Pathfinder Raptor Projekt

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josich1.

  • So, nachdem ich meine Aktivitäten von der Facebook Gruppe in dieses deutlich nachhaltigere Forum verlegen möchte gibt's jetzt mal einen Überblick von dem was alles gemacht worden ist und was noch kommen soll.


    Vorweg möchte ich erwähnen dass die meisten Umbauten und vor allem die RAPTOR Beschichtungen mit bester Unterstützung durch Kumpels bei LL-Cardetail in Duisburg verwirklicht worden ist.

    David und Micha machen wirklich immer eine Wahnsinns Arbeit und bringen selber super Ideen ein.

    Danke Jungs!


    Gestartet hat das ganze mit meinem Bj 08/2010 2.5L 190 PS Automatik, Facelift, LE Ausstattung.

    Gekauft habe ich Ihn September 2017 mit ca. 125.000 Km

    Der Rahmen war soweit okay, der Kühler einmal prophylaktisch getauscht worden aufgrund der drohenden Automatikproblemchen.

    Alles in allem eine sehr gute Dokumentation vorhanden und ich wusste durch dieses geile Forum schon was passieren kann wird etc. Danke nochmal an dieser Stelle.

    (Übrigens hatte ich auf der Suche nach einem Pathfinder schon das Glück vor einem Absoluten Fehlkauf bewahrt zu werden. Der Vorbesitzer hatte hier Fotos von seinem Totalschaden eingestellt, welcher von einem Händler aus Köln als SCHADENSFREI verkauft wurde!)


    So wurde der Wagen gekauft, Alle Flüssigkeiten erstmal gewechselt, außer dem Getriebeöl, etc.....

    Ging auch gleich los mit dem ATU Tuning....z.B. der tolle Diesel Aufkleber auf dem Tankdeckel :P


    Der Wagen hatte schon einige Kratzer und Macken, die haben mich nicht wirklich weiter gestört, als dann Allerdings die AT reifen schonmal drauf waren, ging los mit der Suche nach mehr...

    Da kamen dann die Jungs von LL-CarDetail in Duisburg ins spiel welche zur richtigen Zeit die richtige Anzeige geschaltet hatten und nach Versuchsobjekten für die Beschichtung mit Raptor Liner suchten.

    Eine Rhino Rack Pioneer Plattform und eine Markise und eine Lightbar gabs auch nochmal schnell.

    Das Ergebnis sah dann so aus:


    ca. ein 3/4 Jahr nach Anschaffung kam das Ironman 4x4 Fahrwerk rein und ein Schnorchel wurde angebaut.

    Das mache ich der Ordnung halber im nächsten Abschnitt.

  • Vorweg: das Ironman 4x4 Fahrwerk fliegt wieder raus! Die ersten 2 Monate war es ganz nett, jedoch bereue ich es, nicht das Old Men Emu Fahrwerk verbaut zu haben, da es 1.) Mit Gutachten kommt. 2.) nur geringfügig mehr kostet. als die von mir verbaute Ironman Variante mit FoamCell Dämpfern. 3.) das Ironman Fahrwerk trotz Federn mit vorne 80kg+ und hinten 250kg plus zwar hart ist, dennoch über ein Jahr hinweg so dermaßen abgesackt ist das es schätzungsweise bei 2,5 cm liegt. Die Qualität der Beschichtung auf Dämpfern und Federn ist auch mehr als bescheiden und der Support, welcher damals noch über einen Laden aus Eckernförde lief auch nicht gegeben ist. (Sinngemäße Aussage als ich den Händler auf die Problematiken ansprach: Joa weiß ich meins ist auch scheiße. :will-u-understand:


    Beim Fahrwerkseinbau wurden gleich noch RoadSafe Blackhawk Querlenker verbaut, somit waren keine verlängerten Traggelenke nötig.

    Diese Querlenker haben bereits angepasste Werte was den Sturz angeht, sind jedoch nicht einstellbar wie man andere Aftermarket Produkte.

