Micra K12 1,2 48KW Baujahr 2004. Springt nicht mehr an

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • sorry, aber dann bin ich raus. Das war meine letzte Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst mal zu einer Unterscheidung kommen obs nu am Zündfunken oder am Sprit liegt.


    Dazu ganz einfach Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen ( Luftfilter vorher rausnehmen ) und währenddessen eine 2.te Person starten lassen.

    Springt der Motor dann an werden die Injektoren nicht angesteuert ---> vermutlich NWS-Problem


    Dann eine Zündkerze rausdrehen ( oder eine andere Alte nehmen ) das Gewinde mittels Kabel sicher mit Masse verbinden und die Zündspule aufstecken.

    Achtung evt. Zündfunken dürfen NICHT in der Spule "steckenbleiben", sonst evt Selbstzerstörung der Spule.

    Funken sichtbar ? Nein---> KWS-Problem, zu kurz oder falscher Innenwiderstand.


    Hast Du wirklich die richtigen Kerzen eingebaut ? manche Motoren brauchen Kerzen mit dem superlangen Gewinde.


    Grüße

    O.

  • Hast du die Sicherungen mal geprüft?? Wie sehen die Hauptsicherungen am Batterie-Pluspol aus?? Fehlerspeicher ausgelesen?? Massekabel?? Die Zünspulen haben einen eigenen Masseanschluss am Motorblock. Massekabel von der Batterie zum Motor i.O.??

  • Hast du die Sicherungen mal geprüft?? Wie sehen die Hauptsicherungen am Batterie-Pluspol aus?? Fehlerspeicher ausgelesen?? Massekabel?? Die Zünspulen haben einen eigenen Masseanschluss am Motorblock. Massekabel von der Batterie zum Motor i.O.??

    ja habe ich alles okay. Fehlerspeicher war Nockenwellensensor diese wurde schon erneuert.


    hat jemand noch ein andere Idee

    Lese doch bitte mal die OBD Daten aus. Das ist bei deinem Auto recht einfach, weil er das standardisierte EOBD (OBD-II) unterstützt, mit dem man motorrelevante Daten auf jeden Fall auslesen kann.

    Habe ich auch schon gemacht.

    Alles okay.


    Micra läuft immer noch nicht :(

  • NWS ist Neu. Mit Startpilot kein Erfolg.


    KWS ist ebenfalls NEU aber immer noch kein Funken

  • Also nochmal die Zusammenfassung.


    Motor dreht springt nicht an.

    Sicherungen Relais okay.

    Zündspule NEU

    KWS NEU

    NWS NEU

    Kerzen NEU

    Zündschlossschalter NEU


    Kraftstoff kommt an.

    mit Starthilfe kein Erfolg

    Kein Funken der Kerzen.


    habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Und zack, da wars schon wiedermal soweit, ich war zu schnell und daher zu flüchtig.


    Ich muss mich bei Dir in aller Form entschuldigen, tut mir wirklich leid ! !


    Ich habe die Unterschiede vom K11 zum K12 nicht beachtet, weil ich es in meiner Eile nicht nachsehen wollte.

    Der K12 hat aber keine induktiven KW/NW-Sensoren, sondern sog. Hall-Sensoren ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor ), da nutzt Dir ne Widerstandsmessung nix.

    Um den KWS zu prüfen müsstest Du dessen Signal per Oszilloskop sichtbar machen.

    Ich vermute aber, dass Du auf sowas keinen Zugriff hast.


    Zur Strafe hab ich mir jetzt viel Zeit genommen und mich durchs Handbuch gequält, allerdings ohne wirklich wesentlich schlauer geworden zu sein.

    Es gibt laut Schaltplan ein extra IGNition-Relais mit extra Sicherung und ein extra Zündungsmodul, sowie einen Zündungskondensator.

    Da sind aber alles Teile, die merkwürdigerweise im Nissan-Katalog nicht abgebildet sind, vorbehaltlich, dass ich überhaupt die richtigen Bildchen angeguckt habe.


    Ich kann Dir also an dieser Stelle nicht richtig weiterhelfen.


    Du kannst ne 20-30€ Risiko-Investition machen und nochmal einen anderen KWS kaufen, am besten lokal, dann kannst Du den evt. zurückgeben.

    Das nicht messbare Spaltmaß von Sensor zu Rotationsbauteil liegt bei induktiven Sensoren zwischen 0,3 und 0,9 mm, das dürfte bei einem Hall-Sensor eher an der unteren Grenze liegen.

    Es gab hier schon schlimme Geschichten mit Nachbausensoren die 2mm zu kurz waren, da ist natürlich kein gescheites Signal mehr möglich.


    NGK ist ne empfehlenswerte Marke, die richtige Nummer ist: 237316J966


    Prüfe sehr sorgfältig die Sicherungen und die Massekabel, auch die haben schon sehr häufig für Tränen in den Augen gesorgt.


    Guck mal hier rechts bei 284B7, das ist das IPDM genannte intelligente Power-Distribution-Modul, das hat noch eine von unten eingesetzte Sicherung


    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMDUtMDUtMDE%3D


    Hier bei 25224B ist das Zündungsrelais, rausnehmen, prüfen, evt mal ne Brücke reinsetzen.

    http://www.catcar.info/nissan/…ycD09MjAwNy0wOS0wMQ%3D%3D


    Wie kann ich den Widerstand überprüfen oder messen?


    Mittels eines Multimeter/Voltmeter ( 10-100€ ) aus dem Baumarkt/ebay.


    Wünsche Dir viel Erfolg, berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen ,


    ich bin da auch etwas mit meinem Latein am Ende, an einen der beiden Sensoren glaube ich nicht weil dann wären Zündfunken irgendwo aber nicht da wo sie hingehören. Die Fackel bleibt definitv dunkel also muß es Elektrik sein. Da der Anlasser dreht bekommt der Motor genügend Masse, das kann's also auch nicht sein. Zündschloßschalter ist neu also bekommt das Motorsteuergerät auch Saft. Ich bin jetzt am Kabelbaum von den Zündspulen abgehend rückwärts. Daß da eine Steckverbindung oder Kabelbruch dort zu suchen ist. Als weiter Richtung Steuergerät / Relais oder was da noch so verbaut ist, daß der kein Licht auf die Kerze bekommt. Wegfahrsperre soll alles geprüft und OK sein. Sehr hartnäckig das ganze.

  • Danke für deine große mühe werde dieses weg jetzt nochmal versuchen :)

  • oggsi_eggdschen ,


    ich bin da auch etwas mit meinem Latein am Ende, an einen der beiden Sensoren glaube ich nicht weil dann wären Zündfunken irgendwo aber nicht da wo sie hingehören. Die Fackel bleibt definitv dunkel also muß es Elektrik sein. Da der Anlasser dreht bekommt der Motor genügend Masse, das kann's also auch nicht sein. Zündschloßschalter ist neu also bekommt das Motorsteuergerät auch Saft. Ich bin jetzt am Kabelbaum von den Zündspulen abgehend rückwärts. Daß da eine Steckverbindung oder Kabelbruch dort zu suchen ist. Als weiter Richtung Steuergerät / Relais oder was da noch so verbaut ist, daß der kein Licht auf die Kerze bekommt. Wegfahrsperre soll alles geprüft und OK sein. Sehr hartnäckig das ganze.

    Ja so sehe ich das auch und komme nicht weiter. Ich werde mich jetzt an das Kabelbaum anhängen :). Werde definitiv nochmal berichten

    • Offizieller Beitrag

    weil dann wären Zündfunken irgendwo aber nicht da wo sie hingehören.


    Mit Müh und Not bin ich letztens den Männern mit den weissen Turnschuhen und der weissen Jacke entkommen als ich nachts im Schlafanzug durch die Strassen lief weil ich nicht mehr wusste wo ich hingehöre.

    Und jetzt willst Du wieder einen schweren Rückfall in mir auslösen, kein schöner Zug von Dir, aber weisste was, ich hab mir ja noch extra meine Tabletten besorgt.

    Werde mich in die Dunkelkammer setzen + doppelte Dosis, dann bin ich heute abend wieder so einigermaßen gesellschaftsfähig.


    ---------------------------


    Ohne zumindest fortgeschrittene Elektrofähigkeiten und ohne Multimeter isses ziemlich schwierig einem Elektrolurch ne Falle zu stellen, denn der weiss schließlich in welche Kabel er hingehört.


    https://www.youtube.com/watch?v=_YMp9kOsb2k


    Grüße

    O.

  • Moin,

    Wenn die fehler: Nockenwellensensor und Kurbelwelle sensor gespeichert sind, auch wenn nur einer davon, würde ich bei dem Motor, zuerst die Steuerkette prüfen. Ob die sich gelängt hat.... Ich tippe drauf!

    Dauert für einen erfahrenen Schrauber max. 30 min.

    Obere stirndeckel abdeckung muss runter. Dann sieht man den kettenspanner. Sieht wie weit er ausgefahren ist. Je länger um so mehr hat sich die Kette gelängt. Darf glaube ich..... 16mm... Ohne Gewehr! Gab ein Rundschreiben von nissan, wo die max. mm angegeben sind....

    Wenn die Werte von Nockenwellen und Kurbelwellen - Sensoren nicht passen, gibt's auch keine Funken!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • 284B7 unten sind einige Sicherungen die sind alle okay.


    25224B wo hockt dieser Kasten denn eigentlich? finde es nicht. Laut der Zeichnung entweder links vorne ( wenn man vor dem Motor steht ) Oder im Innenraum unterm Cockpit - Da hockt der zumindest nicht da ist ein Kasten aber keiner mit Relais

  • Aber er hätte doch trotzdem Zündung auch wenn die Kette gelängt wäre oder?? Es liegt aber kein Zündfunke an wenn ich das richtig gelesen habe.


    Die 20er Sicherung unter dem linken Scheinwerfer ist sicher i.O.??

  • 284B7 unten sind einige Sicherungen die sind alle okay.


    25224B wo hockt dieser Kasten denn eigentlich? finde es nicht. Laut der Zeichnung entweder links vorne ( wenn man vor dem Motor steht ) Da hockt der zumindest nicht da ist ein Kasten aber keiner mit Relais

    mach mal den linken Scheinwerfer raus, da ist der große Kasten mit Sicherung und Relais und guck mal da rein. Kommst nur leider nicht anders an den Kasten dran. Du siehst den zwar unter dem Scheinwerfer, kommst nur nicht dran.

  • 284B7 unten sind einige Sicherungen die sind alle okay.


    25224B wo hockt dieser Kasten denn eigentlich? finde es nicht. Laut der Zeichnung entweder links vorne ( wenn man vor dem Motor steht ) Da hockt der zumindest nicht da ist ein Kasten aber keiner mit Relais

    mach mal den linken Scheinwerfer raus, da ist der große Kasten mit Sicherung und Relais und guck mal da rein. Kommst nur leider nicht anders an den Kasten dran. Du siehst den zwar unter dem Scheinwerfer, kommst nur nicht dran.

    Ja alle Sicherungen in Ordnung