Primera mit durchgerostetem Achsträger/Querträger

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joe B..

  • Es scheint nun doch alles in geordnete Bahnen zu kommen - gut.

    Dann warten wir mal ab, was tatsächlich der Ausfallgrund war. Es bleibt spannend.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein kleines Update:


    Nachdem in der Werkstatt vor Ort viel los war, sind sie erst gestern dazu gekommen sich den Wagen anzusehen.


    Befund:


    Der Zahnriemen ist noch an Ort und Stelle und nicht beschädigt.


    Der Mechaniker wollte deshalb überprüfen ob Kurbelwelle und Nockenwelle in der richtigen Position zueinander sind.


    Das konnte er aber nicht, weil der Motor festgefressen war und sich nicht drehen ließ.

    Ohne drehen konnte er das aber nicht feststellen.


    Als der Mechaniker dann Zündspulen und Zündkerzen entfernte erkannte er, dass eine davon abgeschert war und ihre Bruchstücke sich wohl noch im Inneren des Zylinders befinden.

    Er meinte, das einzige, dass ihm dazu einfiel, wäre, dass ein Ventil abgebrochen ist und die Bruchstücke in weiterer Folge die Zündkerze rasiert hätten. Diese Bruchstücke wären wohl auch der Grund warum der Motor fest sitzt.


    Und er meinte da hilft wohl nur ein anderer Motor.


    Dann sagte er mir, er hat sich mit dem Verkäufer bereits zusammentelefoniert und wenn es für mich OK ist, holt sich jetzt der Verkäufer das Auto um weiter zu machen. Das war mich OK. Hab dann auch selbst nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der hat mir das auch bestätigt.


    Das heißt in den nächsten Tagen holt sich der Verkäufern wohl den Wagen. Dann werde ich wieder berichten, wenn ich weiß wie die ganze Sache ausgeht.


    Wünsche schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Als der Mechaniker dann Zündspulen und Zündkerzen entfernte erkannte er, dass eine davon abgeschert war und ihre Bruchstücke sich wohl noch im Inneren des Zylinders befinden.

    Die ganze Sache ist wirklich sehr schade, das hätte ich Dir anders gewünscht.


    Technisch gesehen verstehe ich das nicht so ganz.

    Zwar war meine Vermutung mit dem Zahnriemen falsch, aber die Zündkerzen ragen nur ein kleines bischen in den Brennraum, wie sollen die abgeschert werden ? Sind da versehentlich Zündkerzen mit langem statt kurzem Gewinde verwendet worden ? Naja, letztlich egal, kaputt ist kaputt.

    Und er meinte da hilft wohl nur ein anderer Motor.

    Das sehen wohl alle so.


    selbst nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der hat mir das auch bestätigt.

    Das macht den Eindruck als wäre der willens die Sache seriös abwickeln zu wollen, immerhin.


    Mache Dir sicherheitshalber nach jedem Telefongespräch Notizen mit Datum/Zeit und wer was gesagt hat.


    Alles wird gut !


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es geht euch allen soweit gut und ihr seid nicht krank.


    Im Anbetracht der Ereignisse der letzten zwei Wochen, ist mein kleines Autoproblemchen ja bedeutungslos. Aber ein (abschließendes?) Update möchte ich euch trotzdem geben:


    Der Wagen wurde von dem Verkäufer mit einem anderen Motor bestückt. Der Motor ist nicht neu, hat aber ca. halb so viele km wie der, der zuvor drin war. Der alte hatte 75.000km, der hat jetzt 40.000 km. Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel, Zündkerzen, Zündspulen, etc. hat er neu bekommen.


    Auf die Frage was denn beim alten Motor passiert sei, sagte der Chefmechaniker dort, dass könne er sich auch nicht erklären. Das Ventil ist abgerissen, aber der Zahnriemen saß so wie er sollte. Naja, vielleicht wusste er es doch, aber wollte es nicht sagen. Das weiß nur er selbst.


    Dann meinte er, er sei mit dem neuen Motor jetzt ca. 60km selbst gefahren, um sicherzugehen, dass alles OK ist und jetzt passt alles.


    Dann bin ich losgefahren. Der Motor läuft soweit auch schön rund. Aber zwei Dinge muss ich anmerken:


    Zum einen wurden am Armaturenbrett ein paar Stecker vergessen anzustecken. Die Knöpfe der Leuchtweitenverstellung, Dimmschalter für Tachobeleuchtung und ASR waren ohne Funktion, das fiel mir erst auf als es dunkler wurde und ich das verstellen wollte. Als ich den Teil in dem diese Knöpfe eingelassen sind aus dem Armaturenbrett herausgenommen habe, sah ich, dass die dazugehörigen Stecker dahinter lose hingen und nicht eingesteckt waren. War nicht schwer, für mich das selbst zu machen, aber das sollte eigentlich nicht sein.


