Frage zum Antriebswellengelenk -> Radseitig

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissanfreunde,


    ich möchte das AWG Radseitig auf der Fahrerseite meines Micra's ersetzen, da es immer mal wieder bei eingeschlagener Lenkung und beim Losfahren knackt. Habe jetzt auch ein Gelenk bestellt gehabt, was laut Teilenummer (392114F126) passen soll. Mein Problem allerdings ist, das es Gelenke mit und welche ohne Einstich im Innenteil gibt und ich daher jetzt nicht weiß, welches nun das richtige ist. Leider ist die FIN und die Teilenummer da keine große Hilfe, da es unter beiden Nummern auch beide Gelenke gibt, die sich offenbar nur durch mit und ohne Einstich im Innenteil unterscheiden, ansonsten aber absolut Identisch sind. Leider kann ich mit dem Begriff Einstich im Innenteil gar nichts Anfangen und möchte Fragen, ob jemand von euch genau weiß, was damit gemeint ist und wie man sich das vorzustellen hat ?


    Möchte ungern alles auseinander nehmen um dann erst festzustellen, das ich möglicherweise doch das falsche Teil bestellt habe.


    Gruß

    Rheiner37

  • Rheiner37:

    Dein letztes Bild zeigt das Ende der Antriebswelle, das von innen in des äußere Gelenk hineingeht und mit dem Ring einschnappt.

    Das zweite Bild von oggsi zeigt das getriebeseitige Ende der Antriebswelle, welches ebenfalls mit einem Federring einschnaappen muss.

    Und sein erstes Foto zeigt ein Außengelenk (erkennbar am ABS-Ring), dort gehört die Seite ohne Federring von innen durch das Radlager gesteckt und von außen mit einer fetten Mutter gesichert.

    Es werden also drei verschiedene Stellen einer Antriebswelle gezeigt - und die sehen nun mal unterschiedlich aus.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • feti


    Das ist schon klar, aber darum ging es ja nicht. Oggsi sagte, daß die Radseite keinen Einstich hat und zeigt hierfür ein Bild vom Außenteil des Außengelenkes. Mir geht es aber um den Innenteil des Außengelenkes, welcher auf die Antriebswelle (mein Bild) draufgesteckt wird. In diesem Innenteil des Außengelenkes soll es einen Einstich geben und ich möchte gerne Wissen, was ein Einstich im Innenteil sein soll !?


    Gruß

    Rheiner37

  • gibt wohl zwei versionen, einmal wo der ring in den einstich einschnappt und bei der anderen hinter der innenverzahnung.

    bei einigen verkaufsangeboten gibt es auch ne schnittzeichnung dabei wo man den unterschied sieht.

    die bilder darf man aber hier nicht zeigen.

  • Jetzt bin ich aber einigermaßen irritiert...


    Das mit dem Einstich ist immer nur die Seite auf den der Ring geschoben wird - bevor dieses Ende in die Innenverzahnung geschoben wird. Dort wird dieses Ende immer so weit eingesteckt, dass dieser Ring am Ende der Verzahnung leicht ausfedern kann, und damit die Verbindung sichert; andersherum gibt es das nicht.

    Diese Verbindungsart wurde von Menschen für Menschen benutzbar ausgedacht. Und niemand schiebt einen Federring in eine Öffnung und federt den fünf cm tief sicher nach außen hin ein - geschweigen denn, dass man so etwas zuverlässig herstellen kann; du musst die entsprechenden Zeichnungen falsch interpretieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ich glaube, das b-joe verstanden hat, was gemeint war und ich somit durch seine Erklärung wiederum auch Verstanden habe, was mit Einstich gemeint ist. Ich würde das Wort Einstich allerdings mit dem Wort Nut gleichsetzen wollen, aber sei's drum.


    Bleibt mir nur zu hoffen, daß das AWG das ich jetzt bekommen habe und welches diese Nut nicht im Innenteil hat, dennoch das richtige ist und passt. Nach der Erklärung von b-joe müsste der Federring vom Wellenschaft dann hinter der Verzahnung einschnappen. Wir werden sehen.


    Gruß

    Rheiner37

  • So, Gelenk ist gewechselt und das alte hatte auch keinen Einstich im Innenteil. Also ist es offensichtlich so, wie b-joe Schrieb, das der Federring hinter der Verzahnung erst "Einschnappt". Hat auch alles soweit gut geklappt.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hab mal ein Bild vom alten AWG beigefügt, falls es jemand Interessiert, was nun genau defekt war. Ich hab gelesen, daß das Knacken beim Fahren mit eingeschlagener Lenkung von "beschädigten" Laufflächen der Gelenkkugeln her rühren soll. Kann zwar in meinem Fall zusätzlich so sein, aber bei dem alten Gelenk ist offensichtlich ein Stück vom Kugelkäfig abgebrochen. So in der Art habe ich das bislang auch noch nicht gesehen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ja, die Laufflächen der Kugeln würde ich mir mal angucken. In der Mitte (Lenker Geradeaus-Stellung, Fahrtrichtung vorwärts) dürften sie eine kleine Grube gefressen haben. Hast du das Stück vom Käfig gefunden?

  • Hast du das Stück vom Käfig gefunden?

    Ja. War allerdings schon letztes Jahr als ich, auf Empfehlung, mal die Manschette geöffnet und etwas Fett ins Gelenk geschmiert habe. Als ich das zweite mal mit dem Finger ans Gelenk gegangen bin um Fett einzubringen, hatte ich plötzlich das Stückchen am Finger. Hab dann fertig Gefettet und die Manschette wieder drauf gemacht. Werd das alte Gelenk, bei Gelegenheit, mal gründlich Reinigen und schauen, ob ich an den Laufflächen was sehen kann.


    Gruß

    Rheiner37

  • Gute Arbeit!

    Darf ich mal fragen, wie viele Kilometer dein Micra runter hat? Ich habe letztes Jahr meine CV Gelenke (also natürlich die des Autos) gewechselt nach 25 Jahren und 200,000 km, und da waren zwar die Laufflächen abgenutzt aber der Käfig nicht gebrochen. Es wundert mich schon, das bei deinem 'jungen' Micra der Zustand so schlecht war. Manschette beschädigt und alles voller Rost?

    Ich hatte mir ein Komplettpaket von ATP besorgt, wo alles bei war inklusive Ringe, Schellen, Fett und Manschetten.

  • Der Micra hat jetzt etwa 200653 KM runter und ist noch nicht ganz 18 Jahre alt. Die Manschette war absolut Neuwertig und Dicht. Äußerlich war das Gelenk mitsamt ABS Ring schon stark angerostet. Innerlich allerdings alles normal. Einerseits denke ich mir, ist nach dieser Laufleistung und Alter ein defekt nie auszuschließen, aber warum ausgerechnet der Käfig gebrochen ist, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich sind die Laufflächen der Kugeln schon so stark abgenutzt, das es sich mal stark verkantet haben muss, wobei dann der Käfig an gezeigter Stelle brach.


    Gruß

    Rheiner37

  • So, hab jetzt mal das alte Gelenk zerlegt und so gut es ging gesäubert. Entschuldigung vorab schonmal für die vielen Bilder. Mangels Erfahrung kann ich da jetzt, bis auf die eine Stelle am Käfig, nichts besonderes Erkennen. Vielleicht könnt ihr damit mehr Anfangen.


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung vorab schonmal für die vielen Bilder

    Im Gegenteil, Bilder sind immer besonders willkommen.


    Mangels Erfahrung kann ich da jetzt, bis auf die eine Stelle am Käfig, nichts besonderes Erkennen.

    Nee, hat nix mit Erfahrung zu tun.

    Für das menschliche Auge ist es leicht andersfarbige/strukturierte Schleifspuren o.ä. zu sehen, aber auf gewölbten Flächen fehlende Zehntelmillimeter zu erkennen ist praktisch unmöglich.


    Grüße

    O.