D23 Navigation Radio Hauptgerät

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von datGestruepp.

  • Hallo 👋🏼


    ich besitze eine Nissan Navara D23 Baujahr 12.18 .

    Ich hätte gerne Apple CarPlay für meinen Navara aber das Navigations und Radio Hauptgerät unterstützt dieses leider nicht.

    Die Modelle mitte 2019 haben ein neueres Navigationsgerät verbaut, wo dieses unterstützt.


    Jetzt meine Fragen!


    Würde das neue Hauptgerät in meinem Navara funktionieren? Wie viel kostet so eins?


    Gibt es ein Upgrade von Nissan?


    Oder muss ich auf ein anderes Hauptgerät umbauen?


    Was haltet ihr von diesem? Hat einer Erfahrungen mit dem Navigationsgerät?

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F273940611242


    Ich weiß viele Fragen🙈🙈 aber hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im Voraus!


    Grüße Simon

  • Update der alten Geräte ist leider nicht möglich da es nicht 100% gleich ist.


    Auf ein neues aktuelles Originalgeraet würde ich aber auch nicht wechseln da sicher zu teuer.


    Es gibt aber einbaufertige Android Geräte mit Rahmen oder du besorgst dir einen DIN Einbaurahmen und ein entsprechendes Gerät.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt habe ich noch eine frage. Bei den einbaugeräten, funktioniert da die 360 grad Camera und die tasten am Lenkrad?

  • Also ich kann nur vom Qashqai sprechen und da hat es Anfangs nicht bei allen Geräten funktioniert. Wo es beim Qashqai sicher geht sind die Geräte von Dasaita.


    Es gab auch fertige Einbausets von Alpine, gibt es aber wohl nicht mehr.

  • Hallo Simon,


    habe das gleiche "Problem" mit meinem Original Navi (BJ 2017) und habe mir deshalb folgendes Gerät geordert:


    Android Radio NP300


    Bekomme das Gerät (hoffentlich) diese oder nächste Woche. Nach dem Einbau kann ich hier ja dann berichten und Fotos einstellen.


    Generell gilt: sofern du andere Geräte als das Original einbauen willst, musst du darauf achten, dass der Anbieter den richtigen CAN-Bus mitliefert. Dann sollten auch die 360 Grad Kamera und die Lenkradtasten unterstützt werden.


    viele Grüße


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Vielen dank für deine Nachricht, über ein Einbaubericht mit Bildern und einem kleinen Test des Radios würde ich mich sehr freuen.


    Genau das selbe Radio habe ich mir online auch schon angeschaut.


    Gruß Simon

  • Hallo Alle,


    tja - leider hat der deutsche "Amtsschimmel" wieder zugeschlagen. Das Teil ist vom Zoll wieder zurückgesendet worden mit der Begründung: "Einfuhr in Deutschland nicht gestattet". Warum und wieso hat man mir nicht mitgeteilt. Ich kann nur vermuten, dass evtl. das CE Zeichen gefehlt hat. Bin also wieder auf der Suche, da es dieses Radio mit der entsprechenden Blende und dem erforderlichen CAN Bus nicht in Deutschland gibt. Das einzige, das angeboten wird (realmedia.de) hat nicht den richtigen CAN Bus für die 360 Grad Kamera und keine Lenkradunterstützung. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, woher man das Gerät bekommen kann oder wie man es aus China ohne Zoll bekommt. Also außer Australien, Malaisias etc. weil ich dann wieder den gleichen "Terz" mit dem Zoll habe.


    Gruß Karsten

  • Hi Alle,


    so langsam werde ich "porös". Jeden CAN Bus, den ich für meinen D231 bestelle, hat den falschen Stecker. Habe mal ein Bild gemacht von den fahrzeugseitigen Steckern und dem Originalnavi (Connect 3). Die Original Buchsen und damit die Stecker sind annähernd gleich groß.




    Und so sieht die Buchse aus, die mit dem bestellten CAN Bus für den Navara mitgeliefert wird. im Vergleich zum Stecker viel zu groß. Das ist aber genau die Buchse, die ich für die FLB, Kamera und Mikro brauche.



    Hat einer von euch 'ne Ahnung, was die zu Große für eine Buchse ist? Vielleicht Murano, X-Trail etc.? Und was für eine brauche ich für meinen D231? Qashqai, Juke oder Micra?

    Wäre für jeden Tip dankbar. Der letzte Ausweg ist die Pinbelegung des Originalsteckers und eine eigene "Lösung" bauen. Aber dazu müsste ich die Pinbelegung erst mal haben.