    Zum anderen hat der Motor nach ca. 150 km begonnen metallisch zu klackern. Das Klackern wurde zunehmend lauter, sodass ich mir schon Sorgen machte, dass mir der Motor schon wieder um die Ohren fliegt. Ich habe dann den Mechaniker angerufen und das geschildert. Der meinte, wenn keine Kontrolllampe leuchtet kann ich weiterfahren. Um sicher zu gehen solle ich zu einer Werkstatt fahren.


    Also dachte ich mir, ich fahre wieder zu der Werkstatt bei mir im Ort, bei der ich letztens war, denn ich hatte es nicht mehr allzu weit. (Ich dachte mir die werden Augen machen, wenn ich schon wieder direkt vom Händler zur Werkstatt fahre) Aber im Laufe der Fahrt wurde das Klackern wieder leiser. Und schließlich so leise, dass man es nur noch heraushören konnte, wenn man es hören wollte. Ich konnte also kein Geräusch präsentieren und fuhr deshalb auch nicht zur Werkstatt.


    Heute als ich gefahren bin, fiel es mir wieder auf, weil es am kalten Motor überhaupt nicht zu hören ist, aber beim warmen Motor, nach ca. 20min Fahrzeit dann doch leise herauszuhören ist. Es klingt wie ein Ventilspiel. Vielleicht fahre ich nächste Woche doch zu der Werkstatt und lasse den Mechaniker dort mal reinhören, einfach nur so um sicher zu gehen.


    Mein Vater hat einen alten Mercedes 190 Diesel. Wenn der zwei Wochen nicht gefahren wurde, dann hört man nach dem Starten für kurze Zeit die Ventile ein bisschen klappern. So ähnlich klingt es beim dem Renault jetzt, nur leiser. Vielleicht ist das auch völlig normal, keine Ahnung. Es stört mich auch nicht wirklich. Ich möchte nur jetzt solange ich Gewährleistung und Garantie habe Schäden ausbessern lassen, sofern welche da sind. Ich möchte vermeiden, dass etwas, das jetzt harmlos klingt in zwei Jahren eine teure Reparatur notwendig macht, die ich dann selbst zahlen muss. Naja, vielleicht bin ich nach der ganzen Nummer jetzt aber auch schon paranoid und höre Phantomklackern.


    Abgesehen davon, bin ich mit dem Auto jetzt sehr zufrieden. Ich mag den Formfaktor und das allgemeine Handling.



    Schöne Grüße und bleibt gesund!

  • Schön, dass es nun eine kurze Rückmeldung gab - das ist leider nicht immer üblich.

    Ventile sollten bei zunehmender Erwärmung eigentlich nicht klappern. Ich gehe mal davon aus, dass alle Flüssigkeiten korrektl aufgefüllt sind.

    Vielleicht liegt das hörbare Klackern auch einfach nur daran, dass du zu Anfang ohne Musikbegleitung unterwegs warst.


    Nun aber endlich viel Glück mit deiner Neuerwerbung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich wünsche Dir viele störungsfreie Kilometer und es freud mich das es für Dich erstmal gut abgewickelt wurde.

    Ich würde den Wagen baldigst veräußern. Habe selbst gaaanz schlechte Erfahrung gemacht mit neuem AT-Motor. Beim Einbau wird an allen

    Ecken geschlampt was enorme Kosten nachfolgen lässt.

    Der 1.Zahnriemenwechsel und die nicht aufgesteckten Stecker sind doch ein Alarmsignal.

  • Und was sagt uns die Sache

    Hände weg vom Primera P11!

    Egal welcher...

    Und was sagt uns DAS: Du hast keine Ahnung . Mein schwarzer WP11- 144 war ein Super Auto und lief TOP,wenn ich nicht den Unfall gehabt hätte würde ich den wohl heut noch fahren.

    travel Ich habe bisher schon 2 mal gute Erfahrungen mit einem AT-Motor gemacht.Sowohl im WP11 als auch im Passat V6 und ein Neuer Zahnriemen ist doch kein schlechtes Zeichen.