    Vorteil hierbei: Stört den TÜV nicht, kann sich nicht verstellen, OEM Tragelenke oder andere verlängerte Traggelenke mit OEM Maßen passen ohne Probleme.



    Nicht täuschen lassen, hier haben wir die Querlenker erstmal falschrum eingesetzt, da schlagen sie dann auch an :wand:


    Felgen von Delta 4x4 in 18x9 gabs dann günstig bei Kleinanzeigen, die wurden direkt mit Raptor beschichtet.


    Fertig sag das ganze so aus:

  • Hier Bilder vom Anbau des Schnorchels von Bravo:


    Und bei der Gelegenheit schonmal die Kotflügelverbreiterungen geraptort (mit dem Gewissen extra um die Struktur noch gröber zu bekommen)

  • Nachdem ich einige Zeit so durch die Gegend gefahren und wöchentlich in der Werkstatt von David und Micha die geilen Projekte sowie komplett Beschichtungen gesehen habe wollte ich natürlich mehr.:evil:

    Kurzer Hand mal eben zu den Jungs die im Keller gehorteten Teile eingepackt und losgelegt 8o

    Wenn ich mich recht erinnere waren wir nach 3 Tagen und Nächten fertig, mit den Nerven, den Kräften und dem Auto.

    Alles wieder runter und die ganze Karre geschliffen.


    Da die Lieferung mit Raptor auf sich warten lies, schnell nochmal die Hotpipe runter bis zum LLK und den Ansaugschlauch? getauscht. Dabei natürlich diese Klammerverbinderund den Catchcanersatz rausgeworfen.


    Dann gings los


    Verbreiterungen angepasst und angeschraubt.


    Kühlergrill bearbeitet.


    Einen Träger fürs Reserverad konnte ich auch noch mit viel Glück auftreiben. Wie alles von ASFIR irgendwie großartig verarbeitet und doch eine absolute Qual es anzubauen. (deshalb ist er auch noch nicht komplett montiert.)


    Das Endergebnis sieht dann so aus:


    Daneben noch ein Parthi von jemanden von dem ich gar nicht weis ob er auch in diesem Forum oder nur in der FB-Gruppe ist :confused:

    Auch ein geiles Projekt von den Jungs.

  • Vor Kurzem wurde nun auch noch die ARB Saharabar angebaut.

    Aufgrund des absoluten genialen Wetters dieses mal draußen 8)


    Für die Stoßstange muss die Front halbiert werden, dafür gabs eine Schablone um die Ausschnitte an den Kotflügeln richtig zu setzen, den Rest haben wir mit einem Laser abgemessen.



    Der oben noch vorhandene Querbalken wird ersetzt.

    An seiner Stelle kommen Halterungen für die Stoßstange welche dann mit einem neuen Balken versteift wird.


  • Die saharabar gefällt mir nicht. Ich finde die zerstört optisch die bullige Front des Pathfinder. Sieht aus wie ein Fremdkörper. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉


    Sonst sieht er sehr stimmig aus. Gefällt mir sehr gut.

    Mach weiter so.


    Wird er denn auch artgerecht gehalten? Oder nur für die Optik umgebaut?

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Gibt es auch Fotos vom schwarzen Ferkel??

    Ich habe leider keine.

    Kann da nur auf die Facebook und Instagram Accounts von LL-CarDetail verweisen.

    Werde dem Besitzer aber auch noch dazu bringen sich hier anzumelden. :P

    Die saharabar gefällt mir nicht. Ich finde die zerstört optisch die bullige Front des Pathfinder. Sieht aus wie ein Fremdkörper. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉

    Das mit der Bar kann ich sogar voll nachvollziehen! Ich mochte die Optik vorher auch sehr gerne. Das mit der Bar ist aber letztlich der Funktion geschuldet um gleich auch die Frage der artgerechten Haltung zu beantworten. :perfekt:

    Um Scheinwerfer und Winde zu montieren ist die eben super. Am wichtigsten ist mir aber der bessere Böschungswinkel, da hat die alte Stoßstange doch sehr gelitten.