    Falls jemand Tips hat - vielen Dank.


    Grüße


    Karsten

  • Hi Leute,


    ich hole das Thema nochmal vor, weil ich bald am Verzweifeln mit dem richtigen Stecker für den CAN Bus bin. Irgendeiner 'ne Ahnung oder einen Tip?


    viele Grüße


    Karsten

  • Der CAN-Bus liegt meist auf 2 benachbarten Pins und die Kabel sind normalerweise verdrillt. Vielleicht hilft das bei der Suche.

    Ob es dann der CAN is, kann dir die Messung mit einem Oszilloskop verraten.


    Gruß, Holger

  • Hallo Alle,


    ich hole das Thema nochmal vor.


    Nachdem ich bei drei verschiedenen sogenannten "Car-HiFi Spezialisten" Android Radios für meinen Navara NP300 (BJ 2017) mit CAN Bus für die OEM-Kamera bestellt habe und jedesmal ein falscher CAN-Bus geliefert wurde, machte ich einen letzten Versuch bei Dasaita:


    Dasaita Android NP300


    Ich finde Dasaita Official Store ist ein absoluter Top Seller, der nicht nur auf die verschiedenen CAN Busse hinweist, sondern dann tatsächlich auch den richtigen für das angegebene Fahrzeug liefert. Das Android Radio ist passgenau und sehr schnell eingebaut. Eigentlich Plug 'n Play. Lediglich den Videoeingang mit dem CAN Bus Videoausgang verbinden, alle benötigten Stecker einklipsen und schon ist das Radio betriebsbereit.


    Das Radio startet sehr schnell und die Rückwärtskamera (wenn man sofort nach dem Motorstart den Rückwärtsgang einlegt) geht sogar schon an,bevor es komplett gestartet ist. Es lässt sich so gut wie alles konfigurieren. Ein wenig "Tricky" ist die Lenkradtastenbelegung für die Frontkamera (sofern man das will). Es gibt aber sehr gute Anleitungen im Netz, wie sowas zu bewerkstelligen ist:


    Lenkradtasten belegen


    Ansonsten belegt man einfach den Radio-Homebutton mit dieser Funktion:


    Radio Homebutton belegen


    Der Klang ist erheblich besser als das Original Connect 3 und auch hier gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten - bis hin zum Delay! Die Auflösung (z.B. bei den Kameras) ist um Längen besser als das Originalradio. Die entsprechenden Lenkradtasten funktionieren auf Anhieb, lassen sich aber bei Bedarf auch nach eigenem Geschmack anders konfigurieren. Für diesen Preis ist das Radio meines Erachtens unschlagbar.


    Die Kommunikation mit Dasaita war jederzeit super und sehr informativ. Man merkt, dass sie sich mit der Materie auskennen und den Kunden nicht "im Regen" stehen lassen wie alle anderen, bei denen ich bestellt habe. Die fragen lieber zweimal nach dem vorhandenen Originalradio, damit dann auch der richtige CAN Bus geliefert wird. Auch de Lieferung selbst erfolgte in einer Geschwindigkeit, die ich als bemerkenswert bezeichne. Dasaita liefert anscheinend erst nach UK und dann nach Deutschland. D.h. es ging augenscheinlich nicht über den Zoll. Hat nur 2 wochen gedauert. Das erste Radio, dass ich bei Alibaba bestellt hatte dauerte 8 Wochen und lag dann beim Zoll (siehe Thread #7).


    Und NEIN, ich bin kein Mitarbeiter von Dasaita :noe:


    Aber ich bin der Meinung, dass super Leistungen auch so benannt werden sollten.


    Sofern jemand dazu Fragen hat, bitte per PN an mich.


    viele Grüße


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von quka ()

  • Dasaita kann man wohl immer kaufen, gibt auch jede Menge zufriedene im QQ-Forum. Auch der Support und Softwareupdate funktioniert was für ein chinesisches Produkt schonmal mehr als gut ist.



    Für den D23 muss es doch werksseitig auch mal ein Update auf eine neue Version des Connect geben inkl. neuer Hardware. Update der alten ist ja nicht vorgesehen bei Nissan.

  • Moinmoin

    Habe seit kurzem einen Navara D23 Bj. 2018 und wollte mal fragen ob mittlerweile neue Radios rausgekommen sind die ohne Probleme mit der 360 Kamera arbeiten können oder das Daisita immer noch das Mittel der Wahl ist.

    Gibt es diesbezüglich auch schon langzeiterfahrungen?

    Schonmal Danke für eure Hilfe