Micra K11 Fenster Fahrertür schließt nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo,

    ich fahre einen Micra K11 bei dem das Fenster an der Fahrertür nicht mehr schließt. In der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden.

    Ich habe ihn deshalb gestern in eine Nissan Fachwerkstatt gebracht dort hat man den Fensterhebermotor als Ursache ausgemacht.

    Das Ersatzteil wurde bestellt und heute eingebaut war aber nach Aussage der Werkstatt defekt.Ich mach mir jetzt Gedanken weil die

    erste Werkstatt den Motor als Fehlerquelle ausgeschlossen hat. Hat jemand so was schon mal erlebt und kann mir sagen was es war.

    Vielen Dank Ulla 904

  • Hallo Ulla904,willkommen hier im Forum

    wenn der Fenstermotor als Ersatzteil auf deiner Rechnung steht wirds der wohl auch gewesen sein.

    Solche Irrtümer in der Diagnose kommen immer wieder mal vor.

  • Das Ersatzteil wurde bestellt und heute eingebaut war aber nach Aussage der Werkstatt defekt.Ich mach mir jetzt Gedanken weil die

    erste Werkstatt den Motor als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

    Heißt das jetzt, dass es immer noch nicht funktioniert und NISSAN sagt, dass das NEUTEIL defekt sei? :/


    Oder heißt das, dass jetzt wieder alles ok ist und du dir nur Gedanken machst, ob die Reparatur zu teuer war, weil die andere Werkstatt den Motor ausgeschlossen hat?


    Falls jetzt wieder alles funktioniert, sei einfach froh. Dann war die erste Werkstatt eben unfähig ;) Falls es immer noch nicht funktioniert, war die erste Werkstatt vllt doch nicht so unfähig :D Denn das Neuteil ist sicher nicht kaputt, das wäre ein komischer Zufall. Auch wenn wir sowas in der Tat mal bei einer Lichtmaschine hatten, dass das Neuteil auch defekt war. :tongue:

  • gut dass ich noch per hand kurbele.:)

    hoffe dass es nun wieder funktioniert, dann wird es wohl der motor gewesen sein.

    ob die erste werkstatt unfähig ist kann ich nicht beurteilen ohne informationen ob sich da überhaupt ein mechaniker drangesetzt hat oder ob die diagnose nur während eines gesprächs getätigt wurde.

  • Nein es geht leider nicht wieder.Das Ersatzteil wurde noch mal bestellt und kommt am Montag. Ich mach mir Gedanken das die ganze Sache sehr teuer werden wird.

    Auch wenn die erste Werkstatt (die ich nicht für unfähig halte ) sehr human mit den Kosten war bezahlen muß man es ja doch. Ich frag mich kommt sowas öfter vor und was kann es

    noch sein.

    Erst Danke für die Antworten:)

  • Oh.. da bin ich ja mal gespannt :D Ob der neue Motor wirklich auch defekt ist, oder ob es doch an was anderem liegt (Kabel, Schalter, Spannungsversorgung oder so..).

  • Verstehe ich nicht..... Muß ich doch prüfen können ob der Motor dreht wenn er Strom bekommt oder nicht. Gibt doch nur zwei Möglichkeiten wenn er dreht kommt kein Strom an dann muß es Kabelbruch oder am Schalter / Sicherung liegen, kommt Strom an liegts am Motor...

    Was machen die da ( gilt für beide Werkstätten ) ?

  • Wenn ein Fensterheber plötzlich und ohne vorher bemerkbare akustische Auffälligkeiten ohne Funktion bleibt, liegt das aus meiner Erfahrung zu 100% an einem oxidierten Schalter-Innenleben. Beim P10 z.B. kommt das üblicherweise bei extrem selten benutzten hinteren Schaltern in der Türverkleidung vor.

    Abhilfe hier: gefühlvolles Zerlegen des kompletten Schalters und Blankkratzen der entsprechenden Kupferteile der Kontaktplättchen im Inneren. Das Ganze dauert keine 5 Minuten und führt zum sofortigen Erfolg.

    Grobmotoriker sollten aber davon Abstand nehmen, da ein paar federbelastete kleine Stahlkügelchen und filigrane Kupferkleinteile im Inneren lauern...

    Als einziges benötigte Hilfsmittel genügt ein simples Schweizer Taschenmesser.


    Damit sollte das Problem extrem kostengünstig zu lösen sein.

    Einen Kabelbruch oder eine defekte Sicherung hatte im Zusammenhang mit einem Fensterheber noch nie.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich mach mir Gedanken das die ganze Sache sehr teuer werden wird.

    Hi Ulla904,


    für eine im ersten Anlauf erfolglose Reparatur brauchst du nicht zweimal zu bezahlen. Für eine unnötige Reparatur brauchst du überhaupt nicht zu bezahlen.

    Also lass dich nicht über den Tisch ziehen. Wenn du bei einem Autoclub bist, kannst du dich dort auch beraten lassen. Wenns ein Innungsbetrieb ist, gibt es bei der Innung Schiedsstellen, die das unparteiisch prüfen.


    Wenn du Zweifel daran hast, ob der ursprüngliche Motor wirklich defekt war, würd ich mir unbedingt das Altteil aushändigen lassen. Insbesonders bei unterschiedlichen Diagnosen ist das immer eine gute Idee. Du hast auch das Recht, dass dir die Altteile ausgehändigt werden - schliesslich sind sie ja dein Eigentum. Allerdings musst du das der Werkstatt v o r der Reparatur sagen bzw. am besten auf dem Auftrag vermerken lassen (Kundin will Altteile zurück). Allein diese Forderung wirkt oft schon "Wunder" was die Gewissenhaftigkeit der Diagnose und der Ausführung anbelangt.

    Ich würd sobald wie möglich zur Werkstatt fahren und nach dem alten Motor fragen. Lass dich nicht damit abspeisen, dass der Motor schon entsorgt ist. Erfahrungsgemäss kommen solche Teile nämlich in einen Altmetallcontainer der irgendwo auf dem (hinteren Teil) des Werkstattgeländes steht und nicht jeden Tag geleert wird. Also fordere sie auf, in ihrem Container nachzuschauen - am besten in deinem Beisein.

    Damit du weisst, wie so ein Teil ausschaut, gib bei http://www.ebay.de im Feld "Was suchen Sie?" die Nr.: 263908468240 ein.


    Viel Erfolg!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)