Beschichtung mit RAPTOR

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Ich melde mich mal als ehemaliger Pathi-Fahrer mit einer kleinen Info, die evtl. den einen oder anderen auch interessieren könnte.

    Nach einigen Versuchen hatten wir uns entschlossen, den jetzt gefahrenen Pajero mit UPOL RAPTOR beschichten zu lassen und ich muss sagen- das Ergebnis hat uns überzeugt. Klar - das ist nicht jedermanns Sache, die Geschmäcker sind verschieden, aber ....

    Die Jungs von LL-Car Design aus Duisburg haben tolle Arbeit gemacht, waren kreativ mit Lust und Laune am Werk und haben insgesamt ca. 14 Liter braun und 6 Liter schwarz verarbeitet. Falls das Thema jemanden interessiert, habe ich mal deren Visitenkarte angehangen...

    Und so sieht das Ergebnis aus:

  • Sieht super aus und danke für die Mengenangabe ich denke mal es wird beim pathfinder ungefähr genauso viel sein.


    Echt schönes Ergebnis und coole Idee mit dem Design.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dietmar !

    Mega cool !!! das würde mir auch gefallen :saint:

    Und bei deinem Einsatzzweck ist das auch noch gerechtfertigt... da brauchste dir um anstreifende Äste keinen Kopf mehr machen ... :perfekt:


    Den Preis für die gesamte Arbeit möchtest du uns nicht nennen ?

    MfG Patrick

  • Servus zurück, klar kann ich den Preis nennen. Habe (auf Grundlage der Kalkulation von 2019) glatte und sehr faire 2500 € bezahlt, Preis kann ab diesem Jahr aber etwas nach oben abweichen (Materialkosten) und ist natürlich auch abhängig vom konkreten Arbeits- und Materialaufwand und evtl. ausgefallenen Sonderwünschen... Habe die Türen usw. innen nicht mit beschichten lassen, da dann diese auch ausgebaut werden müssten, was den Aufwand und den Preis dann natürlich ein gutes Stück nach oben verschiebt. Aber da die Grundfarbe ja ohnehin braun war, passt das so ganz gut.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja klar ist das nicht ganz billig, aber wenn schon - denn schon. Und da kommt dann noch die Abtönfarbe und die Folie/Schablone für Beschriftung wie z.B. bei mir mit ein paar Euronen dazu...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Sieht super aus und danke für die Mengenangabe ich denke mal es wird beim pathfinder ungefähr genauso viel sein.


    Echt schönes Ergebnis und coole Idee mit dem Design.

    Ja die Jungs von LL-CarDEtail haben mir das auch so bestätigt, haben ja auch schon Pathfinder gemacht. Das und diverse andere Dinge findet man auch auf ihrer Instagram-Seite.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ach ja... die Felgen bleiben natürlich auch nicht so, wie sie jetzt sind. Die werden - allerdings erst, wenn die Reifen fertig sind und ohnehin runter müssen - mattschwarz gepulvert - so wie ich es beim Pathfinder auch hatte. Dann stimmt das Gesamtbild.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Danke für den Beitrag! Sieht toll aus.

    Ähnliches habe ich auch noch vor.

    Hast Du den Braunton nach der Originalfarbe mischen lassen?

    Könntest Du mal ein Foto mit geöffneter Tür einstellen, wo man sehen kann wie gut die Originalfarbe getroffen wird?

    Original war metallic?



    Musste das rot wirklich sein? Hier im Forum...


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    der Braunton ist vom Original abweichend. Original war "terrabraun", kein Metallic.

    (siehst Du noch in meinem Avatar/Profilbild).

    Die RAPTOR-Beschichtung ist "sepiabraun", das ist etwas heller und "Vollmilch-schokoladiger", passt aber recht gut zusammen und auf absolute Farbgleichheit habe ich nicht den 100%igen Wert gelegt. Bild mit geöffneter Tür liefere ich nach, da hab ich im Moment kein wirklich gutes bei der Hand.

    Aber wenn es gewollt ist, können die Jungs das passend mischen und auch ein "Metallic-Effekt" im Raptor ist möglich, wobei dieser materialbedingt nicht ganz so gut rausgearbeitet werden kann wie beim normalen Lack.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nie wieder polieren - geil!

    Was mich interessiert ist, wie sieht es aus mit Waschen usw., lassen sich z.B. Insektenreste gut entfernen?

    Ich glaube mit einem Schwamm ist es schlecht, da braucht man eher eine Bürste :)

    Da kannst du zu der Jahreszeit wohl noch nichts zu sagen, oder?


    Grüße...

  • Hallo zurück,


    kann logischerweise noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber die Jungs von LL-CarDetail sagen, einfach mit dem Hochdruckreiniger ran oder in die Waschanlage und da geht selbst hartnäckiger Dreck gut runter.