    MfG

    Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll solche Projekte gehören hier rein !


    Ich schliesse mich Nissan Maniac an .. vor der neuen Stoßstange fand ich ihn schöner... ich möchte schon fast sagen perfekt !

    Einfach ein total gelungener Pathfinder !!:perfekt:


    Aber gut... wenns gebraucht wird.... Praxis geht halt mal vor !


    Hast du noch ein paar Detailbilder von den Haltern der Lightbar ? Das sieht mir sehr ordentlich gelöst aus !!

    Gekauft? oder selbst angefertigt?


    Und wenn du eh schon zum Bilder machen am Auto bist, könntest du vieleicht noch ein paar von den Verbreiterungen machen ?

    zB bei geöffneter hinterer Tür? und von unten den Bereich zwischen ?? original Radlauf und der Verbreiterung...

    Hängt da nicht der ganze Dreck drinn ?

    Und die habt ihr einfach mit Dünnblechschrauben in den Kotflügel geschraubt oder?


    Sorry, wenn ich zu neugierig bin :S


    MfG Patrick

  • Die Stoßstange vorn von ARB und Escape sind auch nicht mein Geschmack, da gefällt mir die von Asfir oder Overland besser.

    Die Beschichtung und Felgen sehen echt gut aus.

    Bin mal gespannt wie pflegeintensiv die Beschichtung mit der Zeit ist.

  • Die Asfir ist optisch und von der Größe her die beste/schönste . Da muss der stossfänger nicht halbiert werden, was immer etwas merkwürdig aussieht. Und der Böschungswinkel ist erstklassig.

    Allerdings lassen die sich die auch bezahlen....

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • ....

    Die Beschichtung und Felgen sehen echt gut aus.

    Bin mal gespannt wie pflegeintensiv die Beschichtung mit der Zeit ist.

    Pflegeintensiv ist RAPTOR nicht. Einfach waschen/abspritzen und das war es....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ....

    Die Beschichtung und Felgen sehen echt gut aus.

    Bin mal gespannt wie pflegeintensiv die Beschichtung mit der Zeit ist.

    Pflegeintensiv ist RAPTOR nicht. Einfach waschen/abspritzen und das war es....

    Genau so ist es! Wenn der Dreck mal richtig fest sitzt muss man natürlich mit einer Bürste nachhelfen. Mögliche Wachssorten aus der Pistole in der SB Waschanlage haben keinen wirklichen Effekt.

    Alles in Allem jetzt schon über 2 1/2 Jahre Raptor auf dem Auto, erst eben das Bisschen Schwarz, danach komplett. Da hat sich nichts besonders herausgestellt.


    Hast du noch ein paar Detailbilder von den Haltern der Lightbar ? Das sieht mir sehr ordentlich gelöst aus !!

    Gekauft? oder selbst angefertigt?


    Die Lightbar habe ich samt Befestigung verkauft. Stelle aber zeitnah noch ein paar Bilder davon rein. D

    Die Halter habe ich in den US of A auftreiben können. kann man auch selber anfertigen.

    Diese werden mit 3 Nieten in die A-Säule im Knick der Tür genietet, können natürlich auch mit Sika eingeklebt werden wer nicht bohren möchte und keine Angst hat das es Abfällt.

    Der TÜVer hat sich die Stelle im Vorfeld genau angeschaut und bestätigt das die Bohrungen oberhalb der Pfalz in der Säule nicht weiter bedenklich sind (bin leider kein Ingeneur deshalb fehlen mir hier die genauen Erklärungen), unterhalb wäre des dann ggf. Strukturschwächend also aufgepasst beim selber machen :)

    Das Kabel einfach unterhalb der Wischerblende durch, zwischen Frontscheibe und Blech geklemmt.


    Und wenn du eh schon zum Bilder machen am Auto bist, könntest du vieleicht noch ein paar von den Verbreiterungen machen ?

    zB bei geöffneter hinterer Tür? und von unten den Bereich zwischen ?? original Radlauf und der Verbreiterung...

