Pathfinder Raptor Projekt

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josich1.

  • TCP

    Die Optik ist brachial, gut gemacht und stimmig zum Gesamtbild.

    Ich habe es ja lieber dezenter, obwohl ich auch gerne Stoßstange und Reifenhalter hätte - was aber aus Gewichtsgründen nicht mehr geht.


    Wegen Umrüstung auf Lithium Starterbatterie (Gewicht) bin ich im Sommer ein paar Wochen mit Thermometer unter der Haube herumgefahren um zu sehen ob die Temperatur zur Spezifikation der Batterie passt.

    Solange der Motor an ist, also auch an der Ampel geht die Temperatur kaum über 50°C dafür sorgt der zweistufige Lüfter. Der geht aber erst beim Stehen im Leerlauf an.

    Richtig heiß wird es erst wenn der Motor abgestellt wird und das Auto in der Sonne steht. Stauwärme+ Sonnenstrahlung und kein Nachlüften wie bei anderen Autos.

    Hier habe ich dann schon um die 70°C gemessen. Für Batterie und andere Elektronikkomponenten schon grenzwertig.

    Beim Fahren im Sand wird der Lüfter wohl auch angehen - da hört man es aber dann nicht.

    Der Turbo kriegt regelmäßig einen Hitzestau wenn der Motor nach Belastung sofort abgestellt wird, man hört richtig wie in dem Bereich das Kühlwasser aufkocht.

    Insofern sehe ich bei dieser Lösung Vorteile.


    Die Leistungsunwilligkeit kommt m.E. aber eher weil der Ladeluftkühler bei geringen Geschwindigkeiten nicht mehr gut funktioniert. Vielleicht ist er ja auch ein wenig zugebaut?


    Zum Thema amerikanische Lösung:

    Es sollen in Marokko schon Jeeps gesichtet worden sein die ihre Motorhaube auf dem Dachgepäckträger spazieren fuhren.


    Wie sind die Dämpfer?

    Gruß

    Jochen

  • Danke für die Blumen Jochen!


    Eine Lithium als Starter? Klingt interessant! Hast du schon Langzeiterfahrungen sammeln können?


    Das man den Lüfter hört, hat mich ansich nicht gestört, nur die Häufigkeit und Situationen in denen der Lüfter ansprang habe ich als Indikator genommen das es sich unter der Haube etwas staut was eindeutig auf den Unterfahrschutz zurückzuführen ist.

    Das verbunden mit oben beschriebenen Symptomen hat mich dann dazu gebracht diese für mich auch optisch ansprechende Lösung mal in Angriff zu nehmen :)


    Bezüglich der Ladeluft: mit Sicherheit tragen Die Stoßstange und Scheinwerfer dazu bei das weniger Durchfluss möglich ist! Da der Effekt aber nur nach erreichen der Betriebstemperatur und bei hohen außentemp. zu beobachten ist wirkt es auf mich mehr wie eine Art des Hitzestaus. Bzw. Gesteigerte Temperaturen von Llk und anderen Bauteilen selbst.

    Naja der Sommer ist ja nun leider vorbei. Vllt Schaffe ich es ja nochmal nach Spanien für einen kleinen Bericht. Ach ja und ein größerer Llk ist auch in Planung. :P


    Zu den Dämpfern: Wirklich richtig genial!

    Verglichen mit OME und Iron Man nochmal eine ganz andere Klasse. Das Losbrechmoment ist deutlich niedriger was gegen die kleinen Unebenheiten wirkt, entsprechende Federn vorausgesetzt.

    Ergänzend hat man noch ein bisschen mehr Ausfederweg. Der bedeutendste Unterschied ist allerdings in der Rebound Dämpfung zu bemerken. Auch nach wirklich harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen kommt wirklich keinerlei Schaukeln auf. Da ich die Radflos bis jetzt nur vorne fahre ist der Unterschied umso deutlicher spürbar.

