Innenverkleidung öffnen ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Moin Zusammen,


    der TÜV steht an und ich habe da wohl ein Kabelproblem mit meiner kombinierten Kennzeichenleuchte/Rückfahrkamera.

    Also muss ich die Verkleidung der Heckklappe noch mal aufmachen.

    Hab ich inzwischen zwar schon zweimal gemacht, aber jedes mal sind ein paar Clips drauf gegangen. Und irgendwie habe ich immer noch keine Idee,

    wie man die Verkleidung ab bekommt, ohne die Clips zu killen.

    Hat da evtl. jemand einen guten Tipp für mich ?


    Und dann würde ich gerne Strom aufs Dach legen, da gibt es hier im Forum ja eine schicke Doku zu, wie man das in die Reling integrieren kann.

    Da habe ich dann ein ähnliches Problem - wie sind denn die Verkleidungen an der B-Säule befestigt ?


    Gruß in die Runde, Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Falls du noch mehr bilder zum durchbohren in die Reling brauchst, sag bescheid.


    Die B-säulenverkleidung ist mit der Gurtschraube und clipsen fixiert.


    Ist bei mir schon länger her.. aber ich glaube !!! von oben anfangen und dann sind unten in den zwei 4 eck Löchern noch zwei L halter, also dann nach innen oben aushängen . aber sicher bin ich mir nichtmehr !


    Die Einstiegsleisten werden einfach nach oben ausgehebelt... das weis ich .. hab ich gestern erst wieder gemacht um noch ein paar Kabel zu verstecken :P


    Aber du musst echt gut auf die Seiten/ Kopfairbags aufpassen !

    da musst du genau überlegen, wo du ein Kabel verlegen darfst, dass im Ernstfall nicht das Kabel den Airbag behindert !


    Heckklappe Clipse... ich hab mir angewöhnt grundsätzlich vor dem wieder montieren immer alle Clipse mit Fett einzupinseln .. dann gehen die das nächste mal viel schöner wieder raus..

    ein Verkleidungsausbauwerkzug ist auch von vorteil .. die Clipheber haben mir schon so manches Verkleidungsteil gerettet.. man hebelt damit einfach viel näher da, wo es gebraucht wird...

    ansonsten .. bestell dir einfach mal ne Tüte neue clipse... das bringt einen auch nicht um ... hab ich auch gemacht.. aber noch keinen davon verbaut... die Verkleidungen halten auch mit viel weniger Clips :lachwalzen:


    in dem Sinne viel Erfolg

  • PaTTRick : was hast du mit deiner hinteren Tür gemacht, auf dem Foto?

    Nachträgliche Dämmung? Gegen Geräusche oder thermische Einflüsse?

    Oder gegen Strahlung? 😉

    Spaß beiseite, würde mich wirklich interessieren..... Was hast du benutzt, und wie ist der Erfolg?

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Alubutyl und das ist für nen ordentlichen Klang der Lautsprecher.. das bewirkt unglaublich viel !

    und dann baut man noch ordentliche Lautsprecher rein und dann isses perfekt !


    Einen Nachteil gibt es... wenn mal was in der Tür kaputt ist ......


    MfG Patrick

  • Hi Patrick,

    danke schön erst mal, jetzt am Wochenende ist die Heckklappe dran, die Beleuchtung auf dem Dach mache ich dann erst nach dem TÜV Termin fertig.

    Nicht dass dem Herrn dann nächste Woche womöglich noch dumme Gedanken dazu kommen :)

    Ich hatte mir schon mal ein großes Sortiment an Clipse besorgt, aber logisch, die für die Heckklappe waren nicht dabei. Sahen zwar ähnlich aus, passten aber eben nicht, waren ein wenig zu kurz. Aber gefettet werden sie dann beim Wiedereinbau auf jeden Fall, kann ja nur besser werden für's nächste Mal Öffnen :thumbup:

    Beste Grüße, Gregor