Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade ein Missgeschick entstanden. Beim wechseln der durchgebrannten Kofferraum Soffitte 12V 5W 30mm, ist ein Kurzschluss entstanden.

    eine Sicherung wechseln ist für mich im Grunde ein klacks. Ich habe mir eine Prüflampe genommen und habe an der Sicherungsleiste im Fußram Fahrersitz, unten links alle Sicherungen geprüft und alle waren ok. Um sicher zu gehen habe ich alle sicherungen auch an beiden Polen geprüft beim laufenden Auto mit Licht an. Alle hatten Spannung und an der Innendeckenlampe war keineSpannung zu messen.

    Dann habe ich mir die Servicebücher genommen, Modellreihe K10, Ergänzung-IV , Wartungsanleitung und auf EL-22 und auch noch andere war das Schaltbild zu sehen. Demnach sollte es die Sicherung sein, auf dem Bild die 3te von links. Dann habe ich noch mal gemessen und an dieser Sicherung war noch immer Spannung auch im ausgeschalteten Zündschloss, da auf dieser Leitung Dauerspannung ist.



    Auf dem Schaltplan war auch noch einer Sicherungsträger. Kann mir von Euch Jemand sagen, wo ich diesen finde?


    Gruß Bert

  • ich habe ja an allen kabeln die unter dem rot abgedeckten rauskommen gemessen, da ist alle Spannung vorhanden. Zudem ist das was du mir dort per Foto gezeigt hast ja eher Hauptsicherungen 80A oder so. Es muss irgend eine kleinere Sicherungsein 10 - 20 A gefühlshalber, nur diese finde ich eben nicht.

    Wenn es gar nicht anders geht, werde ich an der lampe einen Signalsender drauf setzen und schau mal wo der Pippston dann zu ende ist.


    Trotzdem Danke für die Unterstützung.


    Gruß Bert

  • ja, so sieht das aus, wenn man um die Ecke schauen kann, so wie man es mit einem Fotodings machen kann. oben links das schwarze Kästechen das ist es höchst wahrscheinleich. Morgen im hellen gehts ran.


    149317-img-2939-jpg


    Gruß Bert

  • Ist das nicht die SMP, Super Multiple Junction, wie Nissan das immer nennt? Nicht dass ich es wirklich wüßte.

    Sicherung messen ist immer so eine Sache, im Zweifelsfalle tauschen.

  • Also, Sicherung ist getauscht.

    Es war die rechte Sicherung in dem 3er-Sicherungshalter oberhalb des 10er Sicherungshalters. ( siehe Bild )

    Aufschrift ist RR FOG LAMP (15A)