Ersatzteile / Motorfehler

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von walli656.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich bekomme kein Rücklicht für den Primera P11 Hatchback Bj. 2001 84 KW. Habe schon mehrere im Netz bestellt, waren aber alle falsch, warscheinlich ist die Bezeichnung Hatchback das Problem. Die Rückleuchte ist anders gebogen und der Lampenträger ist etwas schräger.

    Das andere Problem ist das Auto läuft nur auf drei Zylinder, war schon in der Werkstatt, angeblich alles durchgemessen und in Ordnung. Aber für ca.250 € würde der Fehler behoben ( keine Angabe der Lösung, auch auf Nachfrage). Kann mir vielleicht jemand bei den Problemen helfen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hi walli656,


    auf welchem Zylinder läuft er denn nicht?

    Das kann man rausfinden, indem man im Leerlauf die Kerzenstecker nacheinander abzieht (Vorsicht Hochspannung!) bzw. bei Einzelzündspulen nacheinander den Stecker abzieht und prüft, bei welchen Zylindern die Drehzahl absinkt (bei denen ist der Zündfunke nur dann weg, solang die Kerze bzw. die Zündspule nicht angesteckt ist) und bei welchem sie gleichbleibt (da ist der Zündfunke ev. nicht da).

    Dann ist bei Kerzensteckern zu prüfen, ob in abgezogenem Zustand der Zündfunke hörbar überspringt. Wenn ja, siehe weiter unten.

    Wenns Einzelzündspulen sind (was ich bei diesem Baujahr vermut), dann kann man die Zündspulen von zwei Zylindern tauschen und schauen, ob der Fehler mitgewandert ist.

    Wenn er mitgewandert ist, dann ist die Zündspule von dem Zylinder defekt, bei dem beim Abstecken die Drehzahl nicht absinkt.

    Wenn jedoch alle Zylinder "befunkt" werden (also der Fehler nicht mitgewandert ist), dann empfiehlt sich die gleiche Prüfung bei den Einspritzdüsen.

    Da müsste man dann die Einspritzdüse von dem Zylinder, der nicht läuft, mit der Düse von einem Zylinder tauschen, der läuft. Wenn der Fehler mitwandert, dann weisst du, welche die defekte Einspritzdüse ist. Wenn die erneuert ist, dann sollte der Motor wieder auf allen Töpfen laufen.

    Wenn nicht - dann weiss ich auch nicht weiter.


    Diese Prüfung kann übrigens jeder einigermassen erfahrene Autoschrauber machen und dann auch entsprechend Auskunft geben - Zündfunke nicht da, Einspritzdüse defekt oder: weiss auch nicht :).


    Und: wenn mir eine Werkstatt - insbesonders, wenn ich nachfrage - keine Auskunft gibt, dann wär das für mich allein schon ein Grund, die Werkstatt zu meiden und mir eine andere zu suchen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • PS: ich weiss nicht, ob der Primera die gleiche bzw. so eine ähnliche Saugrohreinspritzung wie der K11 hat - wenn ja dann sollte der Einspritzdüsenwechsel relativ einfach zu machen sein. Wenn er keine Saugrohreinspritzung hat, dann bin ich überfragt.


    PPS: wenn der Fehler sowohl bei der Zündung als auch bei der Einspritzung nicht mitwandert, dann könnte natürlich theoretisch auch das Zündkabel bzw. die Ansteuerung der Einzelzündspule oder die Ansteuerung der Einspritzdüse defekt sein. Das ist meines Wissens allerdings höchst selten. Infrage kommen als Ursachen dann Marderbiss, durchgescheuert bzw. durch Vibration gebrochene Ader(n).

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich bekomme kein Rücklicht für den Primera P11 Hatchback Bj. 2001 84 KW. Habe schon mehrere im Netz


    Servus,


    ja, der Hatchback hat immer andere Leuchten als die Limo/Kombi. Ebay hilft hier meist aber ganz gut.


    Mal hier vorbeischauen:

    http://nissan4u.com/parts/prim…stop_lamp/illustration_3/


    Nummer 11 oder 12, je nach Seite in eBay eingeben (265509F627 zB)


    84KW sind 114PS, das ist dann der QG18DE in einem P11-144. Der hat Einzelzündspulen und soweit ich weiß, normale Saugrohreinspritzung (Düsen via Rückseite Motor erreichbar).


    Da wir beim QG18DE sind und die Probleme kennen gibt es 2 Fragen:

    - hast Du merklichen Ölverbrauch?

    - Kompression schon getestet?


    Der Rest wurde ja schon geschrieben (Kabel prüfen, Zündkerze checken/tauschen, bzw. Kreuztausch machen, ...)


    Gruß,

    F

  • Hallo, der dritte Zylinder (wenn du davor stehst ist es der zweite von rechts). Kerzenstecker getauscht keine Besserung,, Düsen getauscht auch keine Besserung, Kerzen getauscht keine Besserung, Strom kommt an den Kerzenstecker an nur bei dem dritten Zylinder ist ein blau/weiß Kabel da passiert nichts, bei den anderen (Zylindern) andersfarbigen Kabel passiert es das der Motor noch schlechter läuft. Habe mit normaler Prüflampe gemessen, laut Werkstatt soll man das nicht machen.

    Die Werkstatt hat gesagt Kommpression ok. Habe vor zwei Jahren den gleichen Fehler gehabt nur damals war die Zündkerze immer nass und Sprit aus dem Auspuff. Fehlerbehebung war laut Werkstatt ein Kurzschluß zwischen zwei Pluskabel, dadurch lief die Einspritzdüse immer auf Vollgas. Im Kabelbaum war ein Kabel durchgescheuert.

  • naja wenn er bei den anderen kabeln noch schlechter läuft hast du den fehler ja schon grob eingedämmt

    blau weisses kabel ... wenn da nix passiert

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo, ja schon aber ich habe keine Ahnung für was das Kabel ist, vieleicht der Kontakt wan gezündet wird ? Habe auch keine Ahnung wohin das Kabel hin geht ,habe versucht zu folgen leider im Kabelstrang verloren und nicht wiedergefunden.