Nissan Micra K 11 springt nicht an!

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 8.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Ich suche den oben genannten Verteiler, nicht mehr und nicht weniger.... Frohes Neues und Prost!!! Ich brauche auch keine Bewertung meiner Aussagen oder irgendwelche gehässigen Kommentare, sondern ein Verteiler, und dass war nur eine nette unverbindliche Anfrage! Wenn keiner einen guten gebrauchten zufällig im Regal hat, OK.... Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche auch keine Bewertung meiner Aussagen

    Ich habe keinerlei Aussagen Deinerseits bewertet.


    Wenn keiner einen guten gebrauchten zufällig im Regal hat,


    Du sprachst davon, dass Du in ebay keinen finden würdest und das habe ich Dir natürlich widerlegt.

    In dem alten Thread ist Dir vom Einbau eines gebrauchten Verteilers aus guten Gründen abgeraten worden, schon wieder vergessen ?


    irgendwelche gehässigen Kommentare


    Da hast Du a) noch keine gehässigen Kommetare meinerseits gesehen und b) könnte das eventuell vielleicht auch was mit Dir zu tun haben.


    Ein ums andere Mal erweckst Du den Eindruck, dass Du nicht akzeptieren willst/kannst was Dir andere und ich geschrieben haben und fast 80 Postings auf jetzt 5 Seiten für einen Verteilerwechsel sind auch hier schon etwas aussergewöhnlich.


    Üblicherweise ist sowas unter 10 Postings auf einer Seite abgehandelt.


    Aber Danke für Deine guten Wünsche, auch Dir viel Erfolch im neuen Jahr !

  • Der von DIR ausgesuchte Verteiler bei eBay ist nicht der richtige! Das es jede Menge Postings gegeben hat, liegt auch daran, das ich vielleicht nicht der Insider bin,was Motor Elektronik angeht, und ich hänge auch nicht jeden Tag kopfüber bis zum Hals im Motor, sorry für meine Unwissenheit ... Daher habe ich auch noch Mal die Teilenummer mitgeteilt!!! Mal schauen, was jetzt wieder zurück kommt.....

  • Nee, eben nicht! So einfach ist es nicht, Vergleichsnummern stehen immer jede Menge dabei!! Demnach würde fast jeder K11 Verteiler passen! Schon mal frohe Ostern, falls ich es wieder vergesse.....

  • Das zum Thema keine gehässigen Kommentare!!!! Ich habe mir auf Grund der Vergleichsnummern einen Verteiler bei eBay gekauft.... Und er passt nicht! Daher möchte ich wenn möglich einen "Originalen" auch wenn gebraucht! Was willste mir denn hier unterstellen?? Oder möchtest Du noch einen Kontoauszug ob ich genug Kohle für einen Verteiler habe, Frechheit!

  • Hi Thomas,


    wenns ein gebrauchter sein soll, dann gib bei ebay mal folgende Art.Nr. ein: 362887460233


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hast Du da ein plausiblen Grund dafür, dass es der nicht ist ?

    Hi oggsi,


    naja - auch wenn ers ist - bei 290.- plus Versand würd ich schon mal schauen bzw. fragen, obs vielleicht doch noch eine günstigere Lösung gibt.


    Ich hab den alten thread jetzt nicht mehr im Kopf und auch grad keine Lust das alles zu lesen. Beim K11-Verteiler scheint es so zu sein, dass sich mit dem Motorlift im Jahr 2000 da was geändert hat - ein PIN mehr für was auch immer. Der von dir verlinkte Verteiler passt laut Angabe für Bj. 00 bis 03 und auch für die früheren Bj. 92 bis 00. Alle die deutlich günstiger sind (+/- 70.-), passen wohl nur bis zum Motorlift. Seh ich das richtig?

    Bei mir laufen ja alle einwandfrei - ich interessier mich also nur mal gewissermassen vorbeugend :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Die für +/- 70€ passen auf jeden Fall bei den VFL Modellen (92-97). Habe da schon 3 Stk. von verbaut und der älteste funktioniert nun auch schon bald 1,5 Jahre. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi oggsi,


    Hi Matthias


    Du verstehst von K11s bestimmt mehr als ich, gar keine Frage.

    Ich hab lediglich einen gewissen Überblick auf die typischen Macken der verschiedenen Modelle ( wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht gerade wieder im Stich lässt. )


    Da gibts also je nach PFL/FL 2 verschiedene Verteiler mit 5 oder 6 Pin-Anschluss und wenn man den entsprechenden kauft, dann sollte der auch passen, warum nicht ist mir ein Rätsel.


    Wenns keine Gebrauchten gibt muss man einen Neuen kaufen, auch wenn 290€ sicherlich erstmal ne stattliche Summe sind.

    Dafür gibts dann aber auch die Gewissheit, dass die Karre morgens startet und man nicht damit unterwegs ( deswegen ) liegen bleibt.


    Da haben Thomas und ich sicherlich einen Mentalitätsunterschied, wenn ich wüsste, dass meine Karre so ein Kümmerchen hätte, dann würde ich unmittelbar alles dran setzen das zu heilen und eben nicht mehr 2-3 Monate damit rumfahren und es drauf ankommen zu lassen was passiert bzw nicht passiert.

    Für mein Gefühl ist das sowas ähnliches, wie manche Leute immer nur für 10€ tanken und dann probieren ob sie --trotz Warnleuchte-- noch ankommen oder eben nicht. Auf diese Art Nervenkitzel und Abenteuer im Alltag hab ich absolut keine Lust.


    Ich will da Thomas kein Unrecht tun, das sei mir ferne, aber bitte nimm Dir mal die Zeit und lies nochmal den alten Thread, Link in #2 oben.

    Die ganze Entwicklung der Sache ist geprägt von Miß-/Unverständnis und es war absolut zäh bis man überhaupt mal wusste um welchen Motor es geht und welches Zündsystem und welchen Verteiler die Mühle hat.


    Da finde ich es schon was ärgerlich, wenn man alle recherchieren und rumrätseln und posten lässt um dann anschliessend mit einem "Ätsch-Bätsch, hab ich garnicht" rüber zukommen.

    Das löst sicherlich einen gewissen Zynismus in mir aus, auch wenn mir völlig klar ist, dass nicht jeder schrauben kann und will, was auch ganz bestimmt okay ist, dann muss man halt sein Auto in die Werkstatt stellen.

    ----------------------------------------

    Seit Jahren versuche hier zu helfen so gut ich kann und das hat auch oft prima geklappt, aber ich habe lernen müssen, dass es eben Fälle gibt bei denen das nicht hinhaut, warum auch immer.


    So, jetzt hab ich gerade 2 Absätze wieder gelöscht, im Moment will ich es damit gut sein lassen.

    Evt. werde ich mir die Arbeit machen und beide Threads zusammen zu ziehen, mal sehen.


    Grüße

    O.

  • Sitzt da nicht der Verteiler auf der anderen Seite des Motors und dreht sich folglich auch andersrum ? ?

    Hi oggsi,


    hm - Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Motor und Getriebe auch bei Rechtslenkern genau gleich sind und nur das Lenkgetriebe spiegelverkehrt ist.

    Wenn ich nach dem Bild geh, dann würd der Verteiler natürlich andersrum drehen - es sei denn die Engländer fahren normalerweise rückwärts. Wenn ichs mir allerdings ganz genau anschau, dann steht "Nissan" in Spiegelschrift auf dem Ventildeckel.

    Die Engländer lenken zwar rechts, aber schreiben und lesen tun sie wie wir von links nach rechts. Das bedeutet also, dass irgendjemand das Foto einfach gespiegelt hat - warum auch immer.

    Vielleicht ein Scherzbold :).

    Ich geh also nach wie vor davon aus, dass Motor und Getriebe bei Rechtslenkern genauso eingebaut sind, wie bei den Linkslenkern - alles andere wär auch betriebswirtschaflicher Maximalunsinn.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Mein K11 ist top in Schuss, bis auf das blöde Ding mit dem vermeintlichen Verteiler, sowohl technisch als auch optisch...... Es werden regelmäßig Service gemacht, leider kenne ich mich mit elektronischen Details nicht aus..... Mir zu unterstellen, ich tanke für einen 10er und der Rest ist mir scheißegal, wie kommt man auf so eine Bemerkung? Ohne die Person bzw. das Auto zu kennen? Wir haben noch 3 weitere Oldie,s zwei K10 und einen Panda 141, die alle top sind, nur haben diese noch keine umfangreiche Elektronik..... Außerdem habe ich schon alte Käfer, Manta A sowie Polo gehabt und diese auch selbst restauriert..... Also bitte nicht unterstellen, ich bin der größte Idiot!! Nun gut, weitere Äußerungen zu diesem Thema werde ich unterlassen! Wäre denn der Verteiler aus England eine Alternative?? Bin mir unsicher????

    • Offizieller Beitrag

    Mir zu unterstellen, ich tanke für einen 10er und der Rest ist mir scheißegal, wie kommt man auf so eine Bemerkung?

    Sag mal kannst Du richtig lesen ?

    Da habe ich Dir nicht unterstellt, sondern als Vergleich benutzt.

    Tatsache ist außerdem, dass Du seit Monaten mit "wackeligem" Zündsystem rumfährst.


    Wir haben noch 3 weitere Oldie,s zwei K10 und einen Panda 141,

    Soll ich Dir jetzt die Autos aufzählen, die ich schon hatte ?

    Also bitte nicht unterstellen, ich bin der größte Idiot!!


    Nein, habe ich nicht geschrieben und auch Dir nicht unterstellt.


    Ich habe lediglich gesagt, dass diese Sache hier bisher sehr zäh verlaufen ist und Dein Auto schon längst repariert sein könnte.

  • Du verstehst von K11s bestimmt mehr als ich, gar keine Frage.

    Hi oggsi,


    bei Karosseriesachen, Fahrwerk etc hab ich schon recht gute K11-Kentnisse - da stimmt deine Einschätzung wohl. Bei Motor- und Elektroniksachen bin ich jedoch - wie ich auch schon öfter geschrieben hab - eher "unterbelichtet". Da hab ich höchstens einen über Jahrzehnte geübten Riecher dafür, was es vielleicht sein könnt - oder eben auch nicht (siehe voriger Post).



    Da gibts also je nach PFL/FL 2 verschiedene Verteiler mit 5 oder 6 Pin-Anschluss

    Da hatte ich einen Denkfehler drin, der mich dann auch auf die fehlerhaften Angaben in den Artikelbeschreibungen der Ebay-Anbieter gebracht hat.

    Ich hab irrtümlich angenommen, dass der 5-PIN-Verteiler bis zum Motorlift verbaut worden ist und der 6-PIN dann danach. Doch das hätt ich von meinem Fahrzeugbestand her eigentlich besser wissen müssen - da wie knama richtig schreibt, der Motor ab dem 2. Facelift in 2000 Einzelzündspulen hat.

    Dann stellt sich allerdings die Frage, warum bei dem von dir verlinkten Verteiler in der Fahrzeugliste extra auch die Fahrzeuge bis 2003 mit 60 PS angegeben sind.

    Ich schliess daraus, dass die Angaben bei Ebay nicht immer zutreffend sind.

    So gesehen könnte der Thomas auch einen Verteiler aufgrund fehlerhafter Angaben in der Beschreibung gekauft haben.

    Und ich weiss jetzt immer noch nicht, bei welchem Modell/Baujahr der Verteiler 5 bzw. 6 PINs hat. Da müsste ich wohl bei meinen verschiedenen 11ern mal den Stecker abziehen und nachschauen, um das herauszufinden :)


    Die ganze Entwicklung der Sache ist geprägt von Miß-/Unverständnis und es war absolut zäh bis man überhaupt mal wusste um welchen Motor es geht und welches Zündsystem und welchen Verteiler die Mühle hat.

    Das stimmt - drum hatte ich auch keine Lust, mir das alles nochmal durchzulesen :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Lese doch Mal Deine Post,s durch! Du bist der KFZ Gott und die anderen sind ein bisschen unterbelichtet, richtig?! Aber egal, im Grunde suche ich nur einen funktionierenden passenden Verteiler, nicht mehr und nicht weniger!!! Daher nochmals die "höfliche Frage" ob der Verteiler aus Great Britain eine Option wäre? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Du bist der KFZ Gott und die anderen sind ein bisschen unterbelichtet, richtig?!


    Jetzt gehts aber mit Dir durch, nein, das bin ich ganz gewiss nicht und das habe ich auch schon oft geschrieben, dass ich das nicht bin.

    Da hab ich ein absolut reines Gewissen und ich darf Dir versichern, da bin ich selbst mein schärfster Kritiker.


    Ich habe ebenfalls nicht gesagt, dass Du unterbelichtet wärst, aber es gab --nachlesbar-- doch so einige Mißverständnisse was denn nu ein Vergaser und was eine Drosselklappe ist und nach einiger Zeit konnte auch der Unterschied zwischen einfachen Kerzensteckern und Einzelzündspulen herausgearbeitet werden.


    Und, sorry das bleibt an Dir kleben, der Informationsfluß Deinerseits war doch etwas langatmig, ums mal so zu sagen, sonst wäre das auch nicht so ne lange Geschichte geworden.


    Ich hab versucht Dir bei der Reparatur und Suche zu helfen, es hat leider nicht geklappt, schade.


    Wünsche ich Dir ganz freundlich, dass Du die Mimik dann doch irgendwie repariert kriegst.

    Grüße

    O.

    -------------------------------------------------------------


    Ich hab jetzt mal beide Threads zusammengezogen, weils es ja auch die selbe Geschichte geht.