    Schwamm ist nix, mittelharte Bürste ist bei Bedarf das Mittel der Wahl. Bei ganz üblen, festgebackenen Insektenresten kurz mit Insektenreiniger einsprühen, zwei, drei Minuten warten und dann abkärchern - fertig.

    Ich bin auch gespannt, wie es nach dem ersten richtigen Winter- oder Geländeeinsatz aussieht...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    einfach jedesmal wenn mans wieder anschaut schön ! sieht verdammt stimmig aus!.

    2500 geht ja auch noch .. klar ist es viel geld.. aber wenn man sich überlegt die Kiste folieren zu lassen... ist man ja auch schon fast so weit.... und dann hat man nur Folie für ein paar Jahre drauf... die Beschichtung wird wohl länger halten als der beim Pathfinder misserable Lack ....

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank fürs Foto! Mich hätte interessiert wie nah die ans Original kommen.

    Sieht aber auch da gut aus, der Farbunterschied stört nicht wenn sich die Farben nicht beißen.

    Wir habe unser BW 9 blau sehr lieben gelernt - genau wie unseren Dicken und möchten gerne dabei bleiben. Derzeit haben wir eine transparente Folie drauf die aber nach 5 Jahren so spröde ist dass sie in allen Wölbungen reißt.

    Das wird übel die runterzubekommen.


    Ich habe die Farbe näher in Betracht gezogen weil wir sie letztes Jahr in Dombai (Russland) an den UAZ Huntern der Tourguides im Kaukasus gesehen haben. Die hatten sie z.T. schon drei Jahre drauf, kaltverformungen des Bleches waren zwar auch am Lack sichtbar, gingen aber nur selten durch bis aufs Blech. Dort war das quasi Standard, wahrscheinlich hat die Farbe auch so manches Fahrzeug noch stabilisiert...


    Gruß

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    "Derzeit haben wir eine transparente Folie drauf die aber nach 5 Jahren so spröde ist dass sie in allen Wölbungen reißt.

    Das wird übel die runterzubekommen"

    genau seswegen geben die Folierer nur 4? oder 5? Jahre Gewähr, dass die auch wieder runter geht...

    erfahrungsgemäß wirkt ein Heissluftföhn aber Wunder....


    und genau das mein ich .. die Raptor Geschichte ist halt eine Dauerlösung....

  • Ich finde es sieht gut aus aber für meinen Geschmack zu viel. ;)


    Ich hätte nur die austauschbaren Teile beschichtet, also Stoßfänger, Türverkleidungen usw.

  • Ich finde es sieht gut aus aber für meinen Geschmack zu viel. ;)


    Ich hätte nur die austauschbaren Teile beschichtet, also Stoßfänger, Türverkleidungen usw.

    Ja, ist eben-wie so vieles Geschmackssache.


    Aber wenn ich an die gefühlten 100.000 Lackkratzer von der letztjährigen Karpatentour denke, glaube ich, dass diese Dinge jetzt bei den anstehenden Touren und auch der Waldarbeit der Vergangenheit angehören.

    Deshalb unser Entschluss zur Rundumbeschichtung.


    Und klar ist auch - man muss sich die RAPTOR-Geschichte schon genau durchdenken, denn ein Weg zurück zum Normallack ist eigentlich nicht möglich, bzw. nur mit einem extrem hohen, eigentlich unvertretbaren Aufwand verbunden.


    jochen

    Die Bilder kommen schon recht gut an die Wirklichkeit ran, wobei das Braun auf dem Vergleichsfoto durch den Blitz heller wirkt, als es tatsächlich ist.

    Und Folie - ich hatte ja den Pathfinder "untenherum" auch foliert - mit der dicken schwarzen sehr festen Schutzfolie. Die ist immer noch drauf und sieht auch noch passabel aus, ist aber eben nicht gut für Rundungen sondern eher nur an glatten Flächen verwendbar.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Finder_des_Pfades


    Ich habe den Dicken heute das erste Mal nach der Beschichtung gewaschen, denn nach salziger Autobahn und matschiger Piste und Feld- und Waldwegen war er reif...


    Und ich muss sagen - so schnell war ich noch nie fertig, Waschbox einmal rundum mit Hochdruckwäsche von allen Seiten, danach noch klar abgespült - fertig und blitzblank und das für 2,50 Euronen...

    An keiner einzigen Stelle musste ich mit Bürste o.ä. ran, den Dreck und den Salzfilm hat es einfach nur so runtergespült. Wenn das so bleibt - und das haben mir die Jungs von LL-CarDetail ja so gesagt - ist das ideal.

    Man muss sich nur daran gewöhnen, dass auf der Oberfläche eben noch ein paar Wassertropfen stehen bleiben, aber die pustet der Fahrtwind ziemlich flott weg bzw. sie trocknen einfach ab.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar