Welche Bremsbeläge benutzt ihr?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo :wink:,


    da ich bald neue Bremsbeläge vorne brauche frage ich mal in die Runde was ihr so verwendet. Gibt es Billig und trotzdem gut ? Mit oder ohne Verschleißanzeige? Ich habe von Febi (F. Bilstein) welche mit Verschleißanzeige für ca. 15€ gesehen, TRW mit Verschleißanzeige für ca. 21€/ohne Verschleißanzeige für 16€.

    Aber auch Unbekannte/NoName für 8€ incl Versand bei Ebay.:wand:

    Wobei Geiz bei Bremsen tödlich sein kann, kommen die eher nicht in Betracht.:uzi:

  • Hallo,


    ich kann hier nur für den K12 sprechen.


    TRW oder ATE wobei bei den TRW die Zubehörteile mit zum Satz gehören während diese bei ATE gesonderd zu bestellen sind.


    Was die Bremstrommel und die Bremsbeläge der HA betrifft gibt es von TRW einen schönen RepSatz. Trommel mit Radlager und Beläge mit Radbremszylinder und neuem Nachstellexzenter. Das ist der perfekte Satz, den alten Mist alles raus, Bremsleitung notdürftig mit dem Blindstopfen vom Entlüfternippel verschließen, die Ankerplatte mit der rotierenden Drahtbürste vom Rost reinigen, Anlegepunkte mit Kupferpaste einstreichen, dann brauchst du nur noch den ABS - Ring umsetzen und der Rest ist schnell montiert. Da bist du auf der sicheren Seite, brauchst nicht zweimal anfangen weil dann doch der Radbremszylinder feucht oder der Nachstellexzenter vergammelt ist. und du hast TOP-Bremswerte. Außerdem verwendet TRW die Original Nachstellexzenter im Gegensatz zu den BOSCH die Probleme machen.

    Ich hatte einmal eine Satz "Billig" Bremsklötze auf der VA, weil ich daachte geht noch bis die Bremsscheibe fertig ist, waren ca 1/4 Jahr drauf, kaum Bremswirkung ausgetauscht und wieder "Bremswirkung" gehabt. Hätte ich mir denken können weil wer Billig kauf, kauft zweimal ist eben so....

  • Danke für den Hinweis.

    Es geht aber nur um die vordere Brems. Hinten ist schon alles neu gemacht worden von einer Werkstatt. hatte damals wegen Zeitdruck für TÜV und Abmeldung keine Zeit zum selber wechseln.

    ABS hat der K10 nicht.

    Weis jetzt aber immer noch nicht welche Beläge ich an der VA brauche.

  • Gib mal hier Deine Fahrgestellnummer ein und dann such mal nach Deinen Bremsklötze. Wenn Du die ET-Nr. hast kannst Du hier die Original ET Nr. eingeben und dann suchst Du nach TRW und einen geeigneten Händler und bestellst dort. Fertig - :):thumbup:

  • wobei bei den TRW die Zubehörteile mit zum Satz gehören

    bei den klötzen für den k11 vorne sind zwei minderwertige schrauben mit anderer schlüsselweite als original dabei, mehr nicht.

    die klötze selber sind gleichwertig zu anderen altbekannten markenprodukten. textar, jurid, ate....

  • Nabend :)


    Also wenn es um den K10 geht, da haben alle Modelle die gleiche Bremse vorne. 214x12mm


    Und Thema "tödlich" is schon richtig, man muss schon genau wissen was man macht. Gerade Vorne.


    Ebay Billig würde ich auf jedenfall die Finger von lassen, nicht wegen 10euro.


    Womit ich sehr gute Erfahrung gemacht habe ist EBC, EBC Beläge und Herth&Buss Scheiben, sehr sehr geile Kombi und Preislich super. Den unterschied merkt mal deutlich, sehr gute Bremswirkung.


    In deinem Fall wären die Klötzer 32,28 und neue Scheiben 40-50euro.


    Also preislich is das beim Micra wirklich Micro :D aber nochmal, Bremse is echt wichtig, dir bringen auch 500PS nichts wenn die Bremsen scheiße ist. Daran sollte man nun wirklich nicht sparen. Bremsflüssigkeit sollte man auch in etwa alle 2 Jahre Wechseln, spart Ärger und teure Folgekosten.


    Viele Grüße

    MIC

  • Also um 10 Euro geht es mir auch echt nicht. Bremsen bekomme ich auch noch selber gewechselt.

    Der Zahnriemen müsste mal gewechselt werden. Ich denke mal da ist och der Erste drin, also 36 Jahre alt und (erst) ca. 40.000km .

  • Der Zahnriemen müsste mal gewechselt werden. Ich denke mal da ist och der Erste drin, also 36 Jahre alt

    Und die Schläuche vom Kühlkreislauf und andere Behälter die Weichmacher enthalten der sich verflüchtigt.

    Ebenso die Kabelisolierungen und Gummilagerungen.

    Am K11 sind die Rahmenverzierungen an Front und Heckscheibe enorm geschrumpft.

    K10 hatten wir nur 10 Jahre, den K11 vom 10ten bis 20ten.