Primera WP11 2.0 Automatik - Drehzahl und Leerlauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo zusammen. Ich habe kürzlich einen Primera Traveller 2.0 mit CVT-Automatik (WP11-144), Baujahr 1999 - Faceliftmodell mit (lt. Tacho) gerademal 72.000 Km Laufleistung erworben.


    Da er nicht wirklich gute Leistung hatte und die Drehzahl unregelmäßig abfiel, habe ich bereits folgendes getauscht:

    - Luftfilter

    - Luftmassenmesser (Mapco)

    - Zündkerzen (Bosch raus und NGK rein)

    - Drosselklappe gereinigt

    - Motoröl gewechselt


    Danach läuft der Wagen jetzt deutlich besser und auch der Anzug ist gut. Keinerlei Fehlermeldung im Speicher.


    Was mir jetzt noch etwas Sorge macht, ist dass er im Leerlauf tief und hörbar "brummt". Noch deutlich mehr, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist.

    Eigentlich kenne ich das vom 2 Liter-Motor so nicht. Hatte von vorherigen Modellen in Erinnerung, dass der immer lief wie ein Uhrwerk und im Leerlauf kaum zu hören war...

    Außerdem hat die Drehzahl im Leerlauf - nicht immer, aber gelegentlich - noch immer ganz kleine Wackler.


    Zudem verwunderlich ist, dass er beim Beschleunigen unter Last, zwar recht gleichmäßig beschleunigt, jedoch der Drehzahlmesser, für gefühlt einige Sekunden, nicht über die 3.000 geht, um dann doch irgendwann anzusteigen. Die Tachonadel geht aber, wie gesagt, ganz gleichmäßig höher.


    Ich habe inzwischen die, bei diesem Modell wohl recht anfällige Steuerkette in Verdacht. Bin nur unsicher, ob die beschriebenen Sympthome wirklich dafür sprechen.


    Gibt es vielleicht jemanden, der mir zu diesem Modell und den beschriebenen Sympthomen Tipps geben kann, was vielleicht noch sinnvoll und im besten Falle kostengünstig zu prüfen wäre, um die Steuerkette eventuell doch noch ausschließen zu können? Das wäre echt prima.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich.

  • Danke für den Tipp. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich trotz aller Mühe mein Auto und die erledigten Dinge bestmöglich zu beschreiben, genau das vergaß zu erwähnen.


    Getriebeöl wurde auch gewechselt.


    Also sorry, dass ich vergessen hatte das zu schreiben.

  • Deine Beschreibung zum Drehzahlverhalten (verharren bei einer festen Drehzahl und gleichzeitige Geschwindigkeiterhöhung) passt 100% zu einem CVT-Getriebe.

    Das ist so gewollt und gehört so.


    Zum Brummen: Bei Leerlauf in "N" oder "D"? (Ändert sich das Geräusch?)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Vielen Dank für die Info zum (merkwürdigen) Drehzahlverhalten bei Beschleunigung. Das beruhigt mich schon mal etwas.


    Das besagte Brummen ist sowohl in "N" als auch "D" oder "P" gleich. Es wird, wie erwähnt, nochmal deutlich lauter, wenn man die Klima zuschaltet. Der Drehzahlmesser bleibt dabei jedoch immer im normalen Bereich um die 800-850 Umdrehungen.

  • Hallo

    wo sitzt denn der Hydrofilter im Getriebe?Was muß dabei ab?

    Grüße Klaus