Wenn man Benzin statt Diesel tankt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo, das ist mir im Januar vor einem Jahr passiert. Zwischen 30 und 40 Litern. Ich konnte es nicht genau nachvollziehen weil Tankquittung nicht mehr auffindbar. Im T 30 2,2 dci 4mal4 100 kw. Bin ohne es zu merken 20km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag beim Starten tourte der Motor nicht mehr unter 2000 Umdrehungen ab. Werkstatt,entleert und gespült,keine Auffälligkeiten bei der Probefahrt, ich hätte großes Glück gehabt.

    Und nun das Partikelfilterproblem. Es begann im Sommer das in immer kürzeren Abständen die Warnlampe anging. Ab September immer wieder Notlaufprogramm. Er regenerierte sich aber immer wieder selbst. DPF-Tausch gegen Nachbau (die ebay-Filter scheinen mir alle aus Polen zu kommen wenn ich mir die Namen der Anbieter ansehe). Dieser war von Anfang an immer wieder zu, bzw es ging die Kontrolllampe an.

    Die Einspritzdüsen habe ich inzwischen von Bosch kontrollieren lassen. Spritzbild in Ordnung, aber erhöhte Rücklaufwerte. Sie wurden wieder eingebaut.

    Daraufhin nun Versuch den originalen regenerieren zu lassen. Befund: nicht regenerierungsfähig aufgrund Überhitzung und Beschädigung der Keramik. Die Werkstatt meint das wäre damals durch den Benzin passiert.

    Meine Fragen nun: welche Motorkomponenten könnten noch Schaden genommen haben? Weil der neue Filter eben auch gleich zu ist. Wenn er nicht im Notprogramm ist hat er normale Fahrleistungen und keine Auffälligkeiten.

    Und ist es ein Unterschied, ob nach dem Wechsel des DPF nur der Fehler gelöscht wird oder das Steuergerät über einen Austausch informiert wird? Letzteres ist m.E. nicht gemacht worden.

    Vielen Dank

    Ralf

  • Servus,


    bin zwar kein Experte beim T30, aber Benzin hat zB deutlich weniger Schmierfähigkeit als Diesel.


    Somit KANNST Du Probleme bekommen bei Dingen, die den Diesel zum Schmieren brauchen:

    - Hochdruckdieselpumpe

    - Saughubsteuerventil

    - Injektoren (weißt Du ja schon)


    Ggf. kann das viele Benzin auch Ablagerungen (auch wachsartiges Zeug) gelöst haben, deswegen vielleicht die Filter mal öfter tauschen.


    Zum DPF:

    Dann gab es bei der ganzen DPF-Geschichte auch welche mit versch. Druckventilen, also vor und nach dem DPF.

    Diese Werte werden auch je nach Version unterschiedlich von der Motorsteuerung genutzt.


    Weiterhin muss bei Arbeiten am DPF dieses der Motorsteuerung mitgeteilt werden, damit alles gut läuft (Differenzdruckabgleich? Ich weiß nimmer so genau, wie das hiess. Nennen wir der Einfachheit "Einlernen").

    Müsstest Du hier etwas via Suche finden.


    Gruß!