Kaufempfehlung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo,

    bin schon länger auf der Suche nach einem anderen Auto. Ich fahre derzeit einen T5 den ich jetzt aber gerne abgeben würde.

    Den Pathfinder finde ich von der Optik und dem Platzangebot sehr ansprechend, am liebsten wäre mir einer aus den letzten

    Baujahren mit 2,5l Motor und Schaltgetriebe sowie Navi, wegen der Rückfahrkamera. Ich würde gerne auf einen Geländewagen umsteigen weil ich

    öfters mit Anhänger im Wald unterwegs bin und auf Urlaubsfahrten mit der Familie ein großes Auto zu schätzen weis. Jetzt eure Meinung:

    Ist der Pathfinder Kurzstrecken geeignet, habe täglich 8km einfach zur Arbeit. Die Probleme mit dem Automatikgetrieben und Kühlern sind mir bekannt aber was ist mit den Schäden an den Zylinderköpfen beim 2,5 l. Alternativ habe ich noch den Land Rover Freelander 2 im Auge , der zwar vom Platzangebot nicht das gleiche bietet aber

    dafür von den Unterhaltskosten etwas günstiger wäre. (bin Schwabe:)) Würde mich über eure Beiträge freuen. Gruß

  • Hallo Christe,


    die frühen Modelle ohne dpf gehen vielleicht noch eher für Kurzstrecke, die 171 PS mit dpf sicher nicht, meiner fängt nach 8 Km gerade erst an warm zu werden.

    Wie es bei den Facelift Versionen ab 2010 ausschaut weiß ich nicht. Ich vermute aber der DPF fängt auch hier nicht an zu arbeiten.

    Von Version mit Navi, zumindest bei den vor Facelift Modellen würde ich absehen, das letzte Kartenupdate gab es 2013. Lieber einen mit Doppel DIN und dann eine billige Chinakamera einbauen.

    Die Originale Kupplung ist auch etwas fragil, vor allem bei Verwendung von schweren Hängern im Wald.

    Zylinderkopf scheint auch bei mir ein Thema zu sein. Hat aber hier im Forum erst 4 oder 5 getroffen.


    Auch mal was Positives:

    Platzangebot ist sensationell, das Innenraumkonzept ist super variabel, Ersatzteile günstig.


    Was willst Du denn anlegen?


    Jochen

  • Danke, würde wie geschrieben schon einen der letzten Bj. kaufen. Das mit dem Doppel DIN Radio ist natürlich war, könnte dann auch gleich eines mit DAB nehmen. Haben alle Pathfinder einen Doppel DIN Schacht oder nur die mit org. Navi? Bei mir in der Nähe würde einer zum Verkauf stehen, Bj. 2013 und 103tkm, Fahrersitz hat aber schon Löcher an der äußeren Seitenwange, hab ich auch schon öfter mal bei anderen Fzg. gesehen, ist das ein Indiz für mehr km oder nur eine Schwachstelle die bekannt ist? Zum Kurzstrecken-Thema: Die angegebene Strecke bin ich mit meinem T5 jetzt schon über fünf Jahre gefahren, ohne Probleme, könnte mir deshalb schon vorstellen das der Pathfinder das auch wegsteckt und ab und zu wird ja auch mal länger gefahren, dachte nur das vielleicht jemand auch die ähnlichen Gegebenheiten hat und seine Erfahrungen mitteilen kann. Zum Preis kann ich nur sagen, dass ich natürlich auf „Schnäppchenjagd“ bin, weiß ja nicht , was uns unsere Regierung noch alles aus dem Sack ziehen will und wir dann irgendwann unsere Autos verschenken müssen.:/

  • Hallo Christe,


    die Pathfinder mit org. Navi haben eben KEINEN doppel DIN Schacht und lassen sich nicht ohne weiteres umrüsten.

    Mein Fahrersitz 2006 /222000km Leder ist noch ohne Löcher in der Seitenwange, obwohl Auto 6 cm höher und keine Trittbretter mehr.

    Löcher deuten evtl. auf Kurzstrecke und /oder schweren Fahrer hin.

    Die Abgasreinigung der Facelift Modelle ist etwas ausgereifter, ein Sensor mehr und sinnigere Software, der Motor ist kräftiger aber wahrscheinlich nicht haltbarer - das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

    Viel Glück auf der Schnäppchenjagt!

    Jochen

  • Hallo,


    also bevor Du Dir einen Pathfinder von aussen und innen anschaust, schau ihn Dir lieber gleich mal von unten an, da wurde seitens Hersteller nämlich bzgl. Stahlqualität und Ko- & Unterbodenschutz speziell am Leiterrahmen ordentlich gepfuscht.

    Wenn man da nicht dahinter ist, rostet einem das Ding wortwörtlich unterm A..... weg.


    Grundsätzlich ein Auto das man liebt, es ist einfach geil zu fahren, aber wie gesagt:

    - Rost Karosserie und v.A. am Unterboden/Leiterrahmen

    - Zylinderkopf (Risse)

    - 2M-Schwung m. durchgehender Kupplung

    - Radlager


    ....sind so die WehWeh-chen die zwar nicht jeder hat, aber doch zu oft vorgekommen sind, als dass es Einzelfälle geblieben wären.