Micra K12 Bj.2009 48KW, Heckscheibenwischer bewegt sich beim Bremsen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,

    mein Heckscheibenwischer bewegt sich manchmal ein bischen beim Bremsen. Schalterstellung ist 0, ich habe es auch schon gehabt, wenn ich fahre und rechts blinke

    das der Wagen kein Gas annimmt und stottert mache ich den rechten Blinker aus ist alles normal.

    Die Fehler treten halt nicht immer auf und ich weiß nicht mehr weiter, habe im Forum schon gelesen das es an der Rückleuchte liegen kann, an den Kontakten und am Kabelbaum der Heckklappe.

    Habe schon die Kontakte der Stecker nachgebogen, beide Heckleuchten ausgebaut nach korrosion und Feuchtigkeit geschaut, Glühlampe kontrolliert. Überall Kontaktspray rein.

    Kabelbaum kontrolliert alles ok.

    Wenn ich beide Stecker von den Heckleuchten abziehe und bremse bewegt sich der Wischer trotzdem ein wenig beim bremsen.

    Auto war auch schon in der Werkstatt, die haben sich das Steuergerät angeschaut, es war nicht feucht und auch keine Korrossion zu sehen.

    Möchte auch nicht einfach das Steuergerät auf Verdacht tauschen, die Reparatur würde den Wert des Autos übertreffen. Batteriepole sind ok.


    Wo kann hier der Fehler liegen?

    Ist es doch der Kabelbaum Massefehler?

    Was würde ein neuer Kabelbaum mit Einbau kosten?


    Finde den Fehler?

    Ich liebe mein Nissan....<3

  • Das der Wischer los wischt in Schalterstellung 0 ohne Bremsen ist ja behoben worden und das er garnicht mehr ging auch.

    Da wurde ein neuer Stecker auf den Anschluss des Heckscheibenmotors angebracht und ich hatte viele Monate ruhe seit März 2019.

    Das mit dem Blinken und stottern und das er sich ein bischen bewegt beim Bremsen ist ein andere Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es auch schon gehabt, wenn ich fahre und rechts blinke dass der Wagen kein Gas annimmt und stottert.

    mache ich den rechten Blinker aus ist alles normal.


    habe im Forum schon gelesen das es an der Rückleuchte liegen kann,


    Ah ja, immerhin, nur hast Du leider nicht umgestzt was auch dabei zu lesen war.

    Nämlich, dass das Steuergerät wg mangelnder Masse am Rücklicht dann auf der Bremslichtleitung das Signal bekommt, es würde gebremst, woraufhin es folgerichtig die Motorleistung runternimmt.


    Dieses Thema hatten wir hier schon zig dutzendfach und ist auch via Schaltplan verifiziert, 99,99%


    Diesem Masseproblem solltest Du als Erstes nachgehen. Gut möglich, dass die Scheibenwischermimik damit zusammenhängt, kann ich Dir aber nicht versprechen.

    Das kann am Stecker ins Rücklicht liegen oder an einem verrotteten Karosserieanschluß im Heckbereich.

    Mit Kabelbaum hat das nix zu tun, notfalls baut man ein Stückchen Kabel direkt ins Rücklicht ein.


    Wenn Du irgendwo hinter einer Verkleidung sowas wie im Bildchen siehst, dann weisst Du wo Du mit dem Hammer draufschlagen musst.


    Meine gut gemeinte Empfehlung:

    Du solltest eine Werkstatt, die bei den o.a. Symptomen das Steuergerät wechseln will, unbedingt vermeiden und zwar "ohne wenn und aber". !!


    Wenn Du das nicht selbst kannst/willst dann wende Dich an einen Bosch-Dienst, dort arbeiten Leute, die den Unterschied zwischen Plus und Minus kennen. Für die ist das ne Sache von ner Viertelstunde.

    Ich liebe mein Nissan.... <3


    Kann ich kaum glauben, sonst wäre das schon seit März vorigen Jahres repariert.

    Hast Du zwischenzeitlich wenigstens mal nen Ölwechsel gemacht ?

  • Ok, nach den rostigen Masseanschluß hatte ich im Motorraum schon gesucht, nichts gefunden im Kofferaum bzw. in der Heckklappe war alles in Ordnung.

    Hatte ja auch 9 Monate keine Störung und mit dem Blinken ist zurzeit auch alles wieder in Ordnung.


    Ich liebe meinen Nissan....der ist bis jetzt echt ohne Störung durchgelaufen 142000km, Bremsbeläge und Scheiben, Scheibenwischergestänge habe ich bis jetzt alles selber gemacht. Ölwechsel und alle Filter bekommt er auch alle 20000 km von mir, Zündkerzen habe ich auch schon 3 mal gewechselt. Ein neues Zündschloss habe ich auch selber eingebaut.

    Seit 2009, als ich ihn neu gekauft habe, hat die Microbe noch keine Werkstatt zur Inspektion gesehen und das ist auch gut so.


    Danke für den Tipp, hatte ja nach den Massekabeln an der Karosserie gesucht, vielleicht habe ich ja welche übersehen. Bei der Kälte schaut man halt nicht so genau;)

  • was bei der "MICROBE" mal noch wichtiger wäre , VERSIEGELN bevor sie dir unterm PoPo wegrostet :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."