Keilrippenriemen wechseln

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobitobzzen.

  • Der kleine (Servo) Riemen quietscht gerne wenn die Servopumpe richtig Arbeiten muss - also am Lenkanschlag.

    Beim großen Riemen wenn die Klima auf Vollast ist oder die Lichtmaschine.

    Morgentlicher Start mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht, dazu noch erhöhter Ladestrom für die Batterie und dann noch kalter Riemen mit wenig Grip----> Quiiiiiieeeek

    Einfach mal etwas nachspannen.

    Ich hatte das im Sommer auch als ich meine Batterie gegen eine LIFEPO getauscht habe. Die nahm halt mal eben 100A Ladestrom.


    Leichtgängigkeit prüfen vorab ist allerdings keine schlechte Idee, so kann man eventuell die geschädigte Wasserpumpe, die Spannrolle oder den Lichtmaschienenfreilauf herausfinden.

    Hersteller Bosch -Conti - Gates