Luftmassenmesser / Verständnisfrage

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Guten Abend Zusammen,


    nach weiteren 200 km bleibt die MKL weiterhin aus, da die MKL sonst immer nach max. 52 km leuchtete, denke ich mal das Problem hat sich erledigt.


    Als Ursache würde ich auf die 2. Lambdasonde tippen.


    Den LMM würde ich als Ursache ausschließen weiß aber nicht genau warum bzw. ich verstehe etwas nicht:


    Als das Problem mit dem Fehler P0171 und leuchtender MKL bestand, habe ich natürlich auch den alten LMM gecheckt bzw. getestet:


    Ich habe den alten LMM abgesteckt, sofort trat ein kurzes Ruckeln auf, der Motor hat sich aber wieder auf seine normale

    Leerlaufdrehzal gefangen UND die MKL blieb aus, KEIN Fehlercode.


    Selbiges habe ich natürlich mit dem neuen LMM gemacht, Ergebnis:

    Motor geht sofort aus, MKL leuchtet mit Fehlercode P0100 ( Airmassflow malfunction ),

    beim anstecken des LMM geht die MKL sofort aus.



    Kann mir das jemand erklären, warum der alte LMM keinen Fehlcode abgelegt hat ???



    MFG

    Simon

  • Das ist das Fatale am Fehlerspeicher, daß dort nur massive Fehler gelistet sind diese aber manchmal auch unplausiebel. So wird dir nie einen verstopfter Benzinfilter angezeigt sondern immer nur daß das Gemisch nicht stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    MKL leuchtet mit Fehlercode P0100 ( Airmassflow malfunction ), beim anstecken des LMM geht die MKL sofort aus.

    Kann mir das jemand erklären, warum der alte LMM keinen Fehlcode abgelegt hat ???


    Wenn Du die Leitung zu irgendeinem Sensor auftrennst kann das durch die ECU sofort festgestellt werden ----> Pxxxx + MKL

    Wenn jedoch ein Sensor falsche Werte liefert woher soll die ECU dann "wissen" , dass die falsch sind und welches die Richtigen wären ??

    Das kann nicht gehen bzw nur über umfangreiche Plausibilitätsprüfungen mit anderen Werten.

    Das bedingt aber deutlich erhöhten und teuren Software-Entwicklungsaufwand für die ECU.


    Bzgl. des LMM: das gesamte Drehzahlband des Motors muss durch den Signalbereich von ca 0,5 V bis 4,8 V abgebildet werden.

    Ganz grob mit geschlossenen Augen über beide Fäuste gepeilt: 5V entprechen 5000 U/min.


    D.h. Eine verschobene Kennlinie führt z.B. zu einem Falschsignal von 1 V wodurch die ECU die Luftmenge für 2000 statt für 3000 U/min errechnet.

    Da kommen sicherlich noch die Werte der Lamdasonden u.a. mit ins Spiel, ändert aber nix dran, dass die ganze Rechnung nur sehr näherungsweise stimmt und ZZP und Einspritzbegin und Dauer eben nicht daliegen wo sie optimalerweise sein sollten.


    Folge davon sind Leistungsmangel, ruckeln, erhöhter Verbrauch, Rußbildung.


    Die Fehlerbehandlung in der ECU ist nochmal ein ganz eigenes Thema, da gibts falsche Fehler, gar keine Fehler obwohl es welche sind, ungenaue Fehler, Fehler die wieder von alleine weggehen, Fehler die explizit gelöscht werden müssen, Fehler die sich nicht löschen lassen usw usw.

    Die ganze Bandbreite die Software halt so bietet.


    Grüße

    O.

  • SimSeidel1979

    Glückwunsch für die Beseitigung des Fehlers und die Rückmeldung hier im Forum:perfekt:

    Wie viele km hat dein K11 denn auf dem tacho?

    Viele Lambdasonden werden ja für 150tkm Lebenszeit ausgelegt. bzw. danach wird ein tausch empfohlen.

    Oft sagt man, solange es funktioniert, kann man es ja benutzen... Der Unterschied mag im Motorlauf nicht besonders auffallen, weil es ein schleichender Fehler ist, aber es wirkt sich auch auf den Verbrauch (und Leistung, etc.) aus und da könnte ein Wechsel sich ohne weiteres rentieren.

    Hängt alles natürlich auch vom Steuergerät ab, wie genau es mit dem Lambdawert arbeitet.

  • Guten Morgen Zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen,


    aktuell hat das Auto knapp 124T runter.


    Von der Laufleistung her liegt es zwar noch nicht in der Zeit, aber ich denke nach 20 Jahren darf auch mal was kaputt gehen :):).


    MFG

    Simon

  • 124T kurzstrecke wären auch mehr verschleiß als 200tkm langstrecke.

    Und ich bin mir ziemlich sicher das die Vorbesitzer von Micras, selten langstrecken damit fahren...:S

  • Guten Tag Zusammen,


    ich hoffe es geht Euch allen gut.


    Nach weiteren 450 km, bleibt die MKL aus, alles Top. Danke Euch.


    --

    Am vergangenen Wochenende habe ich noch den Endschalldämpfer gewechselt, da ich ohnehin nächsten Monat zum Tüv muss habe ich

    noch nen üblichen Check Up gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen das die LWR des, in Fahrtrichtung, linken Scheinwerfer nicht richtig funktioniert. Die LWR zieht teilweise nach und teilweise "wippt" die LWR erstmal rauf und runter. Den Stecker ( 3-polig ) habe ich mal abgezogen und gereinigt, keine Besserung.


    Am Versuch den Scheinwerfer auszubauen, bin ich kläglich gescheitert.

    Zwar habe ich die 1 obere Schraube und allen Muttern gelöst und kann den Scheinwerfer auch etwas vorziehen, aber raus geht er nicht.


    Es befindet sich an der unteren seitlichen Ecke noch so eine Art Klipp, diesen bekomme ich nicht ab.


    Laut " So wirds gemacht ", handelt es um wohl um eine "Tülle" die man abziehen muss ( näher wird nicht darauf eingegangen ).


    Ferner habe ich auf YT ein Video gefunden wo jemand seine Schweinwerfer ausbaut, um das Innenleben in schwarz zu lackieren, er meinte das man den Scheinwerfer nur rausreissen soll bzw. abreissen muss.


    Gibt es da nicht einen Trick ?, ich liebe das Auto und möchte ungern etwas abreissen.



    Nachtrag:

    Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht, es handelt sich dabei um den linken Bolzen/messingfarbenen, dieser steckt im Scheinwerfer drin:








    MFG

    Simon

  • Hallo Simon,


    ja, da gibt's einen "Trick" und zwar ist der hier im Forum beschrieben. Einfach mal die Suchen Funktion nutzen.


    Um's kurz zu machen, um an die "dritte" Schraube vom Scheinwerfer dran zu kommen einfach die Radhausschale ausbauen und die Schraube mit SW 10 rausdrehen. Dann ist der Scheinwerfer frei.


    Wir sprechen doch vom K12er, oder?

    Gruß

    deKoch

  • Guten Tag deKoch,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Nein nicht der 12er, sondern der 11er. Diese "seitliche" dritte Schraube am oder im Radkasten ( welche auch bei " So wirds gemacht " erwähnt wird ) gibt es bei meinem Modell nicht, nur den Bolzen an der Rückseite :(, Den Bolzen bekomme ich auch von der anderen Seite nicht gelöst, da dieser durch ein Sicherungsblech gesichert ist, gelöst bekomme ich den Bolzen nur durch Zerstörung der Konstruktion, echt verzwickt.


    Die Suchfunktion habe ich die letzten 2 Tage genutzt, aber über den Bolzen nichts gefunden.


    MFG

    Seidel

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe mal ein Foto gefunden von der Rückseite des Scheinwerfer.


    Es zeigt ganz gut den Bolzen wie er im Scheinwerfergehäuse steckt








    Ich verstehe es nicht, da konstruiert man die Scheinwerfer so, das die Schraube und die Muttern zwecks Scheinwerferausbau extrem zugänglich sind, eigendlich ein Witz verglichen mit anderen Fahrzeugen, damit man am Bolzen scheitert , ätsch:finger:


    MFG

    Simon

  • Der ist nur reingeklemmt, mit ein bisschen Kraftaufwand rausziehen.Der steckt in eine Kunststoffbuchse.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.