Bremssattelträger k11 82ps wird gesucht.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallöchen, ich benötige dringend zwei Bremssattelträger für meinen Micra k11. Natürlich könnte ich die Teile für knapp 300 bei nissan neu bestellen, was sich aber nicht mehr lohnt.


    Hab viele Autos zum schlachten auf Kleinanzeigen gefunden die Teile anbieten. Nun meine Frage : kann ich auch einen Bremssattelträger von einem k11 einbauen der weniger PS hat? Sind die k11 alle gleich was die Teile betrifft? Oder darf ich NUR von nem K11 wie ich ihn habe Teile ersetzen? Wäre echt hilfreich wenn mir da jemand helfen könnte. Danke lg adrienne

  • Hallo Adrienne,


    das Problem ist, daß der Bremssattelträger keine eigene Teilenummer hat. Deswegen ist ein Vergleich schlecht möglich.

  • Du hast ja einen der Letzten,mit belüfteten Bremsscheiben, wenn du so einen bekommst sollte er passen, du kannst aber auch die Teilenummer von deinem mit der Teilenummer des Spenders vergleichen, wenn du die FGN hast!


    Gruß

  • Das Problem was deKoch oben anspricht, dass der Träger wohl keine eigene Teilenummer hat, ist mir bei der Suche auch aufgefallen.


    Was man aber sieht, dass die Teilenummer von Sattel+Träger bei allen gleich zu sein scheint, außer bei Micra's mit ABS, da ist die Nummer anders, was dann aber wahrscheinlich eher am Sattel, als am Träger liegen wird.

  • Du hast ja einen der Letzten,mit belüfteten Bremsscheiben, wenn du so einen bekommst sollte er passen, du kannst aber auch die Teilenummer von deinem mit der Teilenummer des Spenders vergleichen, wenn du die FGN hast!


    Gruß

    Huhu, nein, meine Bremsscheiben sind voll.

    Puuuuh, woher bekommt man die Teilenr?

    Lg und Danke für die Info.

  • Hallo Adrienne,


    das Problem ist, daß der Bremssattelträger keine eigene Teilenummer hat. Deswegen ist ein Vergleich schlecht möglich.

    Dieses Bild hat der Händler mir auch gezeigt und mir dann gesagt, das es nur als komplettes Teil für knapp 300 erhältlich ist. Die bolzen gibts für nen 10er pro Stück. Hätten mir bestimmt geholfen, wenn nicht das Gewinde im Träger stecken würde.

  • ich benötige dringend zwei Bremssattelträger für meinen Micra k11.

    Daraus schliesse ich, dass Dir beim zerlegen der Bremse einer der Gleitstifte im Sattelträger abgebrochen ist, weil nicht heiß gemacht, sondern pure Gewalt. ;)

    Richtig! Aber nicht ich war der Übeltäter 😅

  • Wenn die Dinger so festgegammelt sind muß die Bremswirkung unterirdisch gewesen sein bzw. so geschliffen haben und einen enormen Mehrverbrauch verursacht haben.

    Was meint denn der Schmied, der das verursacht hat, zu ausbohren?

  • du willst nicht wissen was für Geräusche es von sich gab.... aber das lag an den Belägen die runter waren.

    Hab nun zwei Optionen. Das gefundene Teil bei Kleinanzeigen kaufen ( selbe Nr. , haben verglichen ) auch von nem k11 aber anderes Modell.) Oder abwarten bis mein Freund es moin zum Schlosser gebracht hat und der sein Glück versucht. Dann müsste ich " nur " die Bolzen von Nissan holen.

  • Wenn die Dinger so festgegammelt sind muß die Bremswirkung unterirdisch gewesen sein bzw. so geschliffen haben und einen enormen Mehrverbrauch verursacht haben.

    Was meint denn der Schmied, der das verursacht hat, zu ausbohren?

    Deshalb ja auch meine Angst dieses Auto noch zu meinem Werkstattfutzi zu fahren. Wäre halt ne lange Strecke gewesen. Er ist top und hätte das mit Sicherheit geschafft. So fragte ich eben meinen Schwager, der ja gelernter Lkw Mechatroniker ist und bei seinen Autos auch schon Bremsbeläge wechselte. Ich hab halt vertraut und Pech gehabt. ja, nachlässig war ich auch geb ich zu.

  • Als LKW Mechaniker kennt der so kleine Schrauben bestimmt nicht und ist mit nem 2m langen Hebel dran gegangen :D


    Nur Spaß :D Sowas kann jedem mal passieren.

  • Als LKW Mechaniker kennt der so kleine Schrauben bestimmt nicht und ist mit nem 2m langen Hebel dran gegangen :D


    Nur Spaß :D Sowas kann jedem mal passieren.

    Also mittlerweile kann ich auch drüber lachen.Anfangs hab ich geheult. Wenn man aufs Auto angewiesen ist um auf Arbeit zu kommen ist so ein Malheur ziemlich s.......... aber ich seh ja jetzt Land und Lösungen die keine 300 pro Seite kosten.

    Also eig. war ein ein ganz normaler Schraubenschlüssel... 😅

  • Ist immer kacke, wenn man aufs Auto verzichten muss.


    Sind denn die Führungen vom Träger gangbar? Habe dir die mal auf dem Foto markiert.



    Die müssen sich ordentlich bewegen und rausziehen lassen. Am besten sollte ihr die auch neu einfetten.

  • Oh danke dir. Ha, gute Frage. Das müsste ich " testen" so lernt man dazu. Wüsste ja gern mehr, nur hab ich in meinem Kreis nicht wirklich nen " Schrauber" der Ahnung hat. Aber Danke für die Info. Ich hatte bei Ersatzteilen immer wieder " Führungshülsensatz" gelesen. Das ist dann wohl dafür bestimmt?

  • Achso jetzt sehe ich das richtig es handelt sich nicht um die Schrauben mit denen der Bremssattel am Träger befestigt ist sondern die Schrauben mit denen der Träger an der Achse verschraubt ist.

    Das erklärt einiges.

    Also eigentlich macht man einen Punkt blaues Loctite ( mittelfest ) auf das Gewinde der Schraube mit der die Trägerplatte an der Achse befestigt ist. Wenn da in der Vergangenheit mal einer "rotes" Loctite verwendet hat, passiert das was deinem LKW Schlosser passiert ist. Also nicht unbedingt ein Grund ihn an den Pranger zu stellen.

    Ich sehe die Bremsscheibe da liegen, daß war wohl der Grund dafür die Trägerplatte abzuschrauben.

    Also entweder Gebraucht vom Schrottler oder ausbohren. Die beiden Schrauben und die Beilagscheibe wie auf der Explosionszeichnung zu sehen kannst du schonmal bei deinem Freundlichen bestellen.

    Falls noch keine Bremsscheiben und Bremsklötze bestellt hast würde ich zu ATE oder TRW raten. Ich hatte einmal Billig Bremsklötze die waren fast wirkungslos.

    Gruß

    deKoch

    PS wenn du schon dabei bist wirf die alten Bremsschläuche raus uns ersetze die durch Stahlflex Bremsschläuche. Die Bremswirkung wird um Welten besser, Ich fahre sie in einem der K12er Cabrios und am Moped. Super zu dosieren die Bremswirkung. Und billiger als Original Bremsschläuche bzw preisgleich mit den aus dem Zubehör.

  • DANKE 🙏🙏🙏🙏🙏🙏 zu beschreiben fällt mir schwer oder ist falsch, drum die Bilder. Da erklärt das Bild mehr als meine Beschreibungen 🤣 einfach Panne, aber gut - ich bin halt eine ahnungslose Frau.


    Ja von diesem Loctite sprach er auch. Ich liebe meine Mücki ja, aber ich habe mich eigentlich entschlossen da nix weiteres dran zu erneuern sobald ich das mit den Bremsen wieder in Ordnung gebracht habe. Er hat noch andere Baustellen die gemacht werden müssten aber ob das lohnt? Ist schwierig. Mit Ersatzteilen hatte ich bisher leider nur geschiss mit dem Auto.

  • Oh danke dir. Ha, gute Frage. Das müsste ich " testen" so lernt man dazu. Wüsste ja gern mehr, nur hab ich in meinem Kreis nicht wirklich nen " Schrauber" der Ahnung hat. Aber Danke für die Info. Ich hatte bei Ersatzteilen immer wieder " Führungshülsensatz" gelesen. Das ist dann wohl dafür bestimmt?

    Genau, das sind die Führungshülsen. Was bei dir gebrochen ist, ist die Schraube zur Befestigung des Trägers. Das heißt du brauchst da zumindest schon mal eine neue Schraube.


    Ob die Hülsen sich ordentlich bewegen und rausziehen lassen, solltest du auf jeden Fall testen, bevor ihr die Schraube ausbohren lasst. Denn wenn die Hülsen richtig soll festgegammelt sind, kann das auch schon mal sehr nervig werden, die wieder ordentlich gangbar zu bekommen, bzw sie überhaupt raus zu bekommen :)


    Falls die fest sind, hättest du einen Grund mehr, evtl doch einen gebrauchten Träger in Betracht zu ziehen. Sollten die ordentlich gangbar sein, ist alles gut. Schraube ausbohren, neue Schraube besorgen und Happy sein ;)

  • Naja, das mit den Ersatzteilen liegt aber wohl vorrangig daran, daß du uns so spät erst angesprochen hast. Weil die Teile ( selbst in Erstausrüster Qualität ) recht preisgünstig sind. Außer eben die, die tatsächlich von Nissan kommen müssen weil nur dort erhältlich.