    Bin wirklich gespannt wie es wird wenn die hinteren dann auch noch kommen. Diese sind auch länger und 2.5" Durchmesser.


    jo6666 wo wir gerade beim Thema Fahrwerk sind: Bist du zufrieden mit den superpro Buchsen? Meine Dämpfer können momentan deutlich mehr ab als meine Buchsen weshalb ich überlege umzurüsten.


    Grüße

    Thilo

  • Habe ich noch nicht ausgelesen. Übrigens für die Empfehlung eines ordentlichen Lesegerätes wäre ich an dieser Stelle sehr dankbar :)

  • Lithium - Starterbatterie Kurzfazit

    Liontron Hochstrom 80AH:

    Nach eingehenden Gesprächen mit Liontron raten diese vom Einsatz als Starterbatterie ab - wegen der hohen Temperaturen im Motorraum. Die Batterie käme aber mit den hohen Strömen für die Seilwinde klar.

    CS Elektronik: CSX12280-C1500A ebenfalls 80 AH

    Herr Förster der Geschäftsführer sieht keine Probleme mit der Verwendung als Starterbatterie im Motorraum - dafür ist sie konzipiert.

    Probleme gibt es aber mit der Seilwinde. 45 Sekunden auf 400A würde wohl die Schutzelektronik überfordern.


    Die Zeit ist noch nicht reif und für 800€ den Testpiloten zu machen - na ja.

    Da ich vor dem Urlaub eine Batterie brauchte habe ich meine früh gestorbene 100AH Exide Nassbatterie gegen eine 80AH Varta AGM getauscht was immerhin auch 3 Kg eingespart hat.


    Letztendlich entwickelt CS in München die Elektronik selber, die sind, wie auch Liontron auf der Abenteuer Allrad vertreten, wenn genug Leute nachfragen gibt es vielleicht eine Lösung.


    Tough Dog Dämpfer:

    Ebenfalls einen Zentimeter mehr Ausfederweg, geringeres Losbrechmoment und insgesamt deutlich besser als OME.

    Es sind deutlich höhere Geschwindigkeiten auf Pisten möglich als vorher, das sporadische Durchschlagen des Fahrwerks kommt nicht mehr vor.

    Allerdings habe ich ja auch die Federn härter gewählt OME 608 /610.

    Verwendete Einstellungen:

    Alltagsbetrieb leer: 4

    Autobahn voll beladen: 5

    Piste voll beladen 4 mit leicht abgesenktem Reifendruck.

    Camping:9 Dann schaukelt das Dachzelt nicht mehr.

    Man müsste das wirklich mal im Direktvergleich erfahren


    Superpro Buchsen:

    Habe ich nur vorne oben in der Exzentervariante verbaut. Ich hatte sie im Verdacht zu quietschen, war aber das Domlager schuld.

    Ansonsten unauffällig, bringen aber statt der 1° Sturzkorrektur nur maximal ein halbes - besser als nix.

    Ganz schön teuer.


    Gruß

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Das iCarsoft ist wohl hier stark vertreten.. ich habs auch .. und damit kommt man schon so ziemlich überall hin und kann echt sehr viele Sensoren auslesen .. dazu ist es mit um die 100€ noch halbwegs erschwinglich.

    Ladeluft Radsensoren usw.. geht alles recht gut, wenn man sich etwas damit befasst.

    Ich bereue es aber etwas, nur das Nissantaugliche genommen zu haben .. würde jetzt lieber das doppelte ausgeben und mir das grösere für 45Marken kaufen, da ich immerwieder auch an Autos von bekannten basteln darf.. und du hast dann eben nur für Nissan Subaru und infinity zugriff...

    MfG Patrick

  • Hallo TCP,


    erstmal Kompliment zum schönen Auto. Da ich auch hinsichtlich einer 270 Grad Markise für den Pathfinder überlege: Darf ich fragen, wie du mit der Alucab Shadow Awn klar kommst? Geht die Heckklappe gut auf bzw. wie weit musstest Du die Markise über die Dachreling hinaus höher setzten, damit die Klappe aufgeht? Wie ist der Eindruck ansonsten?


    Vielen Dank schonmal vorab,


    beste Grüße

  • Hi Victor,

    das lustige ist: auf den Bildern habe ich die Shadow Awn garnicht montiert:)(das ist eine Darche 2,5x2,5), tatsächlich habe ich die Shadow Awn aber mal montiert gehabt, Sie aus Gewichts/Kosten/Nutzen Gründen dann aber wieder demontiert.

    Du kannst die 270iger montieren und nutzen, allerdings darf die Unterseite der Markise nicht mehr als ein bis 3mm unterhalb der Oberkante der Dachreling liegen.
    Das liegt in erster Linie daran, dass die Stange quer über die leicht gewölbte Heckklappe geht, je nachdem wie straff deine Dämpfer nun noch sind könnte das sgar noch etwas variieren, notfalls würde ich einfach dünn Gummi auf den Arm der Markise kleben.:confused:

    Nochmal zum Gewicht: Die Shadow Awn ist echt schwer! Mir hat es einfach nicht behagt so viel Gewicht einseitig am Dachträger auf der Serienreling, so "weit" aussen und oben zu montieren. Ist allerdings mehr ein eine Gefühlssache als auf irgendwelchen Daten basiert.

    Hast du dir als Alternative schonmal eine 180iger Markise angeschaut? Da könnte man sicher sogar noch eine Art Überzug für die Heckklappe schustern um das ganze etwas wettersicherer zu gestalten. :/

    Hoffe das hilft


    Beste Grüße

  • Hier mal Bilder des Einbaus der hinteren Dämpfer in bester "mal eben" Manier.


    Vielleicht interessant für den Ein oder Anderen der nach etwas mehr Verschränkung sucht:

    Hier mal die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Dämpfern für hinten.


    Jeweils gemessen von Mitte des Auges oben zu Mitte des Auges unten.


    Radflo 2.0 reservoir rear shocks

    40,5cm/15,95inch

    ironman4x4 foamcell

    38cm/approx. 15 inch

    nissan oem

    37,2cm/14,65inch



    Die Radflos bieten durch die Länge deutlich mehr Ausfederweg, (besonders durch den Bogen der von der Aufhängung beschrieben wird.) Jedoch nur bei entfernung des Stabis.

    Die Ironman/Old Men Emu dienen eher dem Ausgleich der Höherlegung sind aber natürlich deutlich kostengünstiger und in punkto Performance pro Euro einfach besser, auch wenn die Radflos echt Irre sind.

  • Eine Rhino Rack Pioneer Plattform und eine Markise und eine Lightbar gabs auch nochmal schnell.

    Könntest du mir eventuell mitteilen, wie du das Stromkabel in das Fahrzeuginnere bekommen hast ?

  • Könntest du mir eventuell mitteilen, wie du das Stromkabel in das Fahrzeuginnere bekommen hast ?

    Ganz einfach: Kabel entlang der Windschutzscheibe runtergeführt, unter dem Plastik, auf dem die Scheibenwischer sitzen, und letztlich unter die Haube.
    Da eben an die Batterie und vom Relais einen Schalter in den Innenraum.

  • Müsste demnächst meine Solarkabel in´s innere bringen. Jochen meinst du das klappt mit den von dir verlinkten Dingern ?

    Ich bräuchte ja dann 2 Stück ! Oder lieber so´n original Ding als Dachdurchführung wie die Wohnmobile das haben ?

    Bin mir selber noch unschlüssig und wollte auch erstmal mit meinem Schrauber reden der das Ding anbaut/einbaut und

    anschließt, also einmal Komplettpaket.

    Schönen Wochenstart gewünscht. Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Also die zwei Lösungen habe ich auch ins Aufe gefasst.

    Dann aber wieder verworfen, da ich das mit dem Loch im Dach in beiden Fällen irgendwie gar nicht so toll finde.

    Aber deine Idee Jochen hört sich sehr interessant an.

    Wie genau ist das mit dem vorderen Fuß der Dachreling gelöst worden ?

    Einfach dort ins Innere durchgebohrt ?

    Gibt es dazu einen Link oder ein Bild ?