Micra K12 1,2 48KW Baujahr 2004. Springt nicht mehr an

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Freunde,


    ich besitze einen Nissan Micra 1,2 aus dem Jahr 2004 mit 140000km der leider nicht mehr anspringt. Motor dreht aber anspringen tuht er leider nicht. Am Abend abgestellt vor einigen Tagen und am nächsten Tag ist es passiert er will einfach nicht anspringen. Nach diesem Problem habe ich Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündkerzen und alle Zündspulen erneuert aber leider ohne Erfolg. Benzinpumpe im Benzinbehälter läuft und fördert, Benzin kommt auch an ( schlauch vor dem Einspritzdüsen entfernt um zu gucken ob Kraftstoff ankommt ). Die Wegfahrsperre: am Tacho geht diese leuchte aus mit dem Symbol schlüssel am Anfang da nach Zündung geht sie aus.


    Bin mittlerweile verzweifelt bitte um HILFE.

    Ich danke im voraus an alle die Helfen.

  • Hatte ich dieser Tage auch, war einfach nur "abgesoffen".

    hast du mal geprüft ob die Steuerzeiten stimmen und ob die Zündkerzen funken?

  • Wenn die Zündkerzen nicht funken, liegt es schon daran.

  • könnte auf einen defekt vom Zündschloß zurückzuführen sein. Guck mal bei YouTube wie der Zündschloßschalter erneuert wird.

  • Leider nichts auf YouTube gefunden. Hat jemand vllt ein Link oder ein Ausbauanleitung? Wenn ich den Zündschlossschalter erneuere bekomme ich neue Schlüsseln oder funktioniert es mit den alten noch?

  • das eine Kabel geht zum Anlasser das andere zum Steuergerät. Mehr weiß ich auch nicht. Wie im Krimi zwei Kabel brücken und dann den Anlasser ansteuern

  • vom Alter und KM Leistung liest man immer davon daß das der Grund dafür ist.

    Das Teil wird im Internet als Nachbau angeboten weil die öfters Probleme machen.

  • Zur Erklärung: gerne wird ein fehlender Zündfunke als Wegfahrsperre benutzt bzw. erst durch das Schloss freigeschalten.

    Wenn also Dein Schloss hakt, dann ...


    Gefühlt, obwohl ich die Micra-Threads kaum lese, auch schon zum 30. Mal hier (das Schloss), dicht gefolgt von LMM/TempFühler und abgesoffen.