    Hängt da nicht der ganze Dreck drinn ?

    Und die habt ihr einfach mit Dünnblechschrauben in den Kotflügel geschraubt oder?

    Bilder kommen heute Abend.

    Da hängt nicht merklich mehr Dreck drin als sowieso schon, besonders der hintere Radkasten ist da ja fies.

    Das mit dem Schrauben haben wir ganz stumpf erledigt, Kleber würde nicht besonders halten auf dem Raptor, und so hat man die Möglichkeit die Verbeiterungen nochmal abzunehmen.:suicide:



    Jetzt noch zur Stoßstange:

    Ich finde persönlich die Asfir Stoßstange optisch am ansprechendsten. Auch der Böschungswinkel ist besser und sie ist leichter.

    Die Befestigung und Gesamtstruktur der Asfir ist auch gut! Was den Schutz bei z.B. Wildunfällen angeht Punktet die ARB wieder. Hier habe ich mich allerdings aus Gewichtsgründen wiederum gegen die mit dem großen Bügel entschieden.

    Das muss eben jeder anhand seiner individuellen Prioritäten festlegen. Ihr kennt das ja.:bla:

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel der Lightbar hab ich da auch verlegt.. schön dass noch jemand darauf gekommen ist :)


    Ich hab da für die Lightbarhalter auch Löcher reingebohrt und Einnietmuttern rein gemacht.. hab mir vorher die Karosseriemaual vom Pathfinder runtergeladen und hab das Schnittbild von dem Holm angeschaut... passt also !


    Freu mich auf die Bilder!... möchte meine Lightbar sowieso schon länger verändern, da die ersten LEDs der Chinakracher Lightbar schon tot sind.... und da würde sich das fast anbieten ...


    Danke schon mal MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Zufrieden .. naja.. wie gesagt, die ersten LEDs sind schon verreckt... schaut scheisse aus und jeder spricht dich an... "äääh da geht ja nur die Hälfte"... das nervt:)

    Windgeräusche waren schon stark .... hab dann das Blech drauf und dann wars viel besser.. wenn Die Lightbar jezt weiter runter kommt, kommt das Blech wieder runter.. ich nutze es wieder erwarten einfach NULL... dann muss ich mir eben was anderes gegen die Windgeräusche einfallen lassen ...

    MfG Patrick

  • Hier die Bilder, die Lightbar fährt nun an dem D40 eines Kumpels durch die Gegend, von dem Fahrzeug sind jetzt auch die Bilder.


    Windgeräusche hatte ich nie Probleme mit, selbstverständlich hat die Lightbar etwas zum allgemeinen Geräuschpegel beigetragen aber das war überhörbar.

    Was das Harfenkonzert bei höheren Geschwindigkeiten angeht: Dagegen habe ich direkt nach der ersten Fahrt eine Gummikeder über die unterste Kühlrippe gezogen, seit dem war Ruhe.


    Die Lightbar war von Adluminis / FK Söhnchen und bis auf die Pulverbeschichtung echt super. Nie Kondenswasser gehabt etc, keine LEDs ausgefallen usw. Top.

    Da ich mein, ich nenne es jetzt mal hochtrabend, Beleuchtungskonzept aber umstelle passte die nicht mehr, zumal sie durch die Biegung immer gegen den Schnorchel geleuchtet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist im Endeffekt genau das selbe wie meine Eigenkreation .....nur liegt bei deiner der Halter direkt auf dem Lack .... dafür stabilisiert sich das Ganze dann aber auch ... was bei mir nicht so richtig der Fall war ....


    aber ich wollte meine unbedingt so hoch haben wie die Quertraversen der Dachträger.. quasi als dritter Auflagepunkt...

    das möcht ich jetzt aber doch verwerfen, da ichs zu selten nutze, seit ich nen Anhänger hab..


    Danke dir für die Bilder! Mal schauen, was ich da basteln werde...

    MfG Patrick