Pathfinder R50 - Fehlercode P1140 / P1145 und P1336

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,


    Nach langer Pause habe ich heute mich mal wieder um den Wagen gekümmert.

    Alles von vorne, durchmessen etc. irgendwann kam die Erleuchtung warum ich kein Signal bekomme.


    Die Pins von dem Sensor der Kurbelwellenversteller sind kleiner als der Stecker somit kam kein oder nur sporadisch Kontakt zustande. Mache auch nochmal Fotos davon, weil ich denke daß das so ein banales Problem ist wo man wirklich erst spät drauf kommen kann. (so wie ich ;-)) Also Stecker Aufnahmen abgesägt und die Pins direkt mit den Kabel verlötet.


    Siehe da! Fehlercodes weg!


    Karre läuft nicht :D ...Beim Starten dreht der Wagen einmal auf 2000 Umdrehungen hoch die Drehzahl fällt ab, versucht sich noch zu fangen (wahrscheinlich irgendeine Regulierung) und geht aus. Wenn ich aufs Gaspedal trete geht der Wagen auch schnell aus, das Betätigen des Gaspedals bewirkt das die Drehzahl sofort runter geht und er ausgeht.


    Denke das hat jetzt nichts mehr mit den Fehlerquellen zutun...


    ...jemand eine Idee. Ich weiß auch das dieses Problem wirklich alles sein könnte aber ohne eine Fehlermeldung im Steuergerät stehe ich wirklich auf dem Schlauch.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Pins von dem Sensor der Kurbelwellenversteller sind kleiner als der Stecker somit kam kein oder nur sporadisch Kontakt zustande. Mache auch nochmal Fotos davon, weil ich denke daß das so ein banales Problem ist wo man wirklich erst spät drauf kommen kann. (so wie ich ;-)) Also Stecker Aufnahmen abgesägt und die Pins direkt mit den Kabel verlötet.


    Siehe da! Fehlercodes weg!


    :perfekt::perfekt::perfekt:


    Ausgezeichnet, ja sowas kann extrem schlecht zu finden sein, weil natürlich jeder davon ausgeht, dass so ein Paßform-Stecker ganz selbstverständlich immer richtig Kontakt hat.


    Gab hier schon neue ABS- und KW/NW-Sensoren, die ganze Millimeter zu kurz waren und trotz sorgfältiger Messung des Innenwiderstands kein gescheites Signal liefern wollten.

    Das hat ebenfalls ziemliche Verzweiflung ( bis zum Tausch des ABS-Blocks ) ausgelöst bis ein eher zufälliger Vergleich mit dem Altteil dann Klarheit brachte.


    Die Sache mit den 2000 U/min gibt mir sehr zu denken, denn die gleiche Geschichte gibts gerade parallel mit nem P12 mit der QG18DE-Maschine.

    Da dreht der Motor nach Kampf mit dem NW-Versteller auch nur bis 2000 + ein bischen.

    Leider keine definitive Klärung bisher gefunden.


    Vielleicht inspiriert Dich das:

    Primera WP12 keine Drehzahl / Leistung


    Grüße

    O.

  • Wenn Steuergeräte nur unterhalb von 10V bekommen, dann geht oftmals die Spannungsteilung fürs 5V System und damit für Lambda und LMM nicht mehr.


    Grüße

    O.



    habe mal gemessen die Batterie hat 12,8V beim Anlassen und die kurze dauer des laufenden Motors verändert die Spannung so gut wie überhaupt nicht. Die Lichtmaschine sollte zwischen 14.1 und 14.4 Volt Liefern. Werde mich später falls ich die Zeit finde mal unters Auto werfen und alle Kontakte des Kabelstrangs prüfen.


    Wir werden sehen, kann natürlich sein das die Spannung in kleinen Teilen die mit meinem Messgerät nicht sichtbar sind unter 10V abbricht und dann die Fehler zustande kommen.


    Testweise habe ich mal den LMM ausgebaut und angeschlossen daneben gelegt. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Was ja heißt das das eine heiße Spur ist! - Jetzt bin ich wieder voller Motivation :D


    LG