T30 Motor dreht nur noch max 2000 Umdrehungen

  • Hallo Leute,


    nachdem ich schon einigen Ärger mit dem DPF hatte, ist jetzt scheinbar noch was kaputt gegangen.
    Die DPF Lampe brannte schon einige Tage, war jetzt auf der Autobahn unterwegs nach AT.
    Nach einer kurzen Pause am Rasthof, hatte ich dann keine Leistung mehr. Motor drehte im Stand einwandfrei hoch, aber beim fahren wahren mit Müh und Not noch so 120km/h drin solange kein Berg kam.
    Auf dem Rückweg ging zwar immer wieder in die Regeneration an, aber brach dann nach ein paar Minuten ab (DPF Lampe blinkte dann wieder).
    Kurz vor Pforzheim dann der endgültige Gau..... Motor drehte nur noch max 2000 Umdrehungen. Bin dann den Pforzheimer Stich mit 25km/h hoch gezuckelt und noch nach Hause gefahren.


    Der Motor dreht jetzt auch im Stand nicht mehr hoch. Ganz kurz auf 2500, dann nur noch 2000 U. Hört und fühlt sich an wie wenn er verstopft wäre und die Abgase nicht weg bringt.
    Der DPF kann nicht die Ursache sein, weil der ist eh schon zerbröselt.


    Ich habe keine Fehlermeldung auslesen können. Nur die DPF Lampe blinkt.


    Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Möchten den Wagen nur ungerne verschrotten, da er sonst noch super da steht.


    Hatte wie gesagt vorher schon DPF Probleme, lies sich aber bisher immer bei einer Autobahnfahrt wieder regenerieren.

    Mein Modell (EZ12/06) scheint aber auch etwas anders zu sein vom DPF her? Kann es sein dass das letzte Baujahr 2006 einen anderen Partikelfilter mit Katalysator drin hat (Euro 4)?


    Danke schon mal


    Gruß Ingo