Hallo, das ist mir im Januar vor einem Jahr passiert. Zwischen 30 und 40 Litern. Ich konnte es nicht genau nachvollziehen weil Tankquittung nicht mehr auffindbar. Im T 30 2,2 dci 4mal4 100 kw. Bin ohne es zu merken 20km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag beim Starten tourte der Motor nicht mehr unter 2000 Umdrehungen ab. Werkstatt,entleert und gespült,keine Auffälligkeiten bei der Probefahrt, ich hätte großes Glück gehabt.
Und nun das Partikelfilterproblem. Es begann im Sommer das in immer kürzeren Abständen die Warnlampe anging. Ab September immer wieder Notlaufprogramm. Er regenerierte sich aber immer wieder selbst. DPF-Tausch gegen Nachbau (die ebay-Filter scheinen mir alle aus Polen zu kommen wenn ich mir die Namen der Anbieter ansehe). Dieser war von Anfang an immer wieder zu, bzw es ging die Kontrolllampe an.
Die Einspritzdüsen habe ich inzwischen von Bosch kontrollieren lassen. Spritzbild in Ordnung, aber erhöhte Rücklaufwerte. Sie wurden wieder eingebaut.
Daraufhin nun Versuch den originalen regenerieren zu lassen. Befund: nicht regenerierungsfähig aufgrund Überhitzung und Beschädigung der Keramik. Die Werkstatt meint das wäre damals durch den Benzin passiert.
Meine Fragen nun: welche Motorkomponenten könnten noch Schaden genommen haben? Weil der neue Filter eben auch gleich zu ist. Wenn er nicht im Notprogramm ist hat er normale Fahrleistungen und keine Auffälligkeiten.
Und ist es ein Unterschied, ob nach dem Wechsel des DPF nur der Fehler gelöscht wird oder das Steuergerät über einen Austausch informiert wird? Letzteres ist m.E. nicht gemacht worden.
Vielen Dank
Ralf