Ölwechselintervalle

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZackFX.

  • Hallo,

    letzte Woche hat mich die Meldung überrascht: Ölwechel in 170 km...


    Gestern war es dann soweit: Das Auto sagt mir, ich solle das Öl wechseln. (Wart. jetzt) In meinem Serviceheft steht, dass jedes Jahr oder alle 24t KM ein Ölwechsel anfällt. Frühere Wechsel kündigt das Auto an.


    Jetzt frag ich mich, warum das Auto gerne neues Öl haben möchte? Ich bin "erst" 10.000 km seit dem letzten Wechsel/ der letzten Inspektion gefahren. Gibt es da Sensoren, die den Zustand des Öls überwachen? Oder hat die Werkstatt die Ölwechselanzeige einfach nicht zurückgesetzt?

    Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit. Eigentlich fahr ich lieber, als mich um die Technik dahinter zu kümmern :)

  • Moin, sind die 12 Monate um? :mmmm: Sonst weiß ich leider nicht, wie das bei deinem Auto ist :D Grundlegend halte ich aber nichts von Wechselintervallen jenseits der 15tkm. Ein Intervall von 10-15tkm ist wesentlich gesünder.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das explizit bei deinem Auto ist, aber .............. einige neuere (und zumeist hochpreisigere) Fahrzeuge haben einen Sensor für das Öl, der auch erkennt, wenn zuviel Schwebstoffe oder auch Kraftstoff im Öl ist. Dieser Sensor warnt dann mit "Ölwechsel fällig" oder so ähnlich. Wenn z.B. sehr viel Kurzstrecken gefahren werden oder nur Stadtverkehr und die "Reinigungstemperatur" des Öles nicht erreicht wird, reichert sich das Öl mit (na sagen wir mal) Fremdmaterial an und das wird erkannt.

    Reinigungstemperatur = die Temp wenn das Öl heiß genug ist, daß z.B. Kraftstoff "vergast" und dann abgesaugt wird. Das ist aber ein völlig normaler Vorgang.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Man kann den Wechselintervall in vier Etappen einstellen, ich denke die erste Erinnerung wird recht früh gespeichert sein. Einfach mal auf Setting und Wartung war es glaube ich.

  • Kannst du selbst zurückstellen, wie gesagt im Setting-Menü. Dort kann man die Intervalle beliebig einstellen.

    Das ist mir schon klar, die Frage ist halt, ob es vergessen wurde, das Öl also noch ok ist, oder ob es tatsächlich einen Grund für einen Ölwechsel gibt. Fahre relativ viel Stadtverkehr/Kurzstrecke um die 10km.

  • Achso ok aber wie gesagt, das aufleuchten der Serviceanzeige hat nichts mit deinem Fahrprofil oder der Ölqualitaet zu tun sondern es wurde vom Mechaniker so eingestellt in oben erwähntem Menü oder wie du schon sagtest nicht zurückgesetzt.


    Wechseln würde ich es noch nicht da weder die km gefahren wurden noch 12 Monate seit dem letzten Service vergangen sind.


    btw. steht in deinem Serviceheft wirklich alle 24tkm?? Normal sind es ja immer 15, 20 oder 30tkm.

  • Hab nochmals nachgelesen: Es steht drin, alle 20tkm oder 12 Monate.


    Ich habe 10500Km bzw.7 Monate seit der letzten Inspektion. Daher denke ich mal, die haben das nicht auf null gestellt und ein Ölwechsel steht (trotz viel Kurzstrecke) nicht an.


    Danke @all