Keilrippenriemen wechseln

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobitobzzen.

  • Moin ihr lieben,

    meine Servolenkung pfeift im kalten Zustand. Öl ist neu.

    Nun möchte ich den alten Keilrippenriemen wechseln... Sah zunächst leicht aus, die von mir gelöste Schraube brachte aber am Riemen keine Entspannung.

    Kann mir jemand schreiben wie ich den Keilrippenriemen wechsele...?

    Viele Grüße

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/path…_and_power_steering_belt/


    Gehe im rechten Bild dem senkrechten Strich von der Schrift "Section 280" nach.

    Der führt zur Mitte des "Idler Pulley", dort ist eine Mutter die erst leicht gelöst werden muss, dann kannst Du an der anderen Schraube den Riemen lockern, die hat meistens ein Linksgewinde, Sprühöl verwenden !


    Im Katalog ist das Ding als "Ilder Pulley" bezeichnet, Legastheniker gibts also auch da.

    https://www.google.de/search?s…...0i131j0i10.QrAOECuk_Po


    Grüße

    O.

  • Und den neuen Riemen gleich mal mit Keilriemenspray einsprühen, damit er lang geschmeidig bleibt. 😉

  • Super! Vielen Dank euch! Mache ich so...

    Gute Fahrt allseits! ;)

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Weil er vor 6 Monaten ein neues Lenkgetriebe bekommen hat. ;)

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

    • Offizieller Beitrag

    Ich welchsel meinen breiten Riemen leider morgen erst .....

    Aber der kleine Riemen stimmt soweit ich das noch weis.... Zentralschraube der Spannrolle lösen und dann die seitliche Spannschraube lockern ....


    Beim zweiten Riemen dem breiten ist es Baujahrabhängig .. beim alten geht es glaub ich genauso wie beim kleinen.. aber beim 190PS ler musst du mit einer ich glaube 14er Nuss... auf die Zentralschraube der Spannrolle für den Breiten Riemen und diese nicht lösen, sondern nur den Spanner damit entspannt "halten" und gleichzeitig den Riemen abnehmen ... man könnte den Spanner sicher auch blockieren .. geht aber mit dem festhalten wenn ichs noch richtig weis recht problemlos...

    • Offizieller Beitrag

    weil ichs hier gerade so sehe.. kleiner Nachtrag:
    Spannrolle des Großen Riemens wird entspannt indem man rechtsherum dreht... damit klappt man den Spanner seitlich weg ( auf Spannung gehalten ) und kann den Riemen dann abnehmen ...

  • Moin liebe Pathfinder-Fangemeinde,

    leider quietscht mein Keilrippenriemen im kalten Zustand nach 2 Jahren schon wieder...

    Nun möchte ich beide Riemen wechseln.

    Kann mir jemand empfehlen von welchem Hersteller ich beide Riemen beziehen sollte, wo ich diese erschwinglich im Netz bekomme und welche Spann-/Umlenkrollen ich gleich mitwechseln sollte? Gerne auch hier mit Bezugsquelle...

    Das wäre top, ich danke euch!

    Herzliche Grüße Tobias

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Moin Oggsi,

    du bist mal wieder schneller als die Feuerwehr! Und wir sind schon schnell... ;)


    Meinste erstmal einsprühen und abwarten? Spray hab ich hier. Mir sagte aber mal jemand das sei eher pfusch für Autoverkäufer... :)

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • juti, mach ick!

    Sonst komme ich auf meine Frage schneller zurück als uns lieb ist... ;)

    Viele Grüße

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Wenn es auch nur eine provisorische Lösung ist, Spray ist schon ok, hält auch eine ganze Weile und da kann man in Ruhe nach Ersatz schauen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • stellt sich auch die frage wann der quietscht.

    schon wenn der einfach im leerlauf läuft ohne last ein permanentes höheres laufgeräusch, oder unter last (lima, servo, gasstoss....) richtig laut?

    im 2. fall mal die riemenspannung etwas erhöhen.


    so riemen sind nicht nach 2 jahren kaputt. die können auch mal mehr als 10 jahre und 200tkm machen.

  • Ich würde Conti Riemen nehmen...oder originale.


    Ist es der große Riemen der Geräusche macht?? Meist ist es ja der kleine für die Servo meiner Erfahrung nach.

  • Danke für eure Antworten!

    Habe vorhin ordentlich eingesprüht, jetzt quietscht es noch lauter als zuvor...

    Ursprünglich quietscht der Riemen sofort nach dem Anlassen im Leerlauf, besonders bei Nässe. Nach ca. 10 Minuten Fahrt meist kein quietschen mehr... Auch bei höherer Drehzahl eher weniger. Auf was deutet das hin?

    Obs der kleine oder große Riemen ist konnte ich noch nicht lokalisieren.

    Den großen von Conti hab ich bereits online gefunden. Der kleine ist für die Servopumpe, gelle!?

    Vl. fange ich mit dem mal an und höre ob es dann leise ist.

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

    • Offizieller Beitrag

    eingesprüht, jetzt quietscht es noch lauter als zuvor...

    Auf was deutet das hin?

    Wie gesagt, mal hilfts und mal eben nicht.


    Das deutet daraufhin, dass Riemen und irgendwelche Umlenkrollen nicht mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.

    Entweder weil die Kugellager in den Rollen nicht mehr so schnell können oder weil der Riemen nicht straff genug ist.


    Ich hoffe Dein Spray war KEIN Schmierspray, sondern ein echtes Flachriemenspray, das sich etwas klebrig anfühlen muss.


    Lange her, da gabs mal nen Tipp zwecks Behandling mit echten Bienenwachskerzen, aber da möchte ich meine Finger lieber nicht in der Nähe des laufenden Riemens haben.


    So oder so müssen beide Riemen jetzt runter, dann kannst Du das alles auf Leichtgängigkeit prüfen.