut getan. :confused:

    Batterie eingebaut, Motor gestartet und dann... :kotz:


    Motorlauf war unrund und klang irgendwie gequält, dazu noch ein abartiges Schleifen und Quietschen aus dem Motorraum.

    Eigentlich hatte ich da schon keine Lust mehr...habe mir dann aber gesagt: "Jetzt erst recht!".

    Also habe ich das Auto aus der Garage gefahren und habe mir die Sache aus der Nähe betrachtet.

    Nach kurzer Kontrolle war eigentlich klar, dass die Geräusche aus dem Bereich der Umlenkrolle/Spannrolle kommen.

    Also habe die Umlenkrolle ausgetauscht...was zum Glück kein Hexenwerk ist. (Aufgrund der Serienhöhe brauchte ich nicht mal die Auffahrrampen dazu. 8))

    Umlenkrolle herunterdrehen bis der Keilriemen keinen Kontakt mehr mit ihr hat, eine Mutter lösen und schon fällt einem der ganze Kram entgegen.

    Ich habe dann die ganzen Kleinteile gereinigt und die neue Rolle eingebaut und wieder bis zur alten Position, welche ich mir vorher markiert hatte, hochgedreht.

    Motor gestartet...und es war immernoch ein Quietschen bzw. Schleifen zu hören... X/

    Also die ganze Sache nochmal von vorn...Umlenkrolle heruntergedreht...Kontrolle...Rolle läuft sauber...daran kann es also nicht liegen.

    Keilriemen heruntergenommen und an allem gedreht, was sich drehen ließ...und siehe da...die Servopumpe läuft sehr rau.

    Scheinbar ist das Lager der Servopumpe auch verschlissen...:rolleyes:

    Alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und während des Laufens mal ein Sprühstoß Silikonspray in Richtung Servopumpe...und schon war Ruhe.

    Nun gut, dann muss eben die Servopumpe auch noch ausgetauscht werden.

    Das hätte ich mal besser gleich machen lassen, als der Motor draußen war. Habe ich nicht dran gedacht...mein Fehler...war blöd. :eieiei2:


    Dann steht demnächst mal wieder ein Werkstattaufenthalt an.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Einspritzdüsen tauschen lassen, in der Hoffnung, dass der Motorlauf dann auch geschmeidiger ist.

    Außerdem wird auch die Kühlflüssigkeit getauscht, denn scheinbar habe ich trotz Recherche und Abgleich mit den Schlüsselnummern das falsche Zeug gekauft.

    Für den Motor sollte man silikatfreie Kühlflüssigkeit benutzen und ich habe silikathaltiges Zeug gekauft.:wand:


    Naja, alles wird gut!


    Anbei noch zwei Bilder von der alten Umlenkrolle.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Nach 2 Monaten gibts mal wieder ein Update.


    Aufgrund der Quietscherei im Motorraum und Vollauslastung der Werkstatt stand das Auto erstmal wieder mehr als einen Monat in der Garage.

    Dann war doch mal etwas Zeit in der Werkstatt frei und es wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und die Servopumpe gewechselt.


    Nach dem Wechsel der Servopumpe war das Quietschen immernoch da... :rolleyes:

    Mein Mechaniker meinte, dass sich der Keilriemen aufgrund des großzügigen Einsatzes von Silikonspray mit dem selbigen vollgesogen hat und deshalb "rutscht" und das Quietschen verursacht.

    Ich sollte erstmal ein paar Kilometer fahren, in der Hoffnung, dass das Quietschen von allein aufhört. Falls nicht, muss der Keilriemen auch noch gewechselt werden.

    OK, ich bin dann mit dem quietschenden Auto mal zur Arbeit gefahren...mega peinlich die ganze Aktion...und das Quietschen wurde natürlich nicht leiser oder verschwand gar von allein. X(

    Einen neuen Keilriemen hatte ich noch vorrätig, also hätte der Keilriemen gewechselt werden können. Leider waren keine Termin in der Werkstatt frei.

    Somit stand das Auto wieder einige Zeit in der Garage...bis ich die Nase voll hatte und mich einfach mal selbst an den Keilriemenwechsel gewagt habe.

    Sowas hatte ich bis dato noch nicht gemacht und es lief auch nicht alles glatt...

    Gleich als erstes habe ich die Einstellschraube von der Lichtmaschine abgerissen, weil ich eine Halteschraube übersehen hatte und die Lichtmaschine somit noch fest saß. :wand:

    Da war meine Stimmung gleich wieder auf Topniveau...

    Naja, ich habe dann die Schraube ausgetauscht und jetzt ist alles wieder ok.

    Ansonsten lief es dann recht gut...Lichtmaschine gelockert, Umlenkrolle heruntergeschraubt...Keilriemen entfernt...alle Kontaktflächen der Riemen mit Bremsenreiniger abgesprüht...den neuen Riemen für Wasserpumpe und Servopumpe sowie den Riemen für die Lichtmaschine wieder drauf...alles wieder gespannt und festgeschraubt und fertig.

    Dann kam die Stunde der Wahrheit...Motor gestartet...und... kein Quietschen mehr. :perfekt:

    Motor warmlaufen lassen, weil das Quietschen ja sonst lauter wurde, je wärmer der Motor war. Aber alles bliebt ruhig. Top! Freude! 8)


    Am nächsten Tag wollte ich dann mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    Ich mache die Garage auf und entdecke einen ordentlichen Ölfleck unterm Auto. Geil! X(

    Kurzer Test...es handelt sich um Servoöl... :rolleyes:

    Ich bin dann ein paar Tage später wieder zur Werkstatt gefahren und wir haben zusammen geguckt, wo das Öl rauskommt.

    Natürlich tropfte es ganz langsam am Anschluss der Servopumpe raus...

    Als erste Hilfe wurden die Schrauben nochmal nachgezogen, aber das brachte nichts, denn es tropfte fröhlich weiter.

    Die Vermutung ging in Richtung defekter O-Ring.

    Mangels Zeit konnte es nicht gleich behoben werden und ich hätte ab dieser Woche einen Termin zur Reparatur bekommen können.

    Das war für mich nicht akzeptabel, also habe ich mich an einem freien Tag selbst an die Reparatur gewagt.

    Also Auto aufgebockt, Rad abgebaut und den Anschluss abgeschraubt. Den Großteil der Servoflüssigkeit konnte ich auffangen, der Rest ist auf ein altes, mit Vliesresten ausgelegtes, Backbleck getropft. (Der schon vorhanden Fleck sollte nicht größer werden).

    Dann wollte ich mir den defekten O-Ring ansehen...aber es war kein O-Ring zu finden. :mmmm:

    Fehler gefunden...meine Vermutung: der O-Ring ist beim Einbau der Servopumpe verloren gegangen.

    Ich habe dann den O-Ring aus der alten Servopumpe genommen, da dieser augenscheinlich noch in Ordnung war.

    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Motor warmlaufen lassen.

    Ergebnis: kein Quietschen, kein Ölverlust. :perfekt:


    Ich war jetzt auch schon ein paar Tage mit dem Auto auf Arbeit und bis jetzt ist alles ok. 8)

    Hoffentlich bleibt es auch so.

    Ich werde berichten.


    Die nächsten Baustellen sind ja zum Glück auch schon vorhanden...

    -Schiebedach abdichten

    -Fensterheber hinten rechts wieder funktionstüchtig bekommen, inklusive Scheibenwechsel

    -Einspritzdüsen tauschen

    -kleinere Roststellen behandeln, bevor sie zu großen Roststellen werden.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hallo Mixe,


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht!


    Was ich erfreulich finde: Man bekommt scheinbar noch Ersatz für die Servopumpe beim J30. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wird ansonsten wohl insgesamt zunehmend zum Problem.


    Dass bei Reparaturen mal was schief läuft, das gehört dazu. Aber wie ich sehe, hast Du letztlich sowohl das Quietschgeräusch wegbekommen, als auch die Servopumpe dicht bekommen.


    Bei Gelegenheit freuen wir uns übrigens sehr über Bilder...!

  • Alexx


    Viele Ersatzteile habe ich in den USA bei rockauto.com gekauft, einiges auch bei ebay&co.

    Das ist dann aber immer etwas kostspielig ( Teile+Versand+Einfuhrabgaben), hat aber bis jetzt immer alles gut funktioniert.


    Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, durch einen Freund sehr günstig an eine nagelneue originale Auspuffanlage (ab Kat) zu kommen.

    Jetzt habe ich zwei Auspuffanlagen, eine davon sogar noch mit dem originalen Kat.

    Ansonsten ist ja schon der vordere Bereich der Auspuffanlage neu, genau wie das Fahrwerk.


    Aktuell sind die originalen Alufelgen mit Serienbereifung verbaut, allerdings liegen die Borbet A Felgen sowie neuwertige 205/55 R16 Reifen auf dem Stallboden.

    Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Felgen wieder ans Auto schrauben werde.

    Bis dato lag meine Priorität darauf, dass Auto wieder vernünftig fahrtüchtig zu bekommen...was ja auch geschehen ist.


    Bilder werde ich demnächst auch wieder machen, wobei sich optisch am Auto nichts weiter verändert hat.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Gestern war der 31. Geburtstag vom J30 und zur Feier des Tages habe ich mal ein paar Bilder gemacht.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich habe in der Tat schon über die Anschaffung eines A32 als Winterauto nachgedacht.

    Man kann sich sehr schnell an den V6 gewöhnen. 8)

    Aber in der aktuellen Gesamtsituation werde ich erstmal kein weiteres Auto anschaffen.


    Den A32 aus der Anzeige werde ich sicher nicht lieben...der Zustand des Fahrzeugs und die Automatik sprechen für mich dagegen. ;)


    Ich bin in den letzten beiden Wochen mit meinem A33 knapp 2000 km im Urlaub gefahren und jeder Kilometer war ein Genuss.

    Mehr dazu schreibe ich in den nächsten Tagen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute gibt es ein aktuelles Bild...


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Der zweite Maxima von Mixe :wink:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000