    Habe bei meinem Passat auch Zahnriemen und WP gleich mit neu gemacht inkl. Kupplung. Vorbeugen ist immer besser. Und Stecker hab ich auch schon vergessen zu stecken. Auch in Werkstätten arbeiten nur Menschen ,die können auch Fehler machen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Auch in Werkstätten arbeiten nur Menschen ,die können auch Fehler machen.

    Die großen Autohäuser machen Show mit Reparaturannahme und Kundendienstmeister. Trotzdem kommt es vor das schlampig gearbeitet wird für richtige Bezahlung.

    Hast Du den AT-Motor einbauen lassen ?


    Mit Werkstattleistungen war ich nie zufrieden.

    Selbst bei der 1.jahresinspektion beim Neuwagen wurde zu viel Öl aufgefüllt. Dann wurde über die Ablaßschraube abgelassen, die gleiche Dichtung wiederverwendet und

    mit Kraft die Schraube angezogen.


    Oder ein Heizungsmonteur vom Meisterbetrieb schraubt mit einer Wasserpumpenzange an Heizkörpern im Wohnzimmer.

  • Nein ,Selbst ist der Mechaniker, alles selber gemacht.Obwohl mein Bruder und Ich beide KFz-Mech sind ,haben wir trotzdem einen Fehler beim Einbau des Zahnriemens gemacht.Aber nach dem wir den Motor erst von Hand mehrfach wieder auf OT gestellt haben und die Nockenwellen trotzdem nicht auf der Markierung standen haben wir die Zähnezahl vom alten und vom Neuen verglichen, siehe da waren unterschiedlich. Dumm nur ,das das vollkommen egal war. weil die Ursache ganz simpel war ,wir haben das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen falsch herum benutzt.es passt beidseitig.aber nur von einer Seite richtig. Sowas kann immer wieder passieren.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke für die guten Wünsche und die mentale Unterstützung, soweit klappt jetzt mal alles :) Ich hoffe mal das bleibt so.

    Ich war dann gestern doch noch bei der Werkstatt hier und hab die Leute dort hineinhören lassen. Einer der Mechaniker kennt diesen Motor (K4M) ganz gut. Die meinten er klingt ein klein wenig rau und laut. Aber es klingt nicht nach einem Schaden. Die meinten ich soll mal 1-2000 km damit fahren und dann kann ich noch immer entscheiden was zu machen. Die Mechaniker dort meinten, dass der Motor vielleicht lange im Lager lag und vielleicht auch Teile im Inneren ausgetauscht wurden. Deshalb sollte ich ihn die ersten 1000 km sachte bewegen, fast so wie einen neuen Motor. Das werde ich mal machen. Ich finde er hat sich in den 300 km die ich ihn jetzt gefahren bin tatsächlich etwas verändert. Er wurde denke ich ein bisschen drehfreudiger und lebendiger und "weicher" im Lauf. Mal sehen. Aber soweit ist es jetzt OK.


    SR20 Lover: ich fand den P11 mit dem 1.8 Benziner eigentlich sehr gut, er hat nur eben leider zuviel gerostet. Und meiner war auch insgesamt schon in einem schlechten Zustand. Aber Motor und Getriebe waren nach 300.000km noch immer TOP.

  • Hallo travel,


    danke für dein Interesse. Ich bin mit dem Auto zufrieden. Ich war wie angekündigt nach ca. 1700km nochmal bei der Werkstätte in meiner Ortschaft. Die haben hineingehört und konnten keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Es ist jedoch nach wie vor ein Geräusch zu hören, von dem die in der Werkstatt aber meinten, das ist für den Motor nicht ungewöhnlich.



    Ich habe hier eine kleine zeitliche Abfolge aufgestellt des Geräusches:



    13.04:


    https://www.youtube.com/watch?v=KsObLxjx4ys



    18.04:


    https://www.youtube.com/watch?v=TRL1MnqgwNc



    21.04:


    https://www.youtube.com/watch?v=IYQQMqXqwM0



    Man merkt, dass das Geräusch im Lauf der Zeit leiser wird. Aber es ist nach wie vor zu hören. Dieses Geräusch ist am kalten Motor nicht zu hören. Erst wenn der Motor richtig warm ist, kann man es hören.



    Vielleicht höre ich aber auch Gespenster……



    Schöne Grüße!

  • Den Achsträger reparieren ist eine Möglichkeit,aber die Tüv-Onkel schauen doch ziemlich genau.Hab mein Achsträger aus einem Schlachtfahrzeug bei ebay Kleinanzeigen